1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • Gesamtansicht


    Und hoffentlich nicht das was ich denke :O

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Wenn es keine Unterwassertannen sind schon :EV48CE~136:
    Edit: wenn es hinten auf dem Plateau links die Koralle ist, raus damit, außerhalb des Beckens zupfen, mit Zahnbürste schruppen und mit Meerwasser spühlen, das Wasser nach dem Spühlen entsorgen und dann wieder ab ins Becken und beten. :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Das ist "noch" auf einem Ableger Stein, den ich leicht entfernen kann aber die Hystrix kann ich dann nicht komplett retten, nützt es was den Stein in kochendem Wasser zu Baden?
    (Natürlich ohne Koralle)

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Nimm sie heraus, wie gesagt zupfen mit Zahnbürste schruppen, wenn du da unbedingt mit kochend Wasser ran willst, nimm ne Pipette und arbeite gezielt auf dem Ablegerstein ohne an die Koralle zu kommen.


    Edit: Oder neu kleben, wenn du nur den Ablegerstein hast geht das auch, was du vor hattest.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Habe die Algen abgezupft, gebürstet und letztendlich den Stein ordentlich abgebrüht.
    Die Koralle hat es mir verziehen und wedelt schon wieder mit ihren Polypen im Becken rum.
    Ich hoffe damit ist das Thema erledigt ...

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Habe heute endlich mal die Dosierpumpe installiert damit ich mit den Essentials starten kann.


    Wasserwerte heute sind:


    Temp: 25
    Sal: 35Psu


    KH: 7,2
    MG: 1350
    CA: 440
    PO4: n.n. (wieder mit 3 Tests zur Sicherheit Nyos, Hanna, Salifert)
    NO3: 0-1 (schwierig zu erkennen)


    Soweit also alles gut und trotz der relativ starken Fütterung mit Frostfutter haben sich die Werte nicht erhöht, die Biologie scheint doch schon recht gut zu funktionieren.
    Ich werde das ganze jetzt mal 1-2 Wochen beobachten und dann weiter mit kleineren Fischen nachbesetzen.


    Hat jemand einen Tipp für mich mit welcher Startdosierung ich die Essentials starten soll?
    Ich habe momentan einen Verbraucht von 0,5 KH in 2 Tagen (~0,2 pro Tag)
    CA und MG verbrauchen sich auch da der Wert kontinuierlich gesunken ist.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light



  • Jemand ne Idee?
    Ist ne Nackschnecke und hat vorhin mehrmals im Becken weiße "Flüssigkeit" ausgestoßen ...

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ja danke dir!
    Die wirds sein

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So hallo Leute,
    jetzt gibts mal einen aktuellen Stand von mir und ein paar Infos.


    Das Becken steht jetzt ziemlich genau 2 Monate und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.


    Ich hatte ja schon etwas Schiss das Becken nur mit totem Gestein zu starten und schnell zu starten, jedoch hat es (zumindest bei mir) sehr gut funktioniert.


    Seit 3 Wochen laufen die ATI Essentials und seit dem ist der KH konstant bei 7,5.
    Auch die restlichen Wasserwerte sind sehr stabil:


    Sal: 35Psu
    KH: 7,5
    CA: 430
    MG: 1240
    PO4: 0.02
    NO3: 0-1


    Ich habe trotzdem heute mal eine Analyse weggeschickt um eine 2te Instanz als Sicherheit zu haben und um zu kontrollieren ob bei den Spurenelementen alles passt.


    Die Fahnenbarsche machen sich super und werden 2-3 mal am Tag mit Frostfutter im wechsel gefüttert.


    Heute sind noch 8 Acros eingezogen somit befinden sich jetzt ca 45 Ableger im Becken.
    Fischiger Besatz sind:
    5 Pseudoanthias Squampinnis
    2 Valencinea Puellaris


    Weitere Fische werden jetzt zeitnah nachrücken, für Vorschläge in dieser Richtung bin ich offen !


    Zum Schluss noch ein Bild für euch:


    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hey Timo,


    hört sich ja sehr gut an was du so berichtest. :6_small28: Wenn du demnächst mal Zeit hast, kannst ja mal ein paar Bilder mehr machen. Würde gerne ein paar Nahaufnahmen sehen. :3_small30:


    Weiter so!


    Viele Grüße


    Dominic

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Klar mach ich gerne, ist aber blöd unter blauem Licht, da erkennst du mit dem Handy nichts .

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hat ja keine Eile. Habe deinen Thread ja abonniert! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hab heute schon mein Analyseergebnis bekommen o.O, krass gestern nachmittag erst weggeschickt.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/510bfb558893b894caff


    Bin eigentlich zufrieden, jedoch muss ich meine Osmoseanlage mal überprüfen, denn Kupfer, Zinn und Zink klingt mir sehr nach Wasserleitungen im Haus -.-

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,
    ich nutze die Essentials nun auch schon über ein Jahr und bin damit sehr zufrieden, bei mir funktioniert es wenigstens. Ob die KH wie eingemeiselt ist, weiss ich nicht. Passt auf jedenfall ;)
    Jod solltest Du dosieren, bringt farblich etwas und kostet so gut wie nichts. Ich hatte auch nur 1/2 des Idealwertes im Januar

  • Hi,


    Danke für deine Einschätzung!
    Jod habe ich hier und wird jetzt dosiert, Brom habe ich bestellt und gleiche den Wert dann nach Empfehlung an.


    Was sagst du zu Kupfer, Zinn und Zink? Besteht da Handlungsbedarf bzw. was kann ich dagegen tun außer einen neuen Eintrag zu verhindern?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Mal ein paar Bilder von den Neuzugängen


    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,
    schöne Neuzugänge! Bin gespannt wie dein Becken in einem halben Jahr oder Jahr aussieht. Wird bestimmt schick.


    Bei deiner Analyse wurde ja auch eine Jod-Unterversorgung festgestellt. Anscheinend ist das irgendwie bei fast allen Becken die mit den Essentials gefahren werden so oder täusche ich mich da? Irgendwie sehe ich immer nur Analysen, wo Jod und Brom dazudosiert werden muss.
    Ich habe bei mir Jod nur verwendet um das Defizit auszugleichen, aber dosiere es nicht permanent. Sollte ich das besser tun wenn die Essentials da eine Unterversorgung haben? Ich will ja auch nicht überdosieren. :9_small22:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!