knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Hallo zusammen,


    bei mir gibt es (außer der KH Geschichte) nix neues. Alle LPS stehen gut, Krusten und Scheiben und Rockanemonen auch. Alle SPS gehen weiterhin kaputt.
    Dienstag ging die nächste Analyse an Triton.


    Den AS haben wir jetzt höher gestellt und er holt endlich dunklere Brühe raus. Die Magnifica ist rausgesprungen, der Tabakbarsch ist unauffindbar. Dazu ist noch ein Meerschwein gestorben - es läuft einfach nicht gut bei uns im Moment :(

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ach man, das ist ja wirklich blöde uns mein Beileid.
    Hoffe es geht als wieder aufwärts.
    Lg

  • So, mal wieder was neues von mir. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass meine Werte in der Analyse inzwischen besser aussehen - aber weit gefehlt. Die Metalle sind nur minimalst reduziert. Vmtl ist das der Grund, warum ich immer noch keine SPS halten kann.


    Eisen, Barium, Zinn, Zink, Mangan, Aluminium sind weiterhin zu hoch. Molebdän auch - das hatte ich das letzte Mal noch nicht.
    Wo kommt sowas her? Ich dosiere nichts außer Jod.


    nach der letzten Analyse habe ich nach Rücksprache mit Eshan fast das Wasser komplett gewechselt (ca 95%), seitdem dann normale WW und letzte Woche dann ein 40% WW, da mein KH plötzlich viel zu hoch war.


    Ehrlich gesagt ich bin ratlos.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich würde in dem fall erstmal alle dosierungen einstellen. und die hauptwerte ggf manuell anpassen und ausgleichen.


    welches iod präparat dosierst du?


    hast du bei dem grossen wasserwechsel das selbe salz benutzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    ich dosiere ja nur die Jodtropfen, sonst nix, weder KH noch Ca noch sonstiges.
    Mein KH ist im Moment bei 8,5 und der Ca bei 460. Mg bei 1370 - da muss ich also nichts einstellen.
    Einzig erfreulich an der Analyse: Po4 mit 0,025


    Das Iod ist reines Iod. Und den WW mach ich seit je her mit TM Pro Reef.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sehen die erhöhten Werte nach dem großen Wasserwechsel wieder so aus?


    Das Ausgangswasser ist in Ordnung?


    Metallische, oxidierende Teile irgendwo im Wasser oder an/in der Technik können definitiv ausgeschlossen werden?


    Wenn die Stoffe nicht durch das Salz oder Ausgangswasser eingetragen werden, dann muss die Quelle im oder am Aquarium liegen.


    Bitte prüfe peinlichst genau deine Pumpen, deren Magnethalter und die gesamte Technik auf mögliche Quellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zwischen diesen zwei Analysen waren die WW. Die Werte an sich sind noch erhöht, aber dennoch niedriger (aber trotzdem zu hoch) - nur der hohe Molebdän Wert ist neu.
    Das Ausgangswasser ist in Ordnung.


    Wir haben schon alles auf Rost etc gecheckt: RFP, Strömung, Multireaktoren, Abschäumer. AS (Bubble Magus) und Strömung (Tunze) waren neu. Multireaktor hatte ich schon im Einsatz, die RFP ist von Thomas gebraucht - er hatte die Problematik nicht. Nichsdestotrotz wird heute Abend nochmals alles geprüft.
    Das Wasser wird immer in der gleichen Plastikbox angemischt, das Futter immer mit der gleichen Pipette gefüttert.


    Hab ich irgendetwas übersehen, was wir noch nicht geprüft haben? Vielleicht überseh ich was Elementares?


    Erster Schritt: neues Salz kaufen, WW und dann nochmals prüfen. So weiß ich, dass es entweder das Salz ist oder ich kann das Salz ausschließen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Okay, klingt gut.


    Wenn du 90%Wasser gewechselt hast, dann hätten die Werte ja eigentlich auch dem entsprechend runtergehen müssen. Das einzige was sich halbiert hatte war glaube ich Silikat?


    Das würde bedeuten, dass die anderen Elemente entweder wieder zugeführt oder anschließend erneut freigesetzt wurden. Wodurch auch immer. Klingt nach der Zusammensetzung irgendwie nach Irgendwas metallischem.


    Jetzt sind die Werte nicht extremst hoch, scheinen aber trotzdem ne Auswirkung zu haben.


    Untersuch nochmal alles, gerade auch die neuen Pumpen. Hardware sollte immer vor dem ersten Gebrauch gut gespült werden wegen der eventuellen Rückstände aus der Produktion.


    Wechsel mal das Salz und mach nen großen Wasserwechsel. Wenn dann die Werte sich nicht verändern kannst du das sicher ausschliessen. Es kann immer mal vorkommen, dass auch Salz verunreinigt ist.


    Danach, sollte sich keine Änderung ergeben, vielleicht auch mal anderes Osmosewasser verwenden.


    In der Zeit würde ich auch erstmal nichts, auch kein Jod, dosieren. Du musst alles ausschliessen. Das kannst du wieder dosieren, wenn du die Ursache gefunden hast und es sich ebenfalls als nicht ursächlich herausgestellt hat.


    Eines dieser Dinge muss es ja nun sein.


    Ich drück dir die Daumen das sich die Ursache schnell findet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    danke für deine Einschätzung.


    Die kritischen Werte haben sich wie folgt geändert:
    Al: 71,12 -> 27,46
    Cu: 7,95 -> 5,85 (hier sagte mir Eshan damals schon, dass nur ein Teil des Cu toxisch ist, sie aber nicht feststellen können, welcher im Becken ist. Den toxischen würde man aber sofort merken)
    Zn: 15,41 -> 7,54
    Mn: 34,54 -> 18,42
    Fe: 18,45 -> 12,38
    Ba: 186 -> 244 (höher?)
    Si: 477 -> 297


    Neu:
    Sn: 1,38
    Mo: 31,47


    Ich schließe daraus:
    Al, Cu, Zn, Mn, Si, Fe wurden durch die WW reduziert. Wieso Fe geringer als die anderen, weiß ich nicht.


    Außerdem muss irgendetwas Ba, Sn und Mo einbringen. Diese Werte sind gestiegen. Hier gilt es rauszufinden: Wer ist der Übeltäter?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke. Das konnte ich am Tablett nicht gegenüberstellen.
    Das sieht dann schon besser aus und sollte doch nach dem nächsten grossen Wasserwechsel in nem annehmbaren Bereich sein. Danach sollte man beobachten ob sie wieder steigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Könnte irgend etwas metallisches ins Wasser gefallen sein,ohne daß man es gemerkt hat oder sieht ? Schrauben,Verschlüsse o.ä. ? weiß zwar nicht,welche Stoffe da jetzt abgegeben werden könnten,aber vielleicht liegt irgend etwas im Wasser ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika, hallo alle


    drin liegt nichts, das kann ich ausschließen. Die Technik ist auch nochmals überprüft, nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich zieh jetzt erstmal weiter WW durch und hoffe, dass die Werte weiter sinken. Anzunehmen ist es.
    Dann mache ich mir weiter über Besatz Gedanken. Eine Micromussa in rot-orange ist als letztes dazugekommen.
    SPS habe ich alle verloren, LPS passen, Gonios und Alveos zicken etwas, Euphys nicht. Andersrum hätte ich es erwartet :D


    Außerdem fehlt mir ein wenig "Schwimmfisch", denn meine Magnifica ist ja gehüpft. Aktuell habe ich Kauderni Steher, Stigmatura Rückwärtseinparker, Histrio und Nematodes Verstecker, Rainfordi im Hintergrund Bagger, Elacatinus am Stein klebend :D
    Ich hab auch noch nen Tabakbarsch, der im Moment aber nur versteckt ist und nichts frisst. Ich hoffe, das wird wieder, habe aber aktuell kein gutes Gefühl.


    Überlegungen auf lange Sicht:
    -Decora/Magnifica
    -C. Argi
    -rote Mandarin


    weitere Überlegungen allerdings zwecks Größe und Verträglichkeit mit Fragezeichen:
    - Gramma Loreto
    - Fridmani
    - Percula
    - Zwerglippfisch
    - Blaustreifenseenadeln


    Doktoren, Fahnenbarsche und Chromis - da mag ich gar nicht drüber nachdenken, auch wenn man schon viele in z.B. dem 250er Reefer gesehen hat. Ich glaube, mein 100*60 Grundfläche + 40cm Wasserstand ist dafür nix.


    Gibt es vielleicht Fische, die ich nicht wirklich auf dem Schirm hab?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • noch ein paar Bilder :)

  • Hallo Mara,


    sieht alles sehr gut aus. :6_small28:
    deine Besatzüberlegungen kann ich gut verstehen. Man möchte ja doch ein bisschen was von den Fischen sehen. :3_small30:
    Habe bisher nur einen escenius stigmatura und eine maiden-grundel gerade sind am WE ein Pärchen Gramma Loretos dazugekommen. Flammen-Zergkaiser sind als nächstes angepeilt. Ein Pärchen Perculas kommt auch irgendwann dazu. Und über einen Lippfisch denke ich noch nach. Bei Kaudernis bin ich mir noch unsicher.
    Ich hätte gerne mehr Freischwimmer, allerdings sind das oft Barsche Demoisellen oder so, die dann Unruhe in meine ansonsten recht entspannte Gesellschaft bringen. Oder hast du da interessante Anregungen?


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Mara,


    ich bin ja echt neidisch auf deine Scolymia :love: Die ist so schön. Ich hätte ja auch gerne eine, aber die sind ja immer so teuer.. :whistling:


    Gruß
    Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo Alina,


    ja die sind toll - ich konnte meine von der Interzoo bekommen, etwas günstiger :EV48CE~136:


    Noch jemand ne Besatzidee? :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!