knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Ja, wir sind schon am Schauen. Aber Cyanos hatten wir zu der Jahreszeit auch immer, ob das das Pollenphänomen ist? :phat: Ich störe im Moment täglich durch umrühren und Zahnbürste.


    Mit meinen Korallen bin ich momentan zufrieden, alle zeigen Polypen, manche auch schon sichtbares Wachstum und keine sieht wirklich braun aus. Diese Farbe findet man nur im Abschäumertopf :phat:


    Hoffentlich bleibt es so gut, es bestehen aufgrund der letzten Geschichten immer noch Restzweifel :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kann dem nur zustimmen...die Strömung ist zu heftig...schau mal die Euphy an...der zieht es bald die Kleidung ( sorry,meine natürlich das Gewebe)aus :EV6CC5~125: ...das mögen die überhaupt nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, das war etwas zu viel.
    Mit den geänderten Pumpen Positionen scheint es besser.
    Es verliert zumindest keiner mehr Kleidung :EV6CC5~125:


    Ich versuche morgen wieder ein Video, gerade geht das Licht aus...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So ist aktuell die Strömung:


    https://youtu.be/glVF8EXFdAc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Pumpe oben rechts hinten, gefällt mir schon mal sehr gut, da ist ja auch der Wasserzulauf aus dem Filterbecken. oder ?


    Du musst halt versuchen einen "flow reinzubekommen, Ringströmung ! vorher hat das eher so ausgesehen als würden die Pumpen gegeneinander arbeiten und das Wasser "verquirllen ;)


    Meine bescheidene Meinung .... Gruss ... Thomas


    P.S.: die Strömung ist wichtiger als die Tiere ! hört sich blöde an, aber ist so ;) Tiere halt dann umsetzen in ihre Komfortzone.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsen ()

  • Vorn die Gonio kriegt aber immer noch ganz schön was ab...die Scoly ist auch sehr ,,eingeschnappt ?...vielleicht kannst Du da noch was optimieren

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die gonio mochte so viel eigentlich, soll aber, wie scoly und evtl alveo noch woanders hin. Die scoly hat vielleicht auch ein Licht Problem?
    Ich habe halt immer Angst, dass die SPS zu wenig bekommen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich vermittel nur Basiswissen ! eine individulle Lösung ist stark vom Steinaufbau abhängig.


    Die beiden Strümungpumpen sind Turbellen oder ? wie viel l/h haben die ?


    wo ist der Zulauf zum TB wo der Einlauf ?


    Grüssle

  • Es sind zwei Tunze 6095 - Zulauf und Ablauf sind im Schacht über die ganze Tiefe rechts am Becken.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also Turbellen die hier (sorry wenn ich einen Link poste) ...


    https://www.tunze.com/DE/de/pr…_pi1%5Bprodid%5D=6095.000


    sind regelbar, aber auch auf kleinster Einstellung pusten die dein Becken mit 4000 l/h durch ! das ist schon ne Hausnummer bei 35 cm Wasserstand ;)


    ich denke in Post #500 von CeiBear haste schon die perfekte Antwort der ich mich anschliesse :)


    die Pumpen (mehrere dann viell. noch zeitversetzt schalten)


    Grüssle

  • Servus Mara,


    optisch für mich als Laien zuviel. Die Gonioporas und Euphylias sowie den Röhrenwurm wedelt es doch ganz schön durch. Und an der Oberfläche ist auch einiges los.
    Im Vergleich zu meinem Becken hast Du Sturm. Soll nicht heißen, dass es bei mir perfekt ist. Aber es hat auch noch niemand bemängelt.

  • anbei ein Vergleichsbecken....................


    3 Tunze 6055 electronic. Nachtruhe über Tunze Moonlight für 2 der 3 Pumpen.


    https://youtu.be/WhzVEIRvtMo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal schnell Frei Hand gedreht. Jewils eine Pumpe geht von vorne nach hinten und eine von hinten nach vorne.


    Bin auch noch nicht fertig, geht aber in die richtige Richtung. Im Strömungsschatten gibts immer, bzw. eher Cyanos.


    hier nochmal zur Übersicht im Ganzen.................


    https://youtu.be/aBJHM3jr6PY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frank

  • So, die neue Strömung scheint zu gefallen und bleibt erstmal so. Heute wieder Werte gemessen, CA hat sich erhöht, vmtl. aber auf eine leicht erhöhte Salinität zurückzuführen.
    No3 weiterhin bei 2, Po4 bei 0,07 - geht hoffentlich bald runter. Aktuell ist der Al99 drin.


    Heute läuft der Lüfter den ganzen Tag, bei 8*39w + 2*75 led aber auch kein Wunder...


    Cyanos nerven weiterhin, Korallen zeigen Polypen, Fischen schwimmen und fressen gut. Gebe momentan auch Plankton, bilde mir ein, dass das Polypenbild n tick besser wurde.
    KH Verbrauch tägl. 50ml aktuell bei Balling Light Mischung.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der po4 ist momentan runter auf 0,047.


    Aktuelles Video von heute:
    https://youtu.be/Bc-WrYh12g8


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, gerade mal gemessen:
    Po4 0,02 ohne adsorber
    No3 2
    Ca 420 10ml Verbrauch täglich
    Mg 1350
    Kh 7,7 (60ml Verbrauch täglich)


    Video will ich mit Absicht erst einmal nicht machen, damit man nach vielleicht 4 Wochen das Wachstum deutlicher sieht :EVDB00~131:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Ach ja, aber lieber so :MALL_~12:
    Hab jetzt noch einen 6-fach Lüfter dran, statt nen 2-fach.
    Und freue mich einfach mal dass es klappt.


    Allerdings vermisse ich die histrio seit gestern :115E17~112:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!