knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • :10_small20: nein Ceibaer, natürlich nicht. Im Gegenteil, die beiden Nanos sind mit livesand und LG, alle 3 Becken werden mit LED beleuchtet und 2 haben einen Abschäumer. Hauptbecken kein livesand und only RRR und natürlich Fische als Versorger.


    Ich frag jetzt mal ganz einfach in die Runde: was verbraucht Nitrat? :whistling:


    Mara, bei mir ist die Hysterix in 1 Jahr ca. 2mm gewachsen (gefühlt) :yeahman:

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • ich habe auch nur gefragt, weil du dich wunderst, dass die becken unterschiedlich laufen. wenn alle unterschiedlich sind, dann hast du auch keinen vergleich... darauf wollte ich hinaus.


    du musst nur die gleichheiten derer finden die am laufen sind. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wo wir mal wieder bei den Steinen wären... Livesand hab ich auch, aber kein LG, sondern eben RRR und CaribSea. Andererseits gibts auch ganz viele Becken, die mit den Steinen laufen... grrr, ist doch ne Krux

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich habe auch nur gefragt, weil du dich wunderst, dass die becken unterschiedlich laufen. wenn alle unterschiedlich sind, dann hast du auch keinen vergleich... darauf wollte ich hinaus.


    du musst nur die gleichheiten derer finden die am laufen sind. :vain:


    die 2 mit den LG :phat:


    wie sieht ein LG durchbrochen eigentlich von innen aus? Farbe?


    Mara@ unter den RRR gibt es auch qualitativ krasse Unterschiede!

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Hi Toni,


    ich hab "nur" 2 kleine Steine RRR, der Rest CaribSea. Ich wart jetzt erstmal ab.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Freunde,


    ich habe heute auch wieder mal eine Probe zu ATI geschickt, vom neuen Becken.


    Selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Analysen schon Hinweise geben aber "gute" Werte eben kein Garant für Wachstum sind.
    Ich denke da nur an die lieben Cynos. Trotz guter Werte hatte ich die eine ganze Weile im 250er, irgendwann waren die weg. War an den Wasserwerten nicht festzumachen.
    Unsere Aquaristik ist, glaube ich, komplexer als durch die Wasserwerte beschreibbar.
    Und dann immer die Zeit zwischen Ursache/Maßnahme und Wirkung................das kann schon frustrieren.


    Trotzdem Kopf hoch!


    Frank

  • Hi Frank,


    Ja manchmal... Ich will hauptsächlich wissen, ob ich eine Überdosierung an spuris habe.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, die Analyse ist da...
    Lasst euch aus, aber auf den ersten Blick find ich nichts... (Iod dosieren wir schon)

    Dateien

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Finde deine Werte jetzt auch nicht tragisch, zwar nicht optimal, aber handeln solltest du schon. Silikat im Osmose mal gecheckt?


    Welche Versorgung machst du noch mal?


    ein Aquarianer hat mir jetzt zu Balling Light geraten, er ist weg von ATI Essentials. Ich lasse nix unversucht :yeah:

    VG
    Toni

  • Hi Toni,


    wir fahren eine Kombination aus Balling Light (ohne Spuris) und Zeo Light. Soweit läuft das anscheinend auch, Optimerungsbedarf herrscht immer ;)
    Das Si war bereits höher, das Wasser wird seitdem mit zwei Harzfiltern in Reihe aufbereitet.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • die roten werte siehste ja sicher selbst.


    mg steht unter 1100, iod solltet ihr mehr dosieren, barium entfernen mit al-adsorber.


    habs auf die schnelle nicht gefunden... cu ist am sinken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, Mg wird angehoben, hatte noch nie so nen niedrigen Mg Wert :D
    Iod Dosierung wird erhöht.
    Ba war schon über 260, geht runter. Da Po4 an der Nachweisgrenze sich immer bewegt (wir haben keinen Adsorber im Moment am laufen) trau ich mich nicht, groß mit Al zu arbeiten.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Der ist von 8 über 5 zu 2,5 jetzt.
    Somit stellt sich weiter die Frage, warum es nicht läuft

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Jod könnte hier schon eine der möglichen Ursachen sein.
    Jod sollte nie unter 40 µg/L fallen und ab unter 30 µg/L verursacht es schon in der Mehrzahl der Becken Auffälligkeiten in Sachen Wachstum,Färbung und Polypenbild!
    Warum Triton Jod nicht so kritisch sieht kann ich nicht sagen.
    Aber die persönlichen Erfahrungen von Jörg Kokott und mir bzw. dem Support Team zeigen das Jod in diesem Bereich schon kritisch ist.
    Unter Umständen kann dies auch schon zu Gewebeverlust führen!


    Meiner Meinung nach dürfte keine Analyse an den Kunden ohne kompetente Beratung gehen da die wenigsten diese Werte beurteilen und einschätzen können noch haben sie eine Naturwissenschaftliche Ausbildung.
    Ohne dies ist eine Analyse für die meisten rausgeschmissenes Geld!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Dein Na-Gehalt ist zum Referenz wert auch leicht erhöht was auf eine leicht erhöhte Salinität hinweist.
    Relativ gesehen zu diesen ist dein Kaliumgehalt noch niedriger...Diesen würde ich auch ein wenig anheben.
    Calcium finde ich ebenfalls zu hoch so das es schon auf die KH drücken kann.
    Diesen solltest du auf 420mg/l lassen lassen um ausfällungen zu vermeiden.
    Magnesium ist dann bei einer Salinität von 35 PSU ebenfalls noch niedriger!
    Man muss bei den Sollwerten immer beachten das diese auf eine Salinität von 35 PSU bezogen sind!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Hallo Christian,


    Jod dosieren wir schon, müssen wir nur deutlich anpassen. Der CA Wert ist ohne Zudosierung so hoch, warum der MG so gefallen ist, weiß ich nicht, ich hatte diesen immer um die 1300 ohne Zudosierung mit WW. Was kann plötzlich so viel MG ziehen?


    Da Eisen nicht vorhanden ist, kann auch das Molybdän nicht abgebaut werden, das ist zumindest unsere Theorie. Ist da was dran? Sollen wir Eisen dazugeben?
    Wir wechseln wöchentlich ca. 60l Wasser mit TM Pro Reef.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    Erstmal den Jodgehalt einmalig anheben und dann die dosierung anpassen.
    Calcium kann vom Salz kommen...ich kenne die werte vom TM nicht.
    Kann aber auch Rücklösungen von z.b Calciumhaltigen Bodengrund sein.
    Die Salzsorten wechseln halte ich für unsinn da man dann gar nicht mehr nachvollziehen kann wo jetzt ggf. Defizite bzw. Problematische Werte herkommen.
    Auch halte ich WW für nicht sinnvoll wenn dazu keine notwendigkeit besteht.
    Was nützt dir die Analyse und deren werte wenn du paar tage später wasser wechselst und die werte dann wieder anders sind.
    Wenn das TM Salz z.b wenig jod enthält und du jetzt diesen anhebst senkst du ihn wieder durch den Wasserwechsel.
    Wasserwechsel machen nur dann sinn wenn sich stoffe wirklich kritisch angereichert haben und diese nicht andersweitig entfernt werden können bzw. wenn eine vielzahl von überschüsse oder defiziten bestehen.
    Man muss sich halt immer die frage stellen warum man wasser wechselt!
    Wenn du jetzt deine Werte anhand der Analyse anpasst weißt du das deine Zusammensetzung stimmt.
    Bei der nächsten analyse kannst du ohne Wasserwechsel dann auch einen Verbrauch diverser Elemente ermitteln.
    Wenn du zwischendrin immer wieder wasser wechselst veränderst du die werte jedesmal.
    Wenn du dann noch verschiedene salze einsetzt welche eh schon chargenweise schwankungen aufweisen kannst du gar keine rückschlüsse mehr ziehen.
    Ich finde es auch Geld verschwendung regelmäßige Wasserwechsel durchzuführen ohne das es ein Grund dafür gibt.
    Molybdän hat jetzt nichts direkt mit eisen zu tun aber es könnte meine vermutung mit der Nitrat reduktion innerhalb der koralle bestätigen.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Christian, ich muss da mal nachhacken, respektive, wer bist du? :phat: :trinken: Du scheinst ja viel Wissen mitzubringen, nur kann ich dich bis jetzt nicht einordnen.


    Naja, du sagst WW würdest du nicht unbedingt empfehlen "außer", zählt zum außer auch Nitrat was weit über 60 ist? Mein letzter WW liegt fast 1 Jahr zurück.

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!