knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Prima - Stück für Stück kommst du voran. Drücke dir weiterhin die Daumen, dass es weiterhin Reibungslos verläuft.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Dafür ist das Grundgerüst des Unterschrankes fertig :)


    Huhu,


    mein Mathe/Physik-Unterricht ist schon ein paar Jahre her, aber die Diagonalstreben in dem Schrank bringen, in dieser Anordnung wie ihr sie habt, teilweise nichts.


    Die strebe auf dem Bild rechts an der Aussenseite ist reine Deko und hat keinerlei tragende Funktion... oder ist das so gewollt?


    Ebenso verhält es sich mit den obenaufliegenden Querstreben. Die werden sich durchbiegen(Holz wird nachgeben), sobald Gewicht draufliegt und wenn du Pech hast, werden die Schrauben ausreissen, oder das Holz wird knacken.



    Wenn ihr nicht in die Ecken könnt, weil ihr die Metallwinkel ungünstig platziert habt, dann müsst ihr zumindest beachten, das die Diagonale da anliegt wo das meiste Gewicht ist, wie HIER


    Damit man aber trotzdem in die Ecken kommt gibt es Winkelverbinder , damit man eine gute optimal diagonaleVerstrebung erstellen kann, denn ein Dreieck ist die stabilste gemoetrische Form, aber eben auch nur, wenns richtig platziert wird.
    Wenn man natürlich auf Nummer Sicher gehen will, ist die "A"-Verstrebungdas Optimum, je nach handwerklicher Begabung.


    Das ist hier nicht bös gemeint, sondern eher als konstruktive Kritik zu verstehen ^^

  • Nicht wirklich.... Die Diagonalstreben hat in diesem Fall in der Tat keine tragende Funktioni. Aber sie hat trotzdem einen Sinn: Sie verhindert Parallelverschiebungen der Konstruktion, sorgt also dafür das die umliegenden 4 Balken im rechten Winkel zueinander bleiben (und damit quasi dafür das die Konstruktion nicht wackelt). Kann man durchaus so machen. Bei Deinem Vorschlag würde die Diagonae zusätzlich noch ein wenig Last aufnehmen - was aber vermutlich nicht notwendig ist.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo zusammen,


    ich hab von alle dem keine Ahnung und stell nur die Bilder ein.
    Mein Mann hat im Studium mit Statik und Konstruktion zu tun und ist auch ein handwerklich sehr begabter.
    Ich vertraue ihm da. Ich glaube, das ist inzwischen auch mind. der 5.te AQ Schrank, den er baut.
    Das einzige, was ich mitbekommen habe, ist, so wie Udo das sagt, die Diagonalstreben keine tragende Funktion haben, sondern dafür sorgen, dass es nicht beliebig von rechts nach links schieben lässt. (wie auch immer das im Fachjargon heißt :D)


    Was ich nur noch sagen kann, es ist das Grundgerüst. Es kommt z.B. noch eine dicke Holzplatte obenauf, bevor irgendwo ein Becken draufgestellt wird ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Ne Michael, der Schrank wird noch verkleidet. Nur die Rückwand bleibt offen.
    Die Seitenstreben waren ursprünglich auch nicht geplant - aber es war wohl noch Holz übrig :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Da hättest dir auch aus dem Holz gleich einen Beistellschrank fürs Ablegerbecken bauen lassen können. Wenn du dich beeilst bring ich es dir nächsten Freitag von Ralf dann mit. :10_small20:

  • Das sag bloß nicht dem Mann, Carmen :10_small20:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich habe auch die Option

    Hehe Optionen sind immer gut :dh:
    Der Unterbau sieht soweit schon mal stabil aus ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Und das ist er auch - Am WE kommen dann noch drauf und drunter ne Platte, innenrein natürlich auch, das TB muss ja i-wo stehen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Doof ist übrigens, wenn man keine Zeit hat, weiterzumachen und sich jeden Abend das leere Becken anschauen muss :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Parkplätze haben wir sogar viele vor der Tür :)
    Das wär natürlich äußerst nett :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, es geht wenigstens etwas weiter.
    Rückwandfolie klebt, Unterschrankausparungen für die Bohrungen sind gesägt, Platten werden heute noch geschraubt, damit das Becken hofftl heut noch an den Platz kommt :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    ich kenn das ja so gut... Alles ist schon da, nur noch nicht ganz fertig, oder es fehlt noch was...Und man muss immer in dieses leere Becken starren, dabei will man doch unbedingt starten!! :dash: :boing:


    Aber was lange währt wird endlich gut! :7_small27:

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • So, die ersten Teile für die Verrohrung heute von Thomas bekommen - danke :)
    Und mal seine Eheim mitgenommen, damit ich wenigstens eine Wasserdurchlaufprobe machen kann :)


    Danke Thomas :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, heut war mal wieder Shopping angesagt: Tunze Osmolator, Sand, Rocks, Reef Cement und alles was ich grad so vergessen hab :D
    Jetzt noch aufs PVC warten...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!