knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Der Aufbau sieht sehr gut aus!


    Hast Du eigentlich mal einen der alten Steine zerschlagen und geguckt ob da irgendwas auffällig war?
    Die hattest Du ja im Verdacht wegen Nitrat.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Mara


    meinen Segen hast du, :EVD335~121: sieht gut aus weil schön locker zusammen gestellt


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke :)
    Noch nichts zerschlagen, dazu war es zu spät.
    Aber die rrr haben irgendwie was bläuliches. Kein Plan, was das ist.
    Ich muss später davon noch Fotos machen.
    Den knalli suchen wir auch noch, daher liegt noch alles in Wasser.


    Danke Norbert, Thomas und Christian waren hier eine große Hilfe!
    Gerade Thomas ist inzwischen ja geübt beim Bau ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Also ich finde den Aufbau sehr gelungen!! :6_small28: Bin gespannt, wie es nach dem kompletten Umzug mit den Korallen und beleuchtet aussieht. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • ein wenig mehr pyramidenform für das plateau wäre vielleicht noch was.


    evtl. noch eine kleine platte dort mit auflegen das es etwas treppenförmiger wird.


    ansonsten drück ich dir die daumen das es diesmal richtig funktioniert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Finde es auch sehr gelungen !!!


    Und ist es eigentlich normal, dass man sein Eigenes immer nach kurzer Zeit wieder gerne anders bauen würde ? Das erinnert mich an meine Kindheit und die Modelleisenbahn, die wurde nie fertig. Vielleicht sollte ich mir einfach keine Bilder mehr anschauen.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Gefällt mir gut!

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Danke euch. Hab jetzt noch zwei Brocken LG reingelegt um wenigstens ein paar Bakterien zu bekommen.
    Und dann stand da noch ein gebrauchter rollermat, ca 9 Monate alt... :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Servus Mara,


    sieht gut aus, der Aufbau. Das Plateau links.... was möchtest Du für Korallen hinsetzen? Evlt. würde ich da- wie CeiBaer schon gesagt hat - noch etwas machen. Vielleicht sowas wie eine Astgabel nach hinten.
    Aber ich drücke alle Daumen, dass es jetzt klappt.
    Da war das bei mir mit wochenlangen Londoner Nebel Mist dagegen.
    Schon mal schöne Osten..... und nix im Becken verstecken. :rolleyes:

  • Kein Plan, was ich wo hinsetzen will :MALL_~12:
    Vielleicht kommt einer der LG drauf. Aber die bleiben erst einmal im Sand.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, die Krusten habe ich fast alle wieder zurück geholt.
    Zudem habe ich noch die ersten Test SPS eingesetzt.
    Wir sind gespannt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mit voll meinte ich auch das TB :EV6CC5~125:
    Ich muss den rollermat vom Podest nehmen, um die Rolle zu wechseln.
    Sollte aber klappen. Ich möchte an den Zulauf vom Rollermat auch noch das Rohr durch Silikonschlauch ersetzen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke Toni,
    Ich denke, mein Detritus am Boden war mein größtes no3 Problem.
    Ich denke aber auch, dass das nicht der einzige Grund ist, warum die Korallen eingegangen sind.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Naja, den Boden hätte man absaugen können und ich meine sogar das du keinen mehr hattest oder? Deine Antwort zum Algenrefugium wäre noch toll :)

    VG
    Toni

  • Doch, ich hatte Bodengrund :7_small27:
    Algenrefugium hat bei mir nichts gebracht, Algen sind auch nicht wirklich gewachsen, ich weiß aber nicht, ob das noch einen anderen Zusammenhang hatte.


    Im Grunde genommen haben wir neu gestartet, weil wir nicht wussten, wo der Hund begraben liegt und vor allem nicht mehr weiter wussten. Wir haben alles versucht und nichts hat geholfen. Wir hoffen jetzt, dass es besser wird.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!