Seppo's 250 Liter Riff

  • Hallo Nanoriffler,


    vor 2 Wochen ist mein 250 Liter Riff, nach Umzug, fertig geworden. Die Devise bei dem Becken war es möglichst viel selbst zu machen, um die Kosten gering zu halten und in gute Technik investieren zu können. Bis jetzt habe ich das nicht bereut 8)
    Den Planungsthread findet ihr hier.

    Der Schrank ist aus 4cm dicken 4-Kantstahl geschweißt und anschließend weiß lackiert. Sieht besser aus und gibt Rost keine Chance. Auf
    60cm Höhe befindet sich eine Ablage, für Dosierpumpen Nachfüllanlagen etc. Die geplanten ausziehbaren Schubladen sind nicht eingezogen, weil ich mir den Platz jetzt lieber doch freihalten möchte um angenehm hantieren zu können.


    Das Becken wurde von Herrn Geschwill aus Hassloch gefertigt. Lange habe ich überlegt, wie groß das Becken werden kann, was geht und was nicht geht, schlussendlich wurden es die Maße 80*60*45 (l*b*h). Die beiden Sichtscheiben sind aus Weißglas und der Schacht wurde mit Schwarzglas verkleidet. Dieser ist ca. 26*21 cm lang und beinhalten den Ablauf den Notablauf und den Rückfluss aus dem Technikbecken.




    Kurz nach dem Umzug habe ich dann noch von phillipp eine ganze Menge Korallen und andere Tiere bekommen, für die ich jetzt einen geeigneten Platz finden möchte.


    Das Technikbecken wurde in Eigenregie und mit kräftig Hilfe entworfen und umgesetzt. Grundgerüst lieferte ein 60*45*30 (l*b*h) großes Schildkrötenbecken, welches is günstig über die Bucht bekommen hatte. Dort habe ich drei Trennscheiben eingeklebt, somit hatte ich eine Kammer für den Abschäumer, eine für weitere Technik und eine für die Rückförderpumpe.
    Im Technikbecken tut eine Coral Box D300 ihr Werk und schäumt mittlerweile sehr dunkel ab, ich nehme mal an, dass dies ein gutes
    Zeichen ist. Die Einstellungen für den Abschäumer habe ich noch nicht zu 100% raus. Für den Rückfluss ins Hauptbecken sorgt eine Red Dragon 3,5. Diese hat so viel Power, dass sie die Rückförderkammer (16*22*30) in kurzer Zeit leergepumpt hat. Kurzerhand ist die Trennscheibe rausgeflogen und die Technikkammer und Rückförderkammer sind eins.

    Das Wasser fließt vom Becken in die Abschäumerkammer, von dort aus in die Technikkammer. Auf der Trennscheibe zur Technikkammer wird über Watte Schwebeteilchen gefiltert. Hier sollte Ursprünglich ein Abteil nur für Fließbettfilter etc. sein, dadurch dass die letzte Trennscheibe aber rausgeflogen ist befindet sich zusätzlich die Red Dragon in diesem „Rückförderabteil“. Die Red Dragon pumpt zum Schluss das Wasser
    a) in das Hauptbecken zurück und
    b) in das Refugium, welches ich über einen Absperrhahn steuern und zur Not komplett vom System nehmen kann. Das Wasser aus dem
    Refugium wird direkt zurück in die Rückförderkammer geleitet.


    An Technik ist im Becken eine Jebao RW 8, dir zusammen mit der Red Dragon für ordentlich Strömung sorgt und deshalb erst einmal mit einem
    kleineren Netzteil läuft. Beleuchtet wird mit einer 4x24 Watt ATI Sunpower + 3 Meter DIY Led Balken.
    Das sollte rechnerisch so ca. 96 Watt T5 und 50 Watt LED entsprechen.

    So viel erstmal dazu, falls gewünscht versorge ich euch die Tage mit weiteren Infos zum Umzug und den Bewohnern des Beckens, jetzt heißt es aber erstmal zurücklehnen und genießen
    :pop:

  • Die lange Kammer vorne ist das Refugium. Die Abtrennung zwischen Refugium und der restlichen Kammern habe ich jetzt aus 2 Stücken Glas gefertigt. Eins 30cm hoch und eins 22cm hoch. Generell kann ich zur Glasverarbeitung sagen, dass schneiden und kleben viel einfacher waren als ich dachte. Ich hab mir über Kleinanzeigen ein Becken geholt, bei dem die Bodenplatte gesprungen war und das Restglas weiterverarbeitet. Falls ich nochmal so etwas machen sollte, wird es definitiv wieder DIY :)


    Das Refugium wird nach Jörgs Empfehlung seperat von der Pumpe versorgt und ist nicht im Rückfluss vom Hauptbecken drin.
    Hinter dem Refugium ist die Kammer für Abschäumer und Heizstab, hier kommt der Rückfluss vom Becken an, dies Wasser fließt über die Trennscheibe zur Rückförderkammer und zurück ins Hauptbecken + Refugium.


    Das lässt sich hoffentlich auf den Bildern erkennen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!