Mein Neues 210l Meer

  • Na das LED kein Wundermittel ist klar. Habe mir gerade mal die ati t5 Lampen angesehen muss sagen vom Licht her absolut top.
    Och man

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo CeiBaer,


    Ich hatte schon vor Jahren eine selbst gebaute LED mit Bridgelux Emittern aus den Staaten als LED Komplettlampen noch fast unbezahlbar waren , später bin ich auf Cree Emitter umgestiegen.
    Ich habe dadurch auch viele Becken über Jahre verfolgt , vor allem in den amerikanischen Foren . Wenn du dich in den großen Foren umsiehst wirst du dort fast überall einen Thread finden wo Leute von LED wieder zurück zu T5 sind (ich bin ja einer davon ).


    Ich habe auch mit keinem Satz behauptet das LED nicht funktioniert, ich habe nur die Nachteile aufgezählt . Die Aussage 0,3 w/l habe ich widersprochen und ich habe daher empfohlen er solle sich Richtung 1 w/l orientieren .


    LG
    Michael


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von MoonPie ()

  • mit welchen aktuellen led lampen von welchem hersteller hast du denn erfahrungen sammeln können das du auf die empfehlung von 1 watt kommst?


    wir haben im leitfaden auch geschrieben das eine hybridlösung die im moment beste art ist in verbindung mit led zu beleuchten.


    wenn du dich aber hier mal umschaust, dann wirst du viele sehr geile sps becken mit reiner led beleuchtung finden.


    wie gesagt, es kommt haupsächlich auf die qualität und flächigkeit des led-lichtes an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,


    Leider ignorierst du alles was ich schreibe. Du sagst Qualität ist das wichtigste beim Licht , das gleiche habe ich auch geschrieben. Denn was ist maßgeblich für die Qualität ? Das Spektrum .


    Gibt ja auch die Messreihe von Henning ( oder heisst der gute Mann anders ?) und da wurde auch gezeigt das LED nicht soviel besser ist als erwartet . Hab die genauen Ergebnisse aber auch nicht mehr im Kopf .


    Wie komme ich auf 1 w/l ? Schon alleine deshalb weil es sonst bei den käuflichen Lampen kaum möglich ist eine gute flächige Ausleuchtung zu erreichen . Ob man die Lampe dann je nach Besatz auf 60 , 80 oder 90 Prozent betreibt ist einem dann selbst überlassen.


    Und nochmal ich habe nie gesagt das reine LED Beleuchtung nicht funktioniert, ich habe nur auf die Nachteile hingewiesen . Auch wenn du dein Becken mit 0,4 w/l LED betreibst glaube ich nicht das dies 1 w/l T5 entspricht . Aber heißt das deshalb dass dein Becken nicht gut läuft? Nein denn auch damals schon konnte man Becken mit weniger als 1w/l T5 betreiben .


    Trotzdem fehlen mir bei LED immer noch Erfahrungsberichte von Becken die 5 Jahre + mit einer LED Lampe betrieben wurden ( und mit 0,3 w/l ) . Die meisten die ich vor mehreren Jahren kennengelernt habe sind mittlerweile wieder zurück zu T5 oder auf Hybrid gewechselt.


    LG
    Michael


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!