Mein Einstieg in die Welt des Meerwassers mit Aquatlantis 125 Liter

  • Hallo Uwe,

    Gestern sind die ersten drei Korallen eingezogen, dabei mußte ich leider feststellen, das die von mir verwendete Säule sehr unpraktisch ist.

    ist ja nicht so toll zu hören, kannst du uns das näher erläutern?


    Ich wünsch dir alles Gute :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,

    ich kann zu der Säule eigentlich nichts Negatives sagen bzw. schreiben.
    Ich habe nur beim Stellen der Korallen festgestellt bzw. ist mir bewusst geworden, dass ich bei den Stellplätzen sehr begrenzt bin.
    Bei 14 Plätzen ist theo. Schluss oder ich muss mir z. Bsp. mit Steinen zwischen den Säulen Brücken bauen.


    Na noch habe ich "genügend" Plätze und mal sehen wo es die weitere Entwicklung des Beckens hin geht.


    Viele Grüße
    Uwe

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

  • Aber 14 Plätze ohne Bodengrund eingerechnet ist ja schon trotzdem ne Menge.
    Die Korallen wachsen ja auch, und 14 Stück an den Säulen ist dann auch optisch schon ein Hingucker.
    :drink:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo Uwe,

    Ich habe nur beim Stellen der Korallen festgestellt bzw. ist mir bewusst geworden, dass ich bei den Stellplätzen sehr begrenzt bin.
    Bei 14 Plätzen ist theo. Schluss oder ich muss mir z. Bsp. mit Steinen zwischen den Säulen Brücken bauen.

    ach so meinst du das ;)


    Es gibt auch noch ne andere Lösung, du könntest beispielsweiße Krusten und Scheibenannemonen auf kleinen ablegersteinen an die Steilwandkleben, wenn die sich dann iwann mal Koloniemäßig ausbreiten hast du eine verdammt schöne Säule, vor allem wenn du z.B. Rote Zoa´s mit Blau Grün etc. mischt. :D


    Man jetzt will ich auch ne Säule :2_small9:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So ist der Plan mit meiner Säule auch. Ich habe überlegt, einen Teil mit Briareum zu verkleiden, den Rest mit Zoas. Hoffe, das wird noch ;-))) Muss also kein Nachteil sein, eine Säule zu haben. Ist eben etwas extravagant, aber warum nicht ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja mein Riffchen scheint sehr speziell zu sein ;-)) :7_small27:


    Briareum vermehrt sich bei mir nicht so, wie man es erwarten würde. In meinem Becken ist es ganz gut kontrollierbar und die Vermehrung (leider) sehr übersichtlich. Aber mit einem kleinen Ablegerstein an die Säule gepinnt, sollte man doch rechtzeitig eingreifen können, oder? Aber guter Hinweis von CeiBaer, es kann auch anders laufen - aus dem Ruder nämlich :EVD335~121: Also wenn man versuchen möchte, dann immer ein Auge drauf haben!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • Update der letzten drei Wochen


    die letzten drei Wochen waren etwas chaotisch gewesen und die Zeit fürs Becken sehr knapp.
    Die Braun- oder Kieselalgen sind ohne ein zutun von alleine weg gegangen, dafür sind jetzt Grünalgen vorhanden.
    Von der Seite finde ich ist alles im "guten Bereich"


    Nur was mir seid ca. 5 Tagen Sorgen bereitet sind zwei Korallen der Drei. ( siehe Bilder )


    Der Zoanthus-Mix macht nicht mehr auf und zeigen sich nicht mehr
    und die andere der Namen ich leider nicht kenne macht den Eindruck,
    als würde sie zusammenfallen bzw. einknicken.


    Die Wasserwert sind ok und am Licht habe ich auch nichts geändert.
    Ich habe für das verhalten der beiden Korallen keine Erklärung.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Welche Werte hast Du denn alle für uns?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Bild 3 müsste eine Sinularia sein, die hat bei mir in der Einfahrphase auch öfters gezickt, wie sind deine Nährstoffwerte sprich PO4 und NO3?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Wenn Du mit der anderen das Kenia-Bäumchen meinst, die legen sich zum Schlafen auch schon mal auf die Seite (habe ich bei mir beobachtet) und stehen morgens wieder auf ;-))


    Die Zoas könntest Du vielleicht mal weiter nach unten stellen. Ich habe mir letztens einen Ablegerstein besorgt und ihn ins obere Teil des Riffs gesetzt, wo er nicht aufgehen wollte. Nachdem ich ihn unten platziert habe (30l Nano auf dem Boden, statt oben), hat er noch zwei, drei Tage gemault ist aber dann Stück für Stück aufgegangen. Jetzt sind die Schätzchen immer schön offen, diese Sorte mag scheinbar eher weniger Licht.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • heute mal wieder ein kurzes Update


    Leider scheinen die Zoas nicht überstanden zu haben obwohl ich sie hoch wie auch runter gesetzt habe.
    Sie machen leider nicht mehr auf.


    Ich habe die letzten Tage zwei "nette" Bewohner oder besser blinde Passagiere entdeckt.


    Ich vermute auf dem ersten Bild was da zu sehen ist einen Schlangenstern.


    Was das auf dem anderen Bilde ist habe ich keinen Schimmer - nicht dass das eventuell die Ursache für das nicht mehr aufgehen der Zoas ist


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn Zoanthus sich nicht öffnen, kann das verschiedene Ursachen haben.


    Als erstes würde ich nach Asterina (Gänsefußseesternen) suchen, auch nach Zoanthus fressenden Schnecken oder Zoa Spinnen. Dann die Wasserwerte und die Temperatur prüfen, sie mögen keine niedrige KH und Ca, Temperatur möglichst nicht so hoch, lieber 24° als zu warm. Sie schließen sich auch bei zu viel Licht oder wenn die Strömung zu gering oder zu stark ist. Die meisten mögen eine ganz ordentliche Strömung. Von Algen möchten sie nicht zugewuchert werden.


    Zoas sind aber auch robust, so schnell gehen sie nicht ein. Schlangensterne tun ihnen nichts und stören sie auch nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Lass sie einfach stehen, solange sie sichtbar zugegen sind und guck mal nach den genannten Störenfrieden. Wie gesagt, sie sind sehr robust, ich würde keine aufgeben, solange sie noch steht. :7_small27:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also bei mir wollten die Zoanthus auch auf einmal nicht mehr, bis ich festgestellt habe, dass einige kleine Schnecken (wie in Bild 2) dazwischen rumkrochen. Regelmäßiges absaugen mit einer langen Pipette brachte nur zeitweise Erfolg.
    Ich habe dann der Zoanthus ein kurzes Süßwasserbad gegönnt (Osmosewasser). Was da alles rauskam an Kleingetier...
    Seitdem sind alle Polypen seit langem mal wieder voll geöffnet.
    Aber sehr entscheident ist auch der Standort, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Es sind nicht alle gleich.


    Gruß Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo Zusammen,


    in der Zwischenzeit hat sich einiges getan im und um
    das Becken.


    In dieser Zeit hat sich das Becken gut entwickelt.



    Ich habe viel gelesen zum Thema Meerwasser im Internet
    und als Print gibt es ja genügend Stoff dazu und viele gute und negative Erfahrungen gemacht.
    Aber auch einiges an Geld „verbrannt“ aber auch „eingespart“


    Es waren auch zwischenzeitlich ein paar ungebetene Gäste im Becken ( Glasrosen ).

    Das Einzige was bei mir einfach nicht will sind die Zoanthus, mit ihnen habe
    ich einfach kein Glück. Sie wollen und wollen einfach nicht.


    Alles in allem Salzwasser macht süchtig !


    Ich bin mit dem Umstieg von Süsswasser auf Salzwasser so zufrieden , dass ich mich
    zu Ostern vergrößert habe.


    Ich habe mir ein Xenia 100 zugelegt und mittlerweile dieses Becken abgebaut.


    Der Bestand ist komplett umgezogen. Ist zwar etwas „Hardcore“ aber bis jetzt läuft alles.


    Viele Grüße


    Uwe

    Bilder

    Aquarium - AquaMedic Xenia 100
    Beleuchtung - Ecotech Marine Radion XR30w G4 Pro
    Abschäumer - BlueMarine Skim 750
    RF-Pumpe - Vectra M1
    Strömungspumpe - Vortech MP40wQD
    Heizer - Eheim Jäger 300 Watt
    Nachfüllautomatik -Tunze Osmolator nano 3152
    Dosieranlage - AquaMedic reefdoser EVO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!