knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • ein Reefer 250 mit einem luftigen Riffaubau und drei Höhlen die Nachts auch gern genutzt werden :) Die Carib Sea Shapes sind echt klasse. Man kann sich aber auch gut 10 Chromis rein machen . Chromis gehen immer :)

  • Hab auch sehr hohen Besatz und es läuft sehr gut mein Becken . Ja mit den Fische ist das so ein Ding im Moment fühlen sie sich noch wohl und zeigen keine Auffälligkeiten aber irgendwann muss ich sie abgeben und neue holen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Spannende Info. Habt ihr auch empfindliche sps drinne?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hatte eigentlich der Link funktioniert? Hier sonst nochmal: https://lab.atiaquaristik.com/share/d2ce5ce4e6a136322016
    @Johannes - siehst du schon eine Entwicklung? Woher hast du die Tiere? (Im Frankfurter Raum bin ich natürlich interessiert an Händlern ;) )

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jetzt erst gelesen ja hab auch empfindliche Acros drin .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich habe heute meinen Fischbesatz aufgestockt, da ich die Farben und das Wachstum immer mehr einem po4 mangel zuordne, auch wenn die Analyse ja einen Wert ausspuckt. Aber es fangen die ersten SPS an, weiß zu werden...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mari,
    ich habe meine letzten Tiere vom Kölle Zoo bei Darmstadt. Ich dosiere ja jetzt eine Woche Aquabiotica Phosphor+ und es scheint zu funktionieren. Mit meinem Hanna Checker kann ich jetzt P messen zwischen 4-9ppb. Das Korallensterben hat erstmal aufgehört, die Farben sind kräftiger und das Polypenbild besser. Montag kommt das Sangokei Nutri P. Wenn ich meinen P Wert stabil habe werde ich darauf switchen. Algen habe ich keine bekommen, die scheinen wie HWB gesagt hat bei mir N Limitiert zu sein. Möchte den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich habe Hoffnung das alles gut wird. Mittlerweile habe ich etwas danach gesucht und sehe mich bestätigt. Die vielen anderen User hier und auch zb ein Video von Tidal Gardens zu P. Dort sagte er zum Schluss etwa das hier: the problems caused by phosphate pale in comparison to overdosing on GFO, you can absolutly wipe out your tank. Also die Probleme eines hohen Phosphat Wertes sind nicht zu vergleichen mit den Problemen die man bekommt wenn man zuviel Absorber (=P 0) einsetzt und damit alle seine Korallen killt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    Ja, das glaub ich tatsächlich auch. Ich habe ja complex rein, aber ich weiß nicht, ob es was hilft. Hast du das p online bestellt? Ich überleg ob ich mir auch noch eins kaufen soll. Das mit den Algen bei mehr n würde mein Becken bestätigen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mari,
    ja bei mrutzek. Dosiere jetzt gerade 1ml/100l am Tag. P heute gemessen wieder 0 aber so wie ich das lese reichen auch kleine Mengen verfügbares PO4 und somit lass ich das jetzt erstmal so. Lieber stabil und langsam mit geduld denke ich mir :)
    Viele Grüße Johannes

  • Nach meiner jetzigen Erfahrung konnte ich das (bei anhaltender Limitierung) von den Polypen halbwegs ablesen.
    Wenn ich zuwenig dosiert habe, dann hat sich kaum etwas verändert. Wenn ich aber von 0,00-0,01 auf 0,03-0,04 mit einem Mal angehoben habe sind im Vergleich zu vorher die Polypen viel viel besser gewesen. Am nächsten Tag hatte ich wieder 0. Das Spiel (Einmaldosierung auf Wunschwert und dann täglich Wert X dazu ging solange bis ich nun rausgefunden habe, dass ich bei 0,04/Tag stehe. Seit dem hat das Sterben aufgehört bzw. sterben keine neuen mehr. Optisch anzusehen war es in meinem Becken speziell den Acros (die sind nacheinander gestorben, Fußscheibe weiß binnen Stunden bis 1 Tag. Anschließen die Koralle von unten nach oben das Gewebe verloren binnen halben Tag bis Woche). Die Anemone ist unzufrieden (und ist es auch jetzt noch...) und die Wunderkoralle im speziellen.
    Der Rest wie Acans, Ricodea, Milka, Seriatopora, Montis, Zoas, Trachys,... standen alle ganz gut. Nicht perfekt aber ziemlich gut. Nach der Dosis aber auch die oft nochmal etwas aufgepumpter und brillianter.


    Aber das sind nur die Beobachtungen in meinem Becken. Evtl. hilft es ja aber auch jemanden, um ein paar mehr Tiere zu retten.


    PS: Dosierung mit Complex hatte bei mir nichts mehr geholfen. War auch weit über die Maximaldosis. Da noch Spuren mitdosiert werden sollte man da vorsichtig sein bei hohen Dosen über längere Zeit. Bin daher auch auf Mrutzek umgestiegen mit besserem Erfolg. Günstiger und konzentrierter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich hab ja jetzt meine Fischzahl erhöht und hoffe, das hilft auf lange Sicht. Das complex scheint es ja nicht zu tun.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Po4 weiterhin niedrig.
    Und goldalgen...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mari. Stell doch mal ein Bildchen ein. Würde mich interessieren. Nährstoffe und Strömung ist ja gerade ein aktuelles, interessantes und überraschendes Thema im Forum.
    Wie steuerst du gerade dagegen?
    Was misst du und was misst eine ICP?

  • 0,02 Messe ich und die icp auch
    5 bei no3, beide gleich


    Auch die KH, ca, mg Messung passt.
    Gegenmaßnahmen: mehr fisch für die Nährstoffe, funktioniert anscheinend, zumindest keine weiteren Abfälle und Verluste.


    Auch die Spuren scheinen gut zu sein. Ist also wirklich die Frage, wo man noch schrauben kann. Bild Versuche ich hochzuladen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Was heißt denn passt?
    Strömung?
    Fütterst du die Korallen?
    Was gibst du so ins Becken? Was macht dein Schäumer?

  • Dass ich und die icp die gleichen Werte haben, heißt es passt ;)
    KH 7,5
    Ca 425


    Die Werte sind nicht das Problem, der abschäumer auch nicht, der läuft und holt brühe raus. Ich habe die Strömung und die ganze Technik ja auch nicht geändert im vgl wo das Becken super stand.


    Das ist ja auch mein Problem. Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Die Farben sind mir noch nicht Mal so wichtig, aber dass kein Wachstum vorhanden ist, das nervt schon und lässt mich immer wieder mit dem Gedanken spielen, aufzuhören.


    Ich füttere die Fische so viel, dass die Korallen sich was abgreifen. Ich mache weiterhin balling light in Kombination mit den Spuren von sangokai. Die Analyse passt in der Hinsicht ja auch sehr gut

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Po4 0.02 und No3 5 finde ich persönlich aber nahezu perfekt. Ich glaube daran würde ich nicht so viel ändern.


    Die Goldalgen würde ich regelmäßig absaugen und das Wasser durch einen Filterstrumpf direkt wieder zurückführen. Dann kriegst du das sicher in der Griff.


    Edit: Würde auch mal für eine Zeit die Dosierung von Spuren aussetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hi,
    Ja letzteres hab ich auch schon überlegt. Vermehrt gekommen sind die goldalgen durch Dosierung von complete (logisch), aber ich musste und bin jetzt mit dem no3 zufrieden. Po4 ist mir zu niedrig, darf gerne noch höher, man weiß ja nie, was die Korallen davon nutzen können. Hätte gerne 0,04-0,06.


    Kann mir aber auch nicht erklären ob nur davon das Wachstum stagniert seit fast der ganzen Zeit seit dem Umbau. Tatsächlich sind die Farben mit sangokai und mehr fisch minimalst besser geworden.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, die Diskussion, was die Korallen tatsächlich nutzen können, ist ja momentan schwer im Gang. Bei dir bin ich entspannt, weil du geschrieben hast, dass dein Heimtest auch 0.02 ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!