120l Meerwasser - Los gehts!

  • Hallo Forum,


    nun möchte ich euch heute gerne mein kleines Becken zeigen und freue mich wenn ihr mich bei der Entstehung begleiten würdet.
    Es handelt sich bei mir um mein erstes Meerwasser Becken und bin daher immer gerne für Ratschläge von euch sowie Kritik offen.


    Kommen wir erstmal zu einigen Daten:


    Aquarium:


    • Juwel RIO 125
    • Maße: ca. 80x35x50cm
    • Volume: ca. 125l


    Technik:

    • Licht: Maxspect Razor 160watt 16k (startet um 8 Uhr bis sie um 12 Uhr 70% Leistung erreicht hat und dimmt dann wieder runter)
    • Strömungspumpe: Hydor Koralia Nano 900 und Tunze 6045
    • Abschäumer: Deltec MCE 300
    • 100 Watt Eheim Heizung
    • Nachfülanlage


    Ebenfalls habe ich noch eine Dosierpumpe sowie das ATI Essentials Programm. Wollte mich aber noch etwas einlesen bevor ich damit starte.
    Im Becken selbst habe ich gut 11kg Lebendgestein von Mrutzek sowie knapp 1kg Real Reef Rock.
    Der Bodengrund ist ati fiji white sand.


    Hier nun erstmal ein paar Bilder. Gestartet ist das becken am 13.12.


    In den Feiertagen wollte ich dann erstmal die Wasserwerte messen.



    Grüße
    Kristian (Outdoor)

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • Hallo Kristian,


    hast doch eine schöne Auswahl getroffen.
    Obwohl ich wohl ehr ein tieferes Becken genommen hätte und kein Süßwasserbecken. Den Fehler hatte ich auch mal gemacht. Aber dafür stand es dann doch zwei Jahre bis ich mich zu einem neuen und größeren entschieden habe.
    Ich weiß nicht wie die anderen darüber denken, aber ich hätte vielleicht den ein oder anderen Stein draußen gelassen. Du hast es zwar luftig gestaltet, jedoch hast auch ein paar Pfeiler drin, die die Strömung doch sehr doll brechen können. Du kannst dem zwar durch eine zusätzliche Pumpe sehr schön ausgleichen, jedoch steigt dadurch auch dein Stromverbrauch.
    Beim Besetzen mit Korallen muss du aufpassen, denn du hast rechts und links Abschattungen auf den Steinen da du keine flächige Beleuchtung hast. Wenn du die Lampe vielleicht etwas höher hängst wird das vielleicht noch etwas besser oder du machst die 120Grad-Optiken rein.


    Was für Wasser/Salz hast denn verwendet?
    Was sich auf jeden Fall meiner Meinung nach heutzutage jeder anschaffen sollte ist eine Osmoseanlage. Am besten noch mit einem Silikatfilter nachgeschaltet. Das ist wirklich eine gute Investition und ein großer Schritt für gute Wasserwerte.


    Mit den Essentials hast auf jeden Fall erst mal eine Gute Wahl getroffen. Du musst dich jedoch darauf einrichten unter Umständen einen regelmäßigen Wasserwechsel zu machen.

  • Lieber Kristian,


    dann sage ich bei dieser Gelegenheit auch mal ganz herzlich willkommen ;-))


    Der Riffaufbau gefällt mir sehr, ich mag es gerne, wenn es luftig ist. Rechts, ist da genug Platz zum Putzen? Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es knapp aus. Probeputzen ist immer gut :2_small9:


    Schön, dass Du uns gefunden hast, ich hoffe, Du berichtest weiter. :7_small27:


    Mit liebem Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Sehr gelungener Aufbau. Da kann man, wenn man die Korallen geschickt anordnet ein sehr schönes Riff gestalten.
    Wenn deine Wasserwerte im optimalen Bereich liegen würde ich nicht zu lange warten mit dem Einbringen der ersten Korallen.


    Vielleicht noch ein wenig auf den Levelsensor aufpassen. Der könnte in der Lichtzone schnell veralgen und für ne Störung sorgen.
    Für das Beseitigen der entstehenden Kahmhaut würde ich ggf. noch nen Oberflächabzug installieren. Da hat sich der Eheim Skim 350 gut bewährt.


    Ansonsten weiter so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Beiträge. :dh: Freut mich das der Aufbau soweit gefällt. Zwischen Scheibe und Aufbau bekomme ich noch einen Floaty dazwischen.
    An eine 3te Strömungspumpe habe ich in der Tat auch schon gedacht. Noch eine Nano 900 oder etwas anderes?
    Werde mir dann beim nächsten Mrutzek besuch direkt die 120 Grad Optiken mitnehmen. Sollte ich dann nur Links und Rechts tauschen oder direkt alle Drei?


    Zum Thema Kammhaut habe ich noch einen unbenutzten Oberflächenabzug von Walther. Wollte erstmal versuchen diesen mit dem Deltec 300 Abschäumer zu kombinieren. Sollte dies nicht klappen wird der Eheim Skim angeschafft.


    Mein Wasser bereite ich mit einem Vollentsalzer auf (Ani. Kati.) und als Salz benutze ich das Red Sea Coral Pro.


    Was sollte man den so als Ersetzbesatz am besten nehmen?

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • erstmal wasserwerte nehmen.


    wenn dort alles stimmt dann schnecken und einsiedler gegen die algen.


    zusätzlich weichkorallen, scheiben, zoas etc...
    wenn du versorgen kannst und das drumherum stimmt, dann auch ruhig schon sps wie montipora.
    wenn die sich gut machen, dann kontinuierlich mit dem gewünschten weiterbesetzen.


    schau auch mal auf die einsteigerseite. da ist einiges beschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich hab doch heute mal die Werte gemesen. Könnt ihr was dazu sagen?


    PO4: 0,00-0,05 ( Reef Analytics)
    PH: 8,2 (Red Sea)
    KH: 6 - 6,5 (Red Sea)
    No2: 0 (Red Sea)
    No3: 0 (Red Sea)


    Ich hab Nitrit und Nitrat sogar 2 mal gemesen, da ich erst von einem anwenderfehler ausgegangen bin. Aber Nö, laut Red Sea habe ich davon nichts im Becken.
    Alle Test wurden natürlich mit der Multirefernz von Reef Analytics geprüft und da hatte ich kaum/keine Abweichungen.


    Magnesium und Calcium habe ich erstmal nicht getestet, habe aber Tests von Reef Analytics hier.

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • Gerne :)


    Magnesium 1275
    Dichte 1022 bei 25Crad (Da muss ich wohl was tun oder?)
    Calcium 415



    Ich hab nun auch den Abschäumer erstmal etwas trockener eingestellt.

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • Servus,


    ein schön luftiger Aufbau. Hast Du die Steine miteinander fixiert?.
    Ich habe auch relativ schnell bei ähnlichen Werten - KH, Nitrit und Nitrat waren höher - die ersten Bewohner eingebracht. Das waren drei Einsiedler, drei Schnecken , Krusten- und Scheibenanemonen und Briareum. Also alles recht robuste Bewohner. Ich hatte Glück und keine Algenplage gehabt.
    Mach weiter so und immer schön berichten.
    Kannst Du die Bilder nicht hier ins Forum einstellen? Finde ich angenehmer anzusehen.

  • Mit dem Aräometer von JBL.
    Wie viel Salz ich zugeben muss würde ich dann mit dem Aqua Calculator ausrechnen lassen.
    Wie genau soll ich dann vorgehen. Wasserwechsel sollte man ja erstmal sein lassen in der Einfahrphase.
    Würde Spontan so vorgehen das ich z.b. eine kleine Menge Wasser entfernen, in diesem dann das Salz lösen und dann über den Tag verteilt wieder hinzugeben.



    Ich muss mich nochmal wirklich bedanken. Klasse wie hier Anfängern geholfen wird! :respekt:


    Captain Jack
    Danke:) Die Steine sind zum Teil fixiert. Stelle ich die Bilder direkt ins Forum wenn ich diese einfach als Dateianhänge hochlade?

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Outdoor ()

  • An eine 3te Strömungspumpe habe ich in der Tat auch schon gedacht. Noch eine Nano 900 oder etwas anderes?
    Werde mir dann beim nächsten Mrutzek besuch direkt die 120 Grad Optiken mitnehmen. Sollte ich dann nur Links und Rechts tauschen oder direkt alle Drei?


    Ich denke die dritte Pumpe wirst erst mal nicht brauchen.
    Wenn du schon die 120er nimmst dann überall denn sonst bestrahlt du die Korallen in der Mitte zu stark.

  • Genau Kristian.
    So geht es. Du kannst auch Bilder direkt in den Beitrag einfügen. Ich habe das zwar noch nicht probiert. Aber CeiBaer kann Dir sicher sagen wie es geht.
    Ist meine ich eine Funktion beim Upload.

  • Würde Spontan so vorgehen das ich z.b. eine kleine Menge Wasser entfernen, in diesem dann das Salz lösen und dann über den Tag verteilt wieder hinzugeben.


    so kannst du es machen. musst es aber nicht über den tag machen. tiere sind noch nicht drin. daher langsam an einer gut durchströmten stelle wieder dem becken zugeben.
    dann nochmal wasserwerte messen und los gehts.


    Zitat

    Stelle ich die Bilder direkt ins Forum wenn ich diese einfach als Dateianhänge hochlade?


    du kannst sie mit anhängen, einfügen, oder via hoster hochladen und dann einfügen. meiner meinung leicht zu bedienen ist dabei picr.de


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest mit der Familie.


    So ich habe heute nochmal die Werte gemessen.


    • Dichte bei 25C = 1.023
    • Phosphat = 0 bzw. n.n.
    • Nitrate = 0 bzw. n.n.
    • Nitrite = 0-0,05
    • Magnesium= 1500 mg/l
    • Calcium= 425KH
    • PH= 8,2
    • KH= 7


    Die Kieselalgen sind inzwischen so gut wie weg. Jeglich Fadenlagen habe ich nun überall.
    Was sagt ihr zu den Wasserwerten?

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

  • Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Das mit der Algenphase ist vollkommen normal, nach den Kiesels (sobald eben die Silikate verbraucht sind), kommen die Fadenalgen. Sah bei mir auch richtig schlimm und hässlich aus über einen Zeitraum von 2 Wochen.
    Geht aber wieder von alleine weg :)

    LG, Johannes

  • Nitrate = 0 bzw. n.n.

    Halte ich jetzt nicht für optimal, das Becken steht keine 2 Wochen und Nitrat ist n.n.? :sleeping:


    Phosphat = 0 bzw. n.n.

    Je nachdem was du halten möchtest an Korallen mus Phosphat zumindest nachweisbar sein z.B. 0,01 oder ein bisschen höher, meine zoa*s ham das n.n. garnicht gut vertragen, seitdem ich ein bisschen zufütter ist es besser geworden, gleiches gilt für Nitrat, einige Korallen benötigen zumindest ein bisschen was davon fürs Wachstum.



    Optimale Werte währen:


    Nitrat 5- 10 mg/l
    Phosphat 0,01-0,03


    Du musst jetzt aber noch nichts machen, einfach abwarten, vielleicht kommt das noch, wenn nicht dann denke ich, dass du so in 2-3 Wochen anfangen kannst etwas rumzuschrauben ;)


    Ich hab auch gelesen (hier im Forum) dass einen Nährstofflimitierung von Phosphat n.n und Nitrat n.n. zu einer äußerst üblen Dino-Infektion führen kann. Ich hab/hatte selber Dino´s in meiner Einfahrphase, wird aber langsam von Tag zu Tag besser, gemacht hab ich nichts ;)


    Gruß
    Daniel


    PS: Hast du schon Besatz im Becken? Korallen und/oder Cleaning Crew?

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke euch beiden.


    Genau das Becken steht jetzt ziemlich genau 2 Wochen und die Wasserwerte sollten soweit stimmen. Habe diese ja sogar mit einer Multireferenz nachgemessen. Jeglich NO2 konnte ich nicht da der Readsea test erst bei 0,05 ausschlägt die Referenz von Reefanalytics aber einen Wert von 0,02mg/l hat. Die Wasserwerte verwundern mich aber in der tat auch sehr. Könnte dies an meinen doch recht großen Abschäumer liegen?


    Besatz habe ich noch keinen drinnen. Wollte euch doch erstmal die Wasserwerte Zeigen, da diese mich doch stark irritieren.
    Würde dann in der kommenden Wochen mal bei Mrutzek einkaufen.

    Nette Grüße
    Kristian :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!