Andre´s kleines Korallenriff Aquarium !

  • Hallo liebe Gemeinde wie ihr bestimmt schon schon bemerkt habt interessiere ich mich neben her auch für Plankton und Zooplankton.


    Habe mir mein Plankton geschnappt , und bin in die Kammer gezogen da es doch immer mehr wird , ich glaube auch langsam einen kleinen Dachschaden zu haben :EVC471~119: :EVD335~121:
    Hier die Bilder











  • So da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten
    War gester mal wieder bei meinem Händler da der eigentlich Korallen hätte bekommen sol , aber das war leider nicht der Fall. :118243~111:
    Na ja so war ich Gestern sein Lieferand da ich ja nicht weis wo hin mit dem Zeug :EVD335~121:
    Habe natürlich auch drei armselige Korallen gefunden die ich mal mit genommen habe , muss ja nichts für zahlen mal schauen ob ich die wieder hin bekomme. :EVC471~119:
    2x ne Acropora art wo ich bei der grösseren bedenken habe ob das noch was wird, und einen Tubastraea ist ein Versuch wert , da ich nachts im Riff ziemlich viele Schwebegarnelen habe.


    Noch will sie nicht aufgehen , war auch beim Händler geschloßen.
    Und noch was auf der Tubastraea sind so Gelbe flocken( Krümmel) drauf häuten die sich ? oder was ist das !?


    Hier mal Bilder:
















  • Nach dem wieder die Cyanos kommen , uns zwar die Grüne Variante , und meine Vermutung nahe liegt das es an meiner Närstofflimetierung liegen könnte, habe ich mir jetzt mal einen Hanner Checker (HI736 ) bestellt und von aqua biotica Phosphor und Stickstoff.
    um die Werte Kotroliert erhöhen zu können .
    den Tipp habe ich aus Olivier Beckenvorstellung( Oly4zh) Danke an der stelle nochmal. :EVERYD~313:
    Beckenvorstellung, Oly4zh, Zürich/Schweiz

  • Hallo Olivier
    Ja sauge die Belege ab und bin dabei meine Närstoffe einzustellen , habe ja durch den Tipp mit dem Hanna Checker von dir entlich meinen Phosphat im Auge , und habe auch mein Nitrat auf 5 eingestellt .
    Meine das die grünen Cyanos sich auflösen, aber genaueres kann man erst nach mehreren Wochen sagen .
    Mache später nen Wasserwechsel und morgen Teste ich , mal schauen wie das No3 und Po4 sich so verhält!

  • Hallo Gemeinde


    Vor ein paar Tagen haben sie vor der Tür ein Rohbruch auf der Strasse repariert.
    kurz danach fing der Feinfilter von der Osmoseanlage an zu gammeln seht selber!




    in der Analyse von Triton war Aluminium zu finden, so wie es ausschaut wird das natürlich von daher rühren .
    zu dem sind die Flecken auch noch grünlich wie Oxidierendes Alu ;)


    Habe heute 100 Liter OS Wasser etsorgen müssen blöd aber was willst machen :118243~111: :EVD335~121:


    Nun ja alles gereinigt neues os Membran, jetzt mal abwarten ob das Becken das Verkraftet !







    Im Anhang seht ihr die Analyse

  • Wo ist denn da genau das Problem? Ist doch alles super? Ein wenig Alumiunium ist doch voll ok?
    Laut ATI sind bei mit sogar etwas über 50 Mikrogramm Aluminium im Wasser. Und alles steht gut da. Also ist doch alles im Lot?
    Sonst sehen die Werte allgemein doch auch super aus. Etwas wenig Calcium... Aber gut.
    Iod sollte unbedingt wieder zugeführt werden wenn ich das richtig sehe. Sonst ist doch soweit alles ok.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • bei einem sollwert von 2,00 µg hast du 2,29 µg. sehe da überhaupt kein problem.


    das iod und ca wurde bereits erwähnt.


    gibt es bei triton eigentlich eine empfehlung zur vorgehensweise nach der analyse?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja gibt es, die empfehlen dir genau welche Positionen du nachdosieren musst und auch wie viel.


    VG


    Martin

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • bei einem sollwert von 2,00 µg hast du 2,29 µg. sehe da überhaupt kein problem.


    das iod und ca wurde bereits erwähnt.


    gibt es bei triton eigentlich eine empfehlung zur vorgehensweise nach der analyse?

    Ja Michael gibt es werd ich am Sonntag mal kopieren und einstellen war nicht vom alu die Rede !
    Aber vieleicht währe der Wert weiter gestiegen wen ich nichts unternommen hätten,der Feinfilter schaut schon danach aus !


    Setze heute Wasser an , Morgen mache ich dan meinen WW und am Sonntag Messe ich mal wieder alles durch,wen es mir gut geht.
    War die letzt 2 Wochen wieder im Bogenhausner Krankenhaus und habe jetzt nen neue Terapie begonnen mit MTX um vom Kortison runter zu kommen .


    Daumen drücken das dass klappt!!!
    :EVD335~121:


    Melde mich wieder!

  • Hallo Gemeinde wie versprochen die Auswertung und Empfehlung von Triton!


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/38931/


    Und hier noch die Wasserwerte vom Sammstag den 02.07.17.


    Temp 25


    KH 7
    Ca440
    Mg1444 zu hoch kalki wurde wegen Spurenelementberechnung für 2Tage abgestelt und es wurden ca 3 Kh verbraucht , 1,5 am Tag.



    Salini 35
    Dichte 1,0234




    Nitrat No3 0,2 -erhöht mit Stickstoff auf 5 ,muss ich jede Woche wieder auf 5 erhöhen.


    Phosphat Po4 0,04



    Nun wollte ich noch ein Problem erwähnen und zwar hatte ich bei der Acro hier im bild erst an Abschattung gedacht.


    seht selber den Gewebeverlust am Fuss schlechtes Polypenbild, mir scheind das sie sich selber auffrisst !?




    meine Vermutung ist das ich den Po4 vielleicht zu schnell runter gezogen haben könnte.?



    Wöchentliche Messung Po4:


    0,120
    0,105
    0,056
    0,098 Phosphatabsober wechsel


    1.7.17
    Po4 0,040



    Auch meine Tricolor ist nicht so schön blau wie immer .


    Sie wurde anfangs unterhalb von einen Pocillobora vernässelt.




    Und auch meine Neon Acro ist bräunlich.



    Alle anderen schauen gut aus :EVC471~119:






    vielleicht habt ihr einen Rat für mich . :EVC471~119:

  • Schaut bis auf Jod doch ganz gut aus. Ich bin auch der Meinung, dass das Fraßspuren sind. :EVERYD~16:

  • Vielleicht doch mehr Nitrat im Becken als man misst!?

    Habe das mit Salifert No3 gemessen ,und aus Jucks mit dem sera No3 der ab 10 ml Mist den habe ich noch vom Plankton messen !
    Und da kahm nichts raus , also nicht mal 10 mg


    Werde gleich mal nachmessen Habe ja ne Gilbert Multi Referenz da ! Das mache ich mal morgen wen die Lichtverhältnisse passen ! Melde mich dan wieder!


    Aber meine Vermutung steht immer noch mit dem zu schnellen reduzieren vom Po4
    Vieleicht kommen noch andere Meinungen !? Und Vermutungen :7_small27: :6_small28:
    Bis morgen!

  • Absterben von sps bei zu schnellem Abbau von po4 kann ich bestätigen. War bei mir auch so.
    Korallen wurden von unten her weiß. Einige Tage später starben die ersten sps

  • Ich mag mich ja irren, aber Bild 1 sieht mir eindeutig nach Fraßspuren aus und nicht nach Ausbleichen. Den anderen Schaden hat er doch selbst mit Vernesselung zugegeben. Eine zuschnelle Änderung eines jeden Wertes kann hier einwirken. Ich hatte das Problem, das meine durch PO4 Limitierung ausblichen, auch wenn dies korrigiert wurde ging die Bleiche jedoch noch eine ganze Weile weiter. So wie ich mir sicher bin, dass auch das Bleichen erst nach ein paar Tagen PO4 auf 0 auftrat. Als Indikator für Spurenelemente kann ich jedem nur die "Blaue Koralle" (Heliopora coerulea) an Herz legen, die Zeigt durch ihr Polypenbild an, ob es bei den Spuries happert :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!