knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Das "schlimme" ist, ich würde nicht so viel vergrößern. Nur bissl Tiefe, Höhe, Länge. Die Anschaffungskosten neuer Technik außer neuer Osmoseanlage würde sich erstmal in Grenzen halten.
    Aber ich vernachlässige das Becken jetzt schon, weil mir (Basti auch) einfach die Zeit fehlt. Mehr als füttern ist selten drin.


    Zu kämpfen hab ich mit Kugelalgen und Bryopsis. Zumindest schaut es sehr danach aus. Deshalb die ganzen Überlegungen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wenn du nicht gravierend vergrösserst, dann würde ich den gedanken verwerfen. das lohnt den aufwand und die überlegung nicht.


    evtl. investierst du nochmal in neues gestein und boden... risiko, des wiedereinschleppens besteht aber trotzdem.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich tendiere momentan tatsächlich zu Raumteiler und neue Steine. Vorausgesetzt, ich krieg die Folie nochmal ab. Danke Michael, für deine Unterstützung. Manchmal hilft einfach nochmal ein zweiter Blickwinkel ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ist selbstklebend

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,
    also ich würde ein neues Becken das genau passt nehmen. Das macht den Umzug doch deutlich einfacher. Du kannst das Layout und alles in Ruhe einrichten und dann nur die Korallen umsetzen. Danach verkaufst du das alte Becken. Ich denke das ist deutlich entspannter und ich denke auch je größer das Becken desto mehr kann man es auch mal allein lassen. Wenn du aber eigentlich keine Zeit hast würde ich mich fragen ob ich es nicht alles verkaufe und das Hobby pausiere. Wenn man keine Zeit hat ist es ja auch eher eine Belastung und wenn man sich nicht so sehr kümmern kann läuft es ggf. auch nicht so rund und man hat nicht den spaß am Becken den man eigentlich gern hätte.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi Johannes,


    Danke für deine Worte. Also verkaufen kommt nicht in Frage.
    Dafür mag ich es zu gern :)
    Es ist einfach momentan sehr stressig bei uns, aber nach dem Umzug und wenn dann wieder Winter ist, wird es besser :)
    Also ich messe meine Werte, putze die Scheiben, so ist es nicht. Aber zb kaufe ich mir momentan nix neues an Besatz.
    Klar, ein Neukauf würde alles einfacher machen. Aber ich glaube, momentan tendiere ich zu mitnehmen und als Raumteiler aufstellen mit neuen Steinen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Sag Bescheid, wenn du Hilfe beim Umzug brauchst oder deinen Besatz irgendwo parken musst. Ich helfe gern.


    Lieben Gruß
    Michael

  • Vielen Dank.
    Ich habe auf jeden Fall Ableger, die ich bis dahin loswerden will :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja dann schick mir mal Bilder!
    ;)

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ist noch dunkel :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Moin.
    In drei Wochen ist es soweit, das Becken wird umgezogen. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon... ich habe mich ja entschieden, komplett umzuziehen bis auf den Unterschrank. Ich bin gespannt, ob das alles so klappt. Zum Glück habe ich noch ein 70*50*35 Becken leer, dass ich neben dran stellen kann und auch als Lager benutzt werden kann, bis im Hauptbecken der Aufbau steht. Die Steine will ich zum größten Teil nämlich gut schrubben, klein machen und neu kleben.


    Hoffentlich geht alles gut.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich hoffe doch. Ein paar Vergrößerungen und einen Umzug des kompletten Beckeninhaltes inkl Technik haben wir im Bekanntenkreis immer schon mal mitgemacht. Wir sind also quasi ein kleiner geübter Kreis :D
    Trotzdem steigt die Panik beim eigenen Becken immer deutlich mehr an...
    Ich würde am liebsten ja ein paar neue Steine mit einbringen. Aber woher? Ist ja echt schwierig momentan.
    Und dann auch irgendwie eine Budget Frage...


    Aber irgendwann kommt ja vielleicht in der neuen Wohnung ja dann doch eine Vergrößerung :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    solche Umzüge sind ja mit Süßwasser schon nicht sonderlich prickelnd, aber mit Meerwasser...kann deine Panik verstehen. Aber was muss das muss :zwink: Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Denke aber das wird es :thumbup:

  • Ja...Steine ist momentan schwierig...habe mein Becken ja auch gerade neu mit Eporeef gestartet und zwei Riffäste Aussie LG von WC dazugefügt...sind super schöne Steine...aber eben nicht günstig :pay: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das ist momentan glaube ich echt nicht drin.
    Also ich bin aber auch jemand, der es dann gescheit machen will.
    Ja, das Süßwasser muss auch noch umgezogen werden :EVA1E6~134:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jap. Und wer dem Mann nicht erklären kann, warum man ein größeres Becken brauchtder braucht es auch nicht mit 10-12kg probieren :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!