knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • :EV8CD6~126:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bisher nicht, habe aber fast kein Dreck im Sand und auf den Steinen. Die rausgeworfenen sind auch alle ins TB gekommen. Ich habe nicht so viel jetzt zu Beginn geändert, will jetzt erstmal die Entwicklung abwarten.




    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    Bei mir gibt es wenig spannendes.
    Meine Nährstoffe sind weiterhin niedrig, aber messbar genug um nix zuzuführen.
    Allerdings hat mein kh Verbrauch deutlich zugenommen, ich bin gerade am justieren und momentan bei 7*12ml, dazu 20ml ca.
    Mal schauen, wann ich wieder auf nem guten Level bin :EVERYD~16:


    War zwischenzeitlich auf 5 gesackt :EV16C9~132:


    Ansonsten geb ich außer Jod momentan nix zusätzlich zu. Das scheint zu funktionieren. Wachstum, Polypen sichtbar. Farben können noch besser.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das ist ein Kardinalbarsch. Die haben sich leider nach und nach verabschiedet, hatte eine Gruppe.


    OT: Sinsheim im Kraichgau?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Doch, gibt ganz viele Kardinalbarsche ;)


    https://www.meerwasser-lexikon…Ostorhinchus_parvulus.htm


    Ich komme ursprünglich aus der Ecke :D


    Ich empfehle dir, wenn du ihn noch nicht kennst, Andreas von reefview in Rotenberg (Rauenberg)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Dann bist du ja in sehr guten Händen, was Korallen angeht :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, hier mal wieder kurze News.
    Mein no3 ist in Stein gemeißelt, liegt bei 1-2, mal mehr Richtung 1, Mal eher 2.
    KH Verbrauch steigt stetig an, ich bin immer noch am einstellen, aktuell bei 9*14ml, mal gespannt, ob ich irgendwann mal wieder Konstanz reinbekomme :D


    Meine echinata muss ich halbieren, wurde von unten weiß, aber ka warum. Po4 bei 0,04.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bilder wir wollen Bilder.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:



  • Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Klasse Mara sieht geil aus .Hättest sogar Ableger die ich suche . Aber alle immer soweit weg.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_S ()

  • Danke, bin auf eine weitere Entwicklung gespannt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, das Becken wird es nur noch bis September/Oktober geben.


    Dann steht ein Umzug an. Die Möglichkeiten dabei sind:
    - Becken behalten wie es ist, umziehen
    - Vergrößern
    - Becken behalten, umziehen, aber als Raumteiler stellen
    - erstmal nur Unterschrank vergrößern und Becken behalten


    Folgende Gedanken habe ich dabei:
    - ein Umzug ist generell teuer, dazu noch ein neues Becken?
    - Neues Becken macht Umzug leichter
    - aktuell hab ich mit Algen zu kämpfen, vielleicht also neue Steine?
    - kann ich mich um ein größeres Becken genug kümmern?


    Das ganze hilft also nicht wirklich bei einer Entscheidung :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • sich um ein grösseres becken zu kümmern bleibt vom aufwand her fast gleich...


    wieviel grösser würdest du denn wollen?


    erstmal nen grösseren unterschrank ginge auch... zur not kann man immer noch etwas deko neben das becken stellen :D


    was für algen haste denn im moment, dass du evtl. das gestein tauschen müsstest?


    sauberste und individuellste lösung wäre ein kompletter neustart. das musst du aber selber kalkulieren. es käme neue deko und grössere technik zum becken, unterschrank und technikbecken dazu.


    ansonsten behallte alles so wie es jetzt ist, plane aber im neuen zuhause vielleicht gleich etwas mehr platz ein... für später, wenn sich alles andere gesetzt hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!