knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Ich nehm CaribSea, also nix lebendes.
    Ich werd wohl mal beim Händler bauen erst.
    Aber so Grundideen vom Aufbau (also eher Säulen oder Platten oder Halbkreis oder oder oder) versuch ich halt schon mal rauszufiltern.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, wie ihr vielleicht schon gelesen habt - das Becken ist fertig. Die Arbeiten können also beginnen. Und dabei hatte ich noch nicht so früh damit gerechnet, noch keine Technik ist bisher bestellt :EV6CC5~125:
    Aber was muss das muss - heute noch ein bissl Zubehör beim Baumarkt besorgt, sodass am Freitag die Arbeiten losgehen können.
    Samstag kommt aller Wahrscheinlichkeit das Becken :MALL_~34:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Susi, du triffst es auf den Punkt. Panik 1: Becken geht unterwegs kaputt, Panik 2: ich bekomme den Aufbau nicht so hin, wie ich mir wünsche.
    Speziell beim Riffaufbau hab ich da einige Probleme der fehlenden Vorstellungskraft :( trotz Zeichnungen und sonstigem. Es soll schließlich perfekt werden und gut aussehen. Nachdem man das ein oder andere Becken hier sieht, bekommt man einfach Panik!

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also Panik ist nicht besonders hilfreich :10_small20:


    Entspann Dich, wenn Du die Steine hast, brauchst Du nicht so viel Vorstellungskraft. Spiel ein bisschen und wie CeiBaer schon sagt, es ist nicht so wichtig. Mach es so, dass es Dir gefällt. Du sitzt ja davor und darfst drauf schauen. :EVD335~121:


    Das wird schon, immer mit der Ruhe. Das mit dem Steine platzieren hat mir am meisten Spaß gemacht, man baut sich eine schöne, kleine Oase. Und als Lady sollte man mit dem Innen-Design schon fertig werden :EVD335~121:


    Ganz lieben Gruß und jetzt ist Vorfreude befohlen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich habe mal aus o.g. thema ne animation von der entwicklung vom eigentlich nichtssagenden aufbau zum gewachsenen riff gemacht. da kann man es schön sehen, dass wenig aufbau durchaus sinn macht und von der "schönheit" her nicht unbedingt absolut perfekt sein muss.


    guckst du.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja Steffis ist natürlich Bombe, das stimmt wohl.
    Ich war anfangs auch sehr von meinem Cube Aufbau fasziniert, inzwischen find ich ihn schrecklich. Vielleicht hab ich auch Panik, dass mir wieder das gleiche passiert.
    AQ im Süßwasser einrichten stellt hingegen 0,0 Schwierigkeit da, das läuft bei mir wie ne 1.
    Ich will ja mit den CaribSea arbeiten und habe das Glück dass ich keine gepackte Kiste kaufen muss sondern ich die beim Händler auch einzeln kaufen kann, sodass ich es zusammenstelle, wie ich möchte.
    Zum Glück kann ich mir auch Zeit lassen, weils kein LG ist :)


    Ich dachte an eine Art Halbkreis mit drei Füßen, oder wie ein umgefallenes E und dann den langen Teil noch in der Höhe variieren. Hab mich daher auch für den Schacht auf der kompletten lurzen Seite entschieden, damit ich quasi ne freie Fläche von 100x60 hab :)

    Bilder

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Drücke dir ganz feste weiterhin die Daumen! Du schaffst dir schon ein schönes kleines Riff. ;D

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Nochmal ein dickes fettes DANKE an Thomas, Nadine und Christian - ohne euch würd das Becken nicht hier stehen und der Mann wär noch toter als tot ;)

  • Danke liebe Susi,
    wobei vor dem Aufbau im Becken noch ein paar andere zuerst dran sind: Unterschrank, TB, Verrohrung, Technik kaufen etcpp...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • so, nach ner Woche Stillstand - danke Grippe! - können wir nun weitermachen - endlich! Die Lampe ist in den letzten Zügen, als nächstes kommt der Unterschrank.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • und die erste neue Technik ist eingetroffen :) Ein BM Curve 5 ist nun mein eigen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, die Lampe ist fertig gestellt, der AS gekauft, der Unterschrank wird grad gebaut :)
    Verrohrung wird am WE angegangen - hoffentlich :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, die Lampe ist fertig gestellt, der AS gekauft, der Unterschrank wird grad gebaut :)
    Verrohrung wird am WE angegangen - hoffentlich :)

    Hey Mara,
    gibts schon Pics von der Lampe??? Fnde selbst gebautes immer super ;)


    Bin natürlich auch gespannt auf weiteres...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hey,
    selbstgebaut ist "erstmal" übertrieben :D Ich bin sehr günstig an eine 6*39W gekommen und da musste die Verkabelung, die Lüfter etc neu gemacht werden. Ich habe auch die Option auf LED in der Mitte als Hybrid, aber soweit denk ich noch nicht.


    Dafür ist das Grundgerüst des Unterschrankes fertig :)

  • Danke, das muss ich natürlich an den Mann weitergeben :MALL_~34:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!