knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Oh Timo, die sind ja knuffig! Woher hast du die denn? Hast du denn Garnelen im Becken? Habe immer Korallenwächter und Garnelenprobleme gelesen...?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die habe ich bei uns im Kölle - Zoo gefunden, ich kaufe dort eigentlich nur Frostfutter aber bei den Beiden konnte ich nicht wiederstehen.


    Sind bis jetzt sehr friedlich gegenüber dem restlichen Besatz und meine Beiden Putzergarnelen schauen Sie nicht mal an, ich denke auch dass das stark mit der Größe der Garnelen zusammenhängt.


    Lieblingsfutter ist Pazifischer Krill, sieht wohl Garnelen sehr ähnlich!

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So, hier gibts mal wieder neue Punkte zu meinem No3. Ich habe mich gestern ausführlich nochmal mit meinem Wert beschäftigt. Irgendwie ist das doch alles sehr strange. Wenn man mal betrachtet:


    - Korallen, vor allem SPS haben knallige Farben und ein sehr gutes Polypenbild, grad auch die Acros
    - Kein wirklichen KH und CA Verbrauch, da kein Wachstum der Korallen
    - 6 Fische (Kauderni, Stugmatura, Histrio, Elacatinus, Nematodes und Decora) auf 300l (wenige Fütterung)
    - Algenrefugium mit langsamwachsenden Algen
    - sehr sehr wenig Abschäumung trotz Bactoballs
    - Viel hellere Acropora enzmann, Pocillopora und pinkere Hysterix im Vgl. zu einem Becken mit einem No3 bei 10 und gleicher Lampe


    Irgendwie passt das doch alles nicht zu meinen gemessenen Werten. Auch dass vor und nach dem damaligen 100l WW meine Tests den gleichen No3 Wert anzeigten, passt nicht dazu.


    Mal eine gewagte These: Was ist, wenn bei mir wirklich aus purem Zufall zwei Tests + Referenz falsch sind, oder ich woher auch immer einen (mit meinem Test nicht messbaren) No2 Wert habe, der meinen No3 Test extremst beeinflusst.
    Könnte ich aufgrund der o.g. Punkte nicht sogar bei einer No3 Limitierung sein? Würde das nicht alles irgendwie zusammenpassen?


    Was meint ihr?


    Hier mal ein Bild meiner Hysterix, die Beleuchtung war noch aus, nur das Licht von draußen war im Raum. Unscharf, aber die Farbe erkennt man :EVDB00~131:

  • So, die Zeolight Methode läuft jetzt seit 4 Wochen, ich bin bisher sehr zufrieden. Gerade bei den Farben hat man schon eine deutliche Entwicklung gesehen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,
    da ja Berichte zu zeolight gewünscht waren, heute also ne kurze Info:
    Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der zeolight Versorgung, wobei ich im Moment das ultra min s weglasse aufgrund meiner no3 Werte.


    Mit Absorber musst ich po4 nachdosieren, jetzt ist der Absorber seit zwei Wochen aus und das po4 wieder langsam nachweisbar. Die eingezogenen argi sind super schön und bringen Leben ins Becken.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hier mal ein kurzes Video, falls interessiert ;)


    https://youtu.be/Zxzwzfc848Y


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke, ich bin gespannt, wie es sich entwickelt :) Heute geht das Wasser zum Testen an FM

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke :)


    Die Analyse hat (mal wieder) einen erhöhten Ba und Fe Wert ergeben, I zu niedrig.
    Nitrat 44 und Po4 zu niedrig. Würde also erklären, warum No3 nicht runtergeht. P werde ich wohl wieder zudosieren, auch wenn mein Hanna 15 zeigt...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Es gibt nicht wirklich neues hier, es ziehen weiter Korallen und Fische ein, auch ein neuer Randalli hat den Weg ins Becken gefunden.
    Die SPS stehen gut, Wachstum zeigt sich mal hier und da. Verbrauch ist noch nicht richtig zu messen, da sehr wahrscheinlich der neue Sand auch CA abgibt.


    Die Schwämme und Algen im Refugium wachsen, ich habe Schwebegarnelen im Refugium, es kann so schlecht nicht laufen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das klingt witzig aber ja. Konstant erhöht.
    Die Messung kann aber auch verfälscht sein, zB durch no2, das vielleicht beim Versand der Probe entstand.
    Ich werde weiter mein po4 beobachten, damit ich nicht in eine Limitierung komme.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Neues Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://youtu.be/wzQJQ3jx1DE

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    der No3 Wert ist weiterhin stabil hoch, wir haben jetzt heute beim WW den AS nochmals etwas höher gesetzt.
    Immerhin haben wir im Moment einen meßbaren KH Verbrauch und viele SPS bilden Fußscheiben oder Wachstumsränder/-spitzen.
    Letzte Woche ist ein kleiner Paracheilinus McKoskeri eingezogen, gestern noch ein Pärchen S. Stellatus. Direkt am ersten Abend gabs auch schon viele Tänze :EV48CE~136:


    Jetzt warten wir mal, ob die Veränderung der AS Höhe eine bessere Abschäumung mit sich zieht.


    Und, wieso sollte das Becken verschont bleiben, es sind gerade leicht die Cyanos auf dem Vormarsch...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen RE DC 180 mit Speedy bestellt. Das sollte doch funktionieren ;)
    Und hofftl kommt die Strömungspumpe bald wieder. Musste innerhalb einer Woche zweimal eingeschickt werden :/ Zum Glück hab ich noch ne zweite 6095 und ne alte RW-4...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Beim ersten Mal dachte Tunze, es sei das Netzteil und haben das gewechselt. Das hat ein Tag gehalten. Mal gespannt, was jetzt rauskommt. Basti hat auch direkt Motor eigtl. vermutet. Hat der Techniker eigtl. auch vermutet.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich hatte auch eine nagelneue 6095er die von Anfang an defekt war. Musste sie einschicken....war auch der Motorblock! :9_small22:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Die Pumpe ist wieder da und funktioniert. Der Motor wars. Und mein neuer AS ist auch da und wird gerade eingebaut :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!