You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Balli

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 157

Location: Magdeburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

821

Sunday, April 7th 2019, 8:52am

Ich kenne drei Becken die mit exakt der gleichen oder sehr ähnlichen Technikkomponenten und mit der gleichen Versorgung in spuris und co.


Hallo Mara
Laufen die anderen Becken auch mit dem EPOREEF?
Gruß Frank

fabofab

Intermediate

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

822

Sunday, April 7th 2019, 8:53am

Wie sind denn dein Werte und Verbrauch?
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

MonaLisa3255

Unregistered

823

Sunday, April 7th 2019, 9:03am

Manchmal ist weniger mehr. Nur aufgeben? nachdem du schon so viel investiert hast.... würde ich nicht machen. Wie Micha schon sagte.... einfach mal auf LPS umschwenken... die sind leichter zu halten und verzeihen mehr... eventuell wäre das eine Option? :EVERYD~16:

diskus

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 339

Location: Nürnberg

Occupation: Koch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

824

Sunday, April 7th 2019, 10:08am

Hallo Mara,

sangokai Basics sind ja mehr in Richtung Beckenbiologie mit einem "geringeren" Anteil auf Wachstum der Korallen eingestellt. Das HED-System welches ja auch mit Basic kombiniert werden kann ist eher in Richtung Korallen- Wachstum und Farbe orientiert. Ab Laufzeit von 6 Monaten Basic zu verwenden.

Was in letzter Zeit auch zu lesen war, ob der Vliesfilter so positiv zu bewerten ist....er filtert auch positives aus dem Becken-, evt.wäre das auch nochmalig zu probieren.

Halt durch!

Lars

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

825

Sunday, April 7th 2019, 10:43am

Hallo zusammen,

Ja, auch mit EPO Reef.
Die Werte sind von letzter Woche:
Kh 7,3
Ca 395 -> Dosierung angepasst
MG 1350
Temperatur 24,5-25
Sali 1,0232/1,0233
No3 2-4
Po4 0,06

Verbrauch KH:ca 80ml:20ml

Ich habe ja auch einige lps im Becken, die stehen auch nicht alle prickelnd und sind zum Teil auch blass.

Die sps jetzt rauszuwerfen ist eigentlich keine Option.

Den rollernat hatte ich auch schon draußen, da stand das Becken noch schlechter
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

fabofab

Intermediate

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

826

Sunday, April 7th 2019, 10:48am

Ich finde den Verbrauch jetzt auch nicht sooo gering.

Klar auf die Beckengröße geht mehr, aber andererseits hast du auch nicht so viele große Stöcke.

Ich habe technisch kein so anderes Setup (Vlieser, Eporeef), und dosiere auf 200 Liter aktuell 60ml KH. Wachstum kann man da durchaus beobachten.

Evtl. sind deine Erwartungen auch etwas zu hoch? Hast du Bilder der SPS im Verlauf?


Allerdings sind auch bei mir die LPS teilweise etwas blass, noch schlechter stehen Scheibenanemonen. Ich verdächtige die niedrigen Nährstoffe durch den Vlieser.
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

827

Sunday, April 7th 2019, 10:52am

Hi Fabian,
Welche Versorgung hast du bzw welche spuris?
Meine rote gonio ist zb arg hell. Genauso die rote Monti. Hab schon rot erhöht, aber auch ohne Auswirkungen. Überlege jetzt noch mehr spuris laut Plan zu dosieren oder trotz der Werte Mal complex und complete.
Hast du viele Fische? Vielleicht habe ich zu wenig?

Bilder von einzelnen Korallen habe ich leider nicht :/
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

828

Sunday, April 7th 2019, 10:55am

Hab eigentlich auch das selbe Problem, blasse Korallen (riffkeramik) Vliesfilter sangokai Basic.
Bin auch etwas am verzweifel woran es liegen könnte. Wie sieht denn dein Licht Setting aus ?
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

829

Sunday, April 7th 2019, 11:20am

Ich habe 4abs, 3bp, 1cp
Die laufen auf 100% für 8h, plus hoch und runter dimmen. Die LED hab ich gerade nicht auswendig im Kopf. Ist aber entweder die Jörg kokott oder sehr nah dran.
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

DerMicha

Unregistered

830

Sunday, April 7th 2019, 11:26am

Mara,mal ne Frage.
Hast du aktuell an einigen Stellen Cyano Beläge?
Die Scheiben etc im Technikbecken glitschig?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,298

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

831

Sunday, April 7th 2019, 12:27pm

nach meiner erfahrung nach reagieren die goniporen auf die nährstoffe mit farbwechsel. so wurde meine grosse sehr hell nachdem nach jahren plötzlich po4 auf null ging und no3 von ca. 20 auf 2-3 absackte. von daher könnte die richtung nährstoffe zu dosieren schon die richtige sein. kann man vorsichtig versuchen. auch regelmässiges staubfutter kann unterstützen.
von lichtumstellung mit mehr rot haben sie nichts.

konnte die icp deine no3 und po4 messungen bestätigen?

ansonsten werte stabil halten und abwarten.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,111

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 673

  • Send private message

832

Sunday, April 7th 2019, 12:55pm

Hi Mara hast du mal ne Anslyse gemacht , die verrät oft besser wenn was im Argen liegt. Epo reef hab ich ja auch und hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Limitierung. Da hat nur viel Fisch und füttern geholfen . Epo reef gibt halt nix ab von daher muss man sich drauf einstellen . Hast du Bissel Ls im Becken das hat bei mir auch noch mal am Anfang ein Schwung gegeben . Technik hast du ja fast die selbe wie ich .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

jogi

Trainee

Posts: 146

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

833

Sunday, April 7th 2019, 1:12pm

Hallo Mara hast du Aktivkohle mit laufen ? Wenn ja mach sie mal raus und dosiere mehr Jod an den Nährstoffen kann es mit deinen gemessen Werten eigentlich nicht liegen Grüße jogi

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

834

Sunday, April 7th 2019, 2:02pm

Licht wollte ich jetzt auch nicht umstellen. Kohle ist keine drin. Cyanos ganz leicht, aber find ich nicht schlimm. Ich denke, ich werde das Mal testen.
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

835

Thursday, April 18th 2019, 4:52pm

Hier sind noch die Ergebnisse der Analyse: https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/41556
Osmose ist auch fein :)

Heißt also, ich weiß immer noch nicht, was das Problem ist...
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,111

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 673

  • Send private message

836

Thursday, April 18th 2019, 6:14pm

Alles perfekt hm das ist natürlich Mist jetzt sucht man die Nadel im Heuhaufen.
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 815

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 362

  • Send private message

837

Thursday, April 18th 2019, 6:29pm

Hi Mari,

geht mir ja ähnlich atm. Geringes Wachstum. Ich habe jetzt den Fischbesatz deutlich erhöht und schaue mal was passiert. Viele Tolle Becken mit SPS haben enorm viele Fische und ich hab auch einiges dazu gelesen. Am liebsten haben Korallen wohl Ammonium direkt von den Fischen. Steht so zumindest im korallen wiki. Wie sieht es denn mit dem Fischbesatz in den Becken aus von denen deine Korallen stammen?

Viele Grüße Johannes

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

838

Thursday, April 18th 2019, 6:33pm

Hi Christian,

ja, das ist scheiße - irgendwie.

Hi Johannes,

jo auch so. Ähnlich hoch im Besatz, da größere Becken halt auch größere Fische wie Docs etc. Vielleicht ist das wirklich auch ein Punkt.
Was hast du drin momentan an Tieren?
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 815

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 362

  • Send private message

839

Thursday, April 18th 2019, 6:44pm

Hi,
ja das mit dem kleinen Becken ist ja auch mein Problem. Hab mittlerweile etwas drauf gepfiffen aka 1000l für eine Grundel ;) und jetzt einen bunten mix aus 13 Fischen. 5 Scampinis, 2 Azure, 2 Clown, Algenblenny Grundel usw. Richte mich nach der Riffapp auf meinem Handy was die empf. zu Beckengröße angeht und bis jetzt vertragen sich alle sehr gut. Hab mir noch einen kleinen Hawaii Doc zugelegt der dann ggf. irgendwann wenn er größer ist in das große Becken meines Bruders ziehen kann. Wie gesagt, alle sind super friedlich.
Viele Grüße Johannes

mari84

Professional

  • "mari84" started this thread

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

840

Thursday, April 18th 2019, 6:54pm

Welche Beckengröße hattest du nochmal? Bin auf jeden Fall gespannt, ob sich was bei dir tut, berichte bitte :)
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,411 Clicks today: 15,855
Average hits: 21,412.94 Clicks avarage: 50,730.31