knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Mara, meine Werte explodieren auch aber komischerweise kommen tot geglaubte Korallen zurück 8|


    Hattest du eventuell einen komischen Geruch in der Zeit feststellen können? Ich könnte schwören ich habe Schwefelgeruch gehabt. In einem Artikel von Jörg Kokott (meine das war von ihm und Mrutzek) wurde durch Zugabe von Stickstoff Sulfin gebildet.....hoffe ich bringe es gerade richtig rüber....das wäre auch für mein Fischesterben verantwortlich den ich hatte.
    Seit 2 Wochen aber geht es trotz hohem p04 und no3 allen gut 8|


    Aber stimmt es, wenn der p04 Wert zu niedrig ist und der No3 zu hoch ist, dass ich niemals den No3 sinken lassen kann? Das Verhältnis wäre sozusagen nicht in "balance"?

  • Hi Toni,


    gerochen hat bei mir nichts. Ich hatte auch keinen Fischverlust wie es bei dir war. Ob man bei niedrigem Po4 den No3 Wert sinken kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein zu niedriger Po4 bei hohem No3 die Korallen schädigt. Die Po4 Limitierung ist dann schlimmer als eine No3+Po4 Limitierung, weil sich die Koralle quasi selbst frisst. (Kann das nicht besser erklären) Ob es bei mir was mit dem Verhältnis zu tun hat, keine Ahnung. Ich beobachte im Moment mehr, als das ich messe. Zumindest No3 und Po4 - KH und Ca messe ich regelmäßiger, weil ich noch am Dosierungseinstellen bin. Ich denke, ich bin noch weit weg von stabilen Werten, die man dann auch mal längere "Zeit" außer Acht lassen kann. Vielleicht ist mein Becken auch immer noch zu gering besetzt (sowohl niedere Tiere als auch Fische) sodass die Biologie noch Luft nach oben hat. Ich werde einfach weiter prüfen und beobachten und Wasserwechseln.


    Edit: im Moment trau ich mich noch nicht an schwierigere SPS, das wird aber auf kurz oder lang mein Wunsch, dass ich versch. Acros halten kann. Aber wenn das noch dauert, dann dauert das eben noch.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Hallo zusammen,
    ab sofort wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen :D


    Wir haben eine 8*39W + 2*75LED gebraucht bekommen :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Es geht so. Vmtl. aber nur, weil ich zu ungeduldig bin :D
    PO4 und No3 sind stabil. Stabil hoch (0,05-0,07 und 15-25) aber stabil. Und das ohne irgendwelche Zugaben von Nopox etc.
    Einfache SPS stehen auch und gehen nicht mehr kaputt, es sei denn sie fallen in Euphys ...


    Ich kaufe auch regelmäßig Korallen und stocke weiter auf, damit ich immer mehr Verbraucher habe.


    Wir haben jetzt das Zeolight System von FM bestellt und werden das jetzt mal in Betrieb nehmen.


    Das einzige Problem ist im Moment der AS, es schäumt nicht viel ab. Andererseits kann er NO3 ja nicht abschäumen und vielleicht ist von den Vorstufen nicht genügend zum Abschäumen da... Viel Fisch hab ich ja nicht und vor dem AS hab ich ja auch Algen, die wachsen...


    Aber ich hab keinen blassen Dunst, wie ich das No3 einstellig bekommen kann. Ein 60l WW hat auch nicht wirklich was gebracht :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • och, ist doch gut... die werte sind nicht weiter dramatisch. sehen doch gut aus. wenn sie stabil sind, dann hat sich das system eingestellt.


    ich nutze im moment die bactoballs von fm. mein no3 ist etwas gesunken. ist aber nicht spruchreif, dass es tatsächlich an den balls liegt. habe gleichzeitig meinen abschäumer grundgereinigt. schäumt jetzt wieder besser ab. du beeinflusst schon den no3 wert mit dem abschäumer. evtl. solltest du dich damit anfreunden einen mit etwas mehr leistung zu benötigen. zumindest bin ich jetzt auf dem trichter. meine werte sind fast gleich deinen.
    wasserwechsel in grossen mengen habe ich mir auch abgewöhnt. davon wird es nicht weniger, wenn das system erstmal im in seinem gleichgewicht läuft. zum absenken müsste man praktisch täglich über einen langen zeitraum wasser wechseln und diesen wahrscheinlich auch beibehalten. es gibt eben becken die produzieren diese mengen an nährstoffen. und wie gesagt, so dramatisch sind sie ja nun nicht.


    mit geduld weitermachen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin fürs erste zufrieden. die bacto balls hab ich tatsächlich auch - vorhin einfach vergessen :D
    wir haben jetzt noch nen lindenholzausströmer in den as gebaut, vielleicht hilfts ja. mich würd halt interessieren, woher die nährstoffe herkommen.
    also po4 - mir sind 3 fische gestorben die letzten tage. po4 ist mir auch weniger ein drama. der gute rowa phos holt einiges raus. ich bestücke einfach weiter mit korallen. die lampe hängt jetzt erstmal drüber auf wenig leistung, nicht dass es nen lichtschock gibt ;)
    heute starten wir das zeolight. der arbeitsunfall meiner technikhälfte (finger im 3d drucker gequetscht und eine woche kkh nach op) hat zeitlich die planung etwas durcheinander gebracht ;)


    ps: die bacto balls haben meinen no3 auch nicht wirklich gesenkt, das wasser ist aber tatsächlich klarer. die 60l ww waren eher, damit das tb mal wieder ordentlich sauber wird. ist während der letzten zeit einfach alles vernachlässigt worden...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich bin mal so frech, die Bactoballs funktioneren auch wunderbar mit dem Zeo, da musst man dann die anderen Bakterien nicht dosieren :EV6CC5~125:

  • danke :)


    ja, werde berichten. die bacto balls lass ich erstmal drin, hatte extra FM angefragt, ob das funzt. die sagte, dass ich dafür Bio nicht dosieren soll.jetzt muss noch ne andere lampe übers refugium. die hybrid lass ich auch erstmal langsam hochfahren, erst mal led 50% und 4 der 8 röhren. nicht dass mir was verbrennt ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • pffffffffff und ich stehe Ahnungslos da von was ihr da wieder redet :phat: ...ok Bacto Balls habe ich gelesen, nur gibts die nirgends zu kaufen...aber was ist Zeolight? Ihr MÜSST mal ein how to machen Jungs und Mädels :whistling: Ich zittere jeden Tag bei meinen Werten. Mara find ich gut das du es geschafft hast.

  • Hi Toni,


    die Bacto Balls kannst du bei Fauna Marin bestellen. Ich glaube zwischenzeitlich vielleicht auch bei Mrutzek.
    Zeolight ist ein Versorgungssystem von Fauna Marin, das dem Zeovit von Korallenzucht ähnelt. Auf der Website von FM kannst du dir Details durchlesen ;)


    Wie ich meine Nährstoffwerte zwischenzeitlich stabil bekommen habe, weiß ich am Ende auch nicht. Das Po4 war ja nie das Problem, ich verwende hier Rowa Phos und AL99 im Wechsel. Der No3 verwirrt mich weiterhin. Ich denke, bei mir ist es eine Kombi aus vielen WW, nicht immer nur 10%, das zwischenzeitliche Einsetzen von Nopox als Kohlenstoffquelle, das Algenrefugium, das Einsetzen weiterer Verbraucher, Dosierung von Phytoplankton ab und zu...


    Ob oder was den Ausschlag gegeben hat, wenigstens jetzt etwas stabil zu sein, wenn auch zu hoch - keinen Plan hab ich da...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    das sind mal Fotos mit dem Netbook auf die schnelle gemacht. Bei aktuell höchster Lichtintensität, vier Röhren auf 70%, LED auf 50% (Röhren: 3 Coral+, 1 Blue+)
    Was sagt ihr denn rein vom optischen Stand der Korallen?


    https://www.dropbox.com/sh/pkp…VdTOHzgrzx759IzehORa?dl=0

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Tja, ich hab versteck Fische :D
    Stigmatura in Steinlöchern, Histrio in Korallen, Nematodes unterm Stein, Elacatinus klebt irgendwo, Decora in der Ecke, Kauderni unter der Brücke... Ich hb einfach keine Schwimmfische :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So,


    heute ist die erste Woche der Zeodosierung rum - wenn ich mir es nicht einbilde, konnt ich teilweise schon leichte Änderungen erkennen.
    Die Lampe fahr ich auch immer weiter langsam hoch. Mein Ziel ist es, die T5 auf 100% zu fahren und die LEDs entsprechend anzupassen.


    Meine Werte sind ähnlich der letzten Woche, allerdings messe ich im Moment sehr wenig KH und CA Verbrauch, da hätt ich eigtl mehr erwartet. Ich dosiere im Moment nur manuell "auf Stoß" um den Wert wieder zu erreichen. Das irritiert mich etwas, denn ich hätte bei der Besatzmenge eigtl. schon Verbrauch erwartet.


    Was mich auch verwirrt: Meine Korallen wachsen nicht. In meinem Cube früher hatte ich deutlich schlechtere Nährstoffwerte. Die SPS waren zwar braun, sind aber gut gewachsen, Grad z.B. die Hysterix und die Caliendrum. Das ist jetzt hier nicht der Fall.


    Außerdem wird heut nochmal der AS auseinandergenommen und gereinigt, irgendwie will der nicht so...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wenn du kein oder kaum wachstum hast, dann wird auch weniger kh und ca verbraucht.


    ich denke die korallen stellen sich erstmal auf die veränderten verhältnisse im bezug auf das gesamte becken um. das kostet sicher auch energie, sodass das wachstum auf der strecke bleibt.


    du hast ja einiges anders in dem neuen becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja klar, kein Wachstum, kein Verbrauch. ich hätte nur erwartet, dass nach der standzeit von jetzt 8 monaten sich mal etwas tut ;)
    ich hatte ja auch schonmal kh dosierung von 20ml täglich...


    gut, ich werd jetzt nach und nach wohl sämtliche quellen der "fehler/schlechten voraussetzungen" versuchen abzuschalten. beim licht hab ich jetzt mal angefangen. die rfp von tunze sollte jetzt nicht so schlecht sein, die zwei 6095 sollte die strömung auch nicht so schlecht aussehen lassen.


    lässt vmtl. dann doch auf einen neuen AS schließen... was machst du eigtl Michael? neuer as ja oder nein? welchen hast du im moment drin?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!