Andre´s kleines Korallenriff Aquarium !

  • Hallo Manuel
    Hoffe das mir das erspart bleibt mit den Problemen , denke aber das ich mit meiner möglichst gründlicher Vorsorge der mechanischen Reinigung,
    Die Entstehung der Toxische Gifte weitgehend reduziert habe .
    Und es die Tier packen .
    Weis bloß nicht ab wan ich den Abschäumer wieder voll aufdrehen kann ( solte ) und auch mit Kohle anfangen soll um die Gifte raus zu holen !
    Was meint ihr ?


    Habe darüber nichts gefunden .


    Bis jetzt zickt nur meine Stylophora Milka rum .


  • Weis bloß nicht ab wan ich den Abschäumer wieder voll aufdrehen kann ( solte ) und auch mit Kohle anfangen soll um die Gifte raus zu holen !
    Was meint ihr ?

    Hallo André,
    AS würde ich je nach Schaumbildung langsam wieder nachregeln. Also wenn er nicht mehr überkocht. Kohle auch dann wieder einsetzen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Vielleicht Freitag oder so... und WW machen.


    Viel Erfolg! :dh:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Mattihas


    Habe mal bei AquaMedic angerufen super nete Leute!


    ja die meinen auch das so zumachen, da sind wir alle einer Meinung !


    habe jetzt so wie es aussied nur noch ein wenig Dinos, die natürlich bleiben.
    Werde es nochmals mit dem Microskop kontrollieren und mir noch mehr Tiere für den Bodengrund besorgen .
    werde weiter berichten.


    Und Morgen wieder Bilder reinstellen.

  • So Gemeinde wie Versprochen melde ich mich schon wieder zurück!


    Nach dem mir Gestern aufgefallen ist das meine Acroporen auch Beleidigt sind oder eben am Kämpfen sind ,
    habe ich mich entschlossen den Abschäumer wieder voll auf zu drehen , und sehe da er kocht nicht mehr über .


    Zu dem habe ich auch wieder Kohle und Phosphatabsober in das Technikbecken ,um das Becken schnellst möglich wieder von allem zu reinigen (Filtern) und die Gifte raus zu ziehen!


    Und gleichmal 40 Liter frisches MeerWasser angesetzt für Heute, um dem Becken gleich was gutes zu tun!



    Acropohra vor der Behandlung:




    Acropohra 3 Tage nach der Behandlung:




    Darauf hin habe ich eben angefangen sofort Gegenmassnahmen zu trefen , wie zu filtern was geht mit Watte,Absober, Kohle , Abschäumer !


    Heute Morgen habe ich dann mal das Wasser durch gemessen !




    Temp 24,7 - 25


    Salinität 1,024


    No4 Amonium 0,25 was ich aber nur schwer glaube da dass stimmt!


    No2 Nitrit 0 -0,1


    No3 Nitrat 5-10


    Po4 Phosphat 0,03


    Alkalität Kh 10


    Ca 370


    So wurde mir ja alles klar warum Die Korallen so Reagieren , bei den Null werten die ich vorher hatte,
    und nun den plötzlichen, ja gerade zu schlagartigen Veränderungen der werte !
    so kommt wohl der plötzliche Farbverlust der Acroporen !
    :M2C38~18:


    Möchte ein kleines Farzit abgeben !


    Wer mit diesem mittel arbeitet , sollte auch im klaren sein sofortige Gegenmassnahmen trefen zu können.


    würde diese Behandlung nur im Urlaub machen wen man das Becken stätig kontrollieren kann.


    das Mittel ist für die Biologie eine Bombe in Negativen Sinne aber hilfreich !!!


    Ciyanos sin zu 100% verschwunden !
    sind nur noch Dinos oder Kiselalgen vorhanden die ich aber erst zum späteren Zeitpunkt mit dem Microskop bestümmen werde.


    Dem Becken werde ich jetzt noch einen WW gönnen und abwarten und Kontrolieren!


    Becken vorher:





    Becken nachher:




    bis da hin !
    halte euch
    auf dem Laufenden :EVD335~121:

  • Hi André,


    schön zu hören das du die Cyanos im Griff und bisher keine Ausfälle zu verzeichnen hast. Die eingeschnappten Korallen werden sich sicherlich fix wieder berappen...


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hi André,


    schön zu hören das du die Cyanos im Griff und bisher keine Ausfälle zu verzeichnen hast. Die eingeschnappten Korallen werden sich sicherlich fix wieder berappen...


    Viele Grüße,
    Manuel

    Dank dir Manuel , ja denke ich auch und ja das Zeug ist nicht zu unterschätzen habe bis jetzt Gott sei dank noch keine Ausfälle,und den Fischen, Garnelen ,Igel ,Muscheln usw geht es gut soweit . :EVD335~121:

  • Ja Michael , habe doch heute erst noch nen Wasserwechsel gemacht von 40 Liter , werde später nochmal die Salinität kontrollieren, und morgen nochmal grob durchmessen und langsam angleichen ! Aber ca 370 ist schon okay die Gränze .
    Ist weil der Kh auf 10 ist und sich das noch einpendeln mus , arbeite mit einem Kalki :EVD335~121:
    Der Vorteil ist auch bei einem Ca von 370 , das die Technick nicht so schnell Verkalkt, jetzt Mus sich das Becken erst mal erholen,und dan schaun wir mal wegen den Werten .
    Dank dir für deinen Tipp ( Hinweis darauf was den Ca angeht ) :EVD335~121:

  • Okay da mus ich wiedersprechen , fahre schon lange mit einem Wert von Kh 8 un Ca 370 und es war alles okay .




    Armin Glaser
    Schlägt einen Ca Bereich von 380 - 440 vor . Okay vieleicht bisel niedrig aber nicht bedrohlich.
    Wie gesagt Becken beruhigen lassen und dan wieder auf 400 gehen .
    :EVD335~121:

  • So als aller ersten erstes
    Hallo Michael
    Habe natürlich den Ca Wert wieder angehoben auf 420 , jetzt mal schauen wie lange der bleibt . :EV012E~133:





    Sollte er abfallen ,werde ich den Durchfluss vom Kalkreacktor erhöhen um das Co2 brauche ich mich nicht kümmern ist gesteuert.
    Zu den Korallen ,die sind teils immer noch beleidigt.



    Der Abschäumer arbeitet wieder voll aufgedreht normal weiter.
    Werde das solange so laufen lassen bis die Neongrüne Acropohra wieder ihre Farbe hat ,und mich dann um die Einstellung des Abschäumers und den Närstoffe Po4 und No3 machen.




    Habe auch die Tage neue Gäste bekommen ,da ich doch ein wenig mehr für meinen Boden machen lassen möchte. :7_small27:


    So sind 5x Olievenschnecken ,1x Grabendenseestern da ich meinen anderen schon seit den letzten Bildern nicht mehr gesehen habe ,
    und 10x Ensiedlerkrebse eingezogen.







    Zu dem noch zwei schöne Seesterne derent Name ich noch herausfinden möchte,


    vielleicht weis ja jemand um was es sich handelt.








    Dan habe ich heute mein Ablegerbecken und Algenefugium mit Kies befühlt ,um etwas mehr Möglichkeiten und Siedlungsfläche für die Microfauner zu bieten .





    Ach und habe mir auch noch 5x Turbanschnecken und 2xSeenadeln für das Ablegerbecken mitgenohmen,
    zu gleich auch Artemia angesetzt damit Sie nicht verhungern, zur Sicherheit bis alles wieder eingelaufen ist












    Und zu guter letzt habe ich meinen Caulasterastock und meine Bardkoralle im Tausch abgegeben , und mir einen Schöne Wunderkoralle mitgenommen! :12_small35:




    Jetzt heißt es erstmal wieder Finger raus vom System :drink:



    Bis dahin!

  • Hallo da bin ich schon wieder!


    Habe heute mal die Braunen Beläge unter das Mikroskop geschmissen sieht nach Kieselalgen aus!?
    Was mich ein wenig irritiert ist das da so längliche Kapseln sind in gleicher Größe, die aber vorne und hinten keinen so nen Faden haben .






    Ist das bloß einen andere Art oder was völlig anderes?
    Wer kennt sich da aus ,oder hat nen Tollen Link für mich zum nachschauen ( Lesen )?
    :EVC471~119:

  • Hallo André, das sind alles Kieselalgen was Du meinst. Die kleinen runden Dinger da, das sind paar Dinos. Finde ich super, dass Du da so gut eingerichtet bist und das gleich kontrollieren kannst. Aber das ist alles okay, lass des mal so.


    Bei den abgebildeten roten Seesternen wirst Du vermutlich leider kein Glück haben. Die sind sehr speziell in der Nahrungsaufnahme.
    Schön sind sie ja, aber leider nicht lange haltbar.


    Wie lange hattest Du denn insgesamt mit Antired behandelt wegen den Cyanos?


    Gruß,
    Matthias

  • Wie lange hattest Du denn insgesamt mit Antired behandelt wegen den Cyanos?

    Hallo Mattihas


    Wie meinst du das ? Habe genau am 2 Abend Mit den Gegenmasnahmen angefangen Kohle Amschäumer
    aufgedreht.Wasserwechsel.


    ab Seite ( 80 )geht es los)


    Kann man doch alles oben nachlesen. :EVD335~121:

  • So da bin ich wieder mit einem kleinen Update.


    Die Korallen erholen sich recht flott.














    So dann habe ich leider noch einen Verlust zu melden , eine Drachenkopfseenadel hat es nicht geschafft , keinen Ahnung warscheinliech zu schwach gewesen oder sonst was.


    Darf mir aber nochmal eine bei meinem Händler mit nehmen wen ich komme .


    Wasserwerte


    Abschäummer Voll auf gedreht, Frostfutter nicht gespühlt .


    Salinität 1,024
    Alkalität 8


    Ca 480
    Mg1370
    Po4 0,03


    No3 2,5


    Jetzt weis ich auch nicht was ich machen soll , werde das Frostfutter wieder spülen ,dann wieder Po4 und No3 Kontrollieren .


    Sollten die Werte po4, No3 wieder gegen null gehen, werde ich das versuchen mit dem Abschäumer auf zu fangen und die Luft zu drosseln so das er nicht so viel raus holt und ein wenig Dreck im System bleibt!


    Das nartürlich auch angepasst an das Farbenbild der Korallen die sich auch wieder anpassen müssen und versuchen die Goldene Mitte zu terffen .


    Was meint den ihr so zu dem Vorhaben?
    :EVC471~119:

  • So da bin ich schon wieder mal mit neues !



    Hier Mal die Aktuellen Bilder :
    Die Farben kommen wieder ,und das Polypenbild verbessert sich auch wieder!
    :MALL_~34:











    Habe mir vorgenommen auch meine Frostfutter zu Wiegen, um eine bessere Kontrolle des Eintrages zu haben.


    Futter:
    Trockenfutter über Automat
    1-1-1
    Morgens , Mittags ,Abends


    Frost: 8 g
    0-1-0
    Mittag


    Wasserwerte:


    Temp 25.2
    KH 6,4 wird gerade mit Natriumcarbonat angehoben auf 8-10
    Ca 470
    Mg1380
    Po4 0-03
    No3 2,5
    Dichte 1,024




    Nach dem ich die Beläge auf dem Boden als Kieselalgen identifiziert habe ,über die ich mir jetzt aber keinen großen Gedanken mache .
    Habe ich auch auf einen Teil der Steine Grüne Cyanobackterien gefunden.


    Die Grünencyanos werde ich jetzt einfach mal im Auge behalten , machen mir den Anschein als würde sie von alleine wieder weniger werden.


    Hier mal die Bilder:











    Hier mal ein Gesamtbild
    Haupt und Ablegebecken.





    Werde mich auch daran versuchen Zoo und Phytoplankton zu züchten.


    Bestellt habe ich das Phytoplankton mal bei :
    http://www.korallenplanet.de/


    Das Zooplakton bekomme ich auch von jemanden Privat zugeschickt :EVD335~121:
    Das findet in der Küche statt, da sonst meine Frau das weite sucht :MALL_~12:



    Werde weiter Berichten was ich so treibe , und wie sich das so entwickelt mit den Nährstoffeintrag und Austrag.
    Abschäumereinstellung , Futtereintrag u.s.w


    :EVD335~121:

  • So wollte bloß mal wieder ein Update machen mit was ich mich Momentan beschäftige .


    Bin der Plankton Zucht verfallen damit ich was zum Wuseln habe .
    sehr Interessant die Geschichte mit dem Plankton,


    Meine momentane Zuchtversuche bestehen aus Mysisschwebegarnelen aus meinem Becken, Artemia,Copepoden,Brachionus.


    Habe mich auch intensiv mit meinen Cameraeinstellungen beschäftigt um gute Mikroskopiebilder für euch und mich hin zu bekommen.
    :EVD335~121:


    An bei ein paar Bilder:






    Copepoden mit Eiern







    Weitere Bilder folgen die Tage.

  • Brachionus plicatilis Salzwasser Rädertierchen


    Hier ein kleines Video da die kleinen schwer zu Fotografieren sind :EVD335~121:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle wollte mich auch mal wieder melden bei euch ,mit einen kleinen Update!



    Wie auf dem Foto zu sehen ist habe ich heute mal die Seriatopora caliendrum heraus gebrochen da sie wächst wie blöd , und mir die Acropora sonst vernesselt und verdrängt .
    Auserdem ist das ständige zurückschneiden auch nervig :3_small30: habe sie recht gut rausbekommen.
    Als nächstes werde ich auch die Milka kürzen da ich sie eh nicht mehr vom Riff bekomme,so bekommen die anderen Acroporas mehr Platz.




    Das Ablegerbecken





    Wer im Raum München Ableger möchte einfach ne PN schicken. :EVD335~121:
    Hier noch weiter Bilder





























    Dann Habe ich hie noch eine Koralle von der ich nicht weis um was es sich für einen Art handeln könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir hier helfen,Ist langsam wachsend, Bläulich und Grün wie so Effectlack .





    Und dann habe ich hier noch einen Kanidaten der einfach nicht so richtig will, vermutlich eine Sarcophyton elegans !






    Hat da jemand Erfahrung was die Wasserwerte angeht, und könnte mir sagen worauf es ankommt bei den WW damit die schöner Steht und ihre Polypen richtig zeigt.


    Habe gelesen das Sie wohl gar nicht so einen hohen Nährstoff bedarf hat, ist das richtig ?
    Danke schon mal für Hilfe. :EV012E~133:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!