1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • Lediglich ein kleiner muschelplatzer und es ist nur die untere rechte Ecke der Frontscheibe betroffen.
    DaS Stück war vllt. 2x4mm groß und höchstens 2mm dick also viel fehlt da nicht.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So kurzes Feedback von mir.


    Ich habe detaillierte Bilder der Beschädigung an den Hersteller des Beckens gesendet und auch Ralf Lerbs (dürfte ja einigen hier bekannt sein) um eine professionelle Einschätzung der Situation gebeten.
    Der Einstimmige Tenor war, das es sich hierbei um oberflächliche Abplatzer handelt und ich mir keine großartigen Sorgen machen muss.
    Natürlich liegt das Risiko und auch die Verantwortung bei mir, jedoch erkennt meine Glasbruchversicherung das nicht als gravierenden Schaden an und somit habe ich um eine Bestätigung gebeten, dass die Hausratversicherung trotzdem zahlt sollte etwas passieren.


    Würde ich jetzt das Becken nicht aufstellen und keinen Ersatz durch die Versicherung erhalten wäre der Traum vom neuen Meerwasseraquarium für mich gestorben (zumindest für längere Zeit)
    Soviel zum aktuellen Stand


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Du hast doch eine Hausratversicherung! Die kann das doch übernehmen und auch deine Helfer haben eventuell eine Haftpflichtversicherung, dann kann deren Versicherung das übernehmen. Kenne so einen ähnlichen Fall und da hat die Haftpflichtversicherung bezahlt. Meiner Tochter ist das Handy heruntergefallen als ein Schüler sie aus Versehen berührt hatte. Wurde alles bezahlt.

  • Hi


    Wieso sollte meine Hausrat das bezahlen?
    Die Haftpflicht der Helfer zahlt nicht, da es sich um einen Schaden im Rahmen einer Gefälligkeitsleistung handelt, da gibt es so gut wie immer einen Haftungsausschluss.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo.


    Ich kann dir dazu mal einen Erfahrungsbericht geben. Letztendlich entscheiden musst natürlich DU.


    Ich hatte mal ein 54-L Standartbecken ( Fluval Marina 54 für Süßwasser), in welches ich einen Hamburger Mattenfilter eingeklebt hatte. Also zwei senkrechte Kabelkanäle in die Ecke geklebt, also alles völlig spannungsfrei. Genau wie auf diesem Bild.


    Beim anheben des Beckens ist mir das Becken aus ca 8 cm Höhe aus der Hand gerutscht und mit der Ecke auf die hölzerne Werkbank geknallt, wobei wirklich genau wie bei dir ein "Muschelabplatzer" war, halt nur in deutlich kleiner. Dies war hinten rechts unten.


    Ich habe mir nichts dabei gedacht und, da es hinten war das Becken trotzdem befüllt und es lief exakt zwei Wochen wunderbar :S


    Als ich am nächsten Tag von der Arbeit kam, waren knapp 40 Liter Wasser auf dem aufgequollenen Laminat verteilt. Es lief hinten rechts an der Silikonnaht lang, etwa 2 cm über der abgeplatzten Ecke. Nunja, nachdem der Schaden beseitigt war ging es auf Ursachenforschung und nach vielen Bildern und Rücksprache mit dem Hersteller kam der Entschluss, das der Wasseraustritt durch Haarrisse im Silikon entstanden sein muss, welche durch die Erschütterung beim Aufprall entstanden sind und sich durch die Feuchtigkeit geweitet haben.


    Letztendlich kann einem keiner die Garantie über Fotos geben. Wirklich keiner. Wird auch keiner. Es ist alles immer nur "hätte, könnte, würde, müsste".


    Ich habe daraus gelernt und würde das Becken sofort durch ein neues ersetzen.


    Übrigens: Die Hausrat hat - nach Fotoeinschätzung- keinen Cent des Laminatschadens übernommen, da es fahrlässig war erstens am Becken rumzubasteln und zweitens den Glasschaden nicht zu melden, somit hätte ich das Zitat "erhöhte Risiko der Undichtigkeit bei wissentlicher Vorschädigung durch Glasbruch und baulicher Veränderung am Glaskorpus billigend in Kauf genommen".



    Wie gesagt: Es KANN bei dir gut gehen, muss aber nicht. Wenn du den Schaden erstmal hast, ist das Gejammer groß.
    Dies sollte nur mal ein Erfahrungsbericht sein. Was du draus machst, ist deine Sache.

  • Hi,


    Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, hatte viel um die Ohren und war auch wegen der ganzen Sache etwas frustriert daher blieb das Thema Aquarium erstmal links liegen.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten, meine Glasbruchversicherung übernimmt den Schaden am Becken.


    Da es jetzt auch beruflich wieder etwas ruhiger ist, werde ich mich nun zeitnah um ein neues Becken kümmern und dann endlich starten.


    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden uns sobald es etwas zu sehen gibt geht es auch mit Bildern weiter!


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So morgen fahre ich zum Ralf nach Mainz und bestelle mein neues Becken + Schrank! *freu*


    Das Becken wird 90x80x60 also fast sowas wie ein Würfel 80x80 geht leider nicht weil sonst das vorhandene TB nicht mehr passt.


    Jetzt brauch ich eure Hilfe bei der Beleuchtung, ich schwanke zwischen der PS Hyperion S 2x75LED + 4 x 39W oder der ATI Hybrid gleicher Ausführung.


    Komme ich damit überhaupt hin bei der Ausleuchtung mit der 80er Tiefe?
    Evtl. Könnte man auch die neue Onescape Next One mit 50x45cm hernehmen hat dazu schon jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Leute,


    Am Freitag war ich beim Ralf und wir haben die letzten Details geklärt und uns nett unterhalten, auch hier nochmal einen Riesen Dank an dich Ralf dass du dir so spontan Zeit genommen hast und auch alle meine Mails so super schnell und geduldig beantwortet hast, du bist ein super sympathischer Typ und ich bin zu 100% sicher dass ich bei dir richtig bin und du mir ein Hammer Becken zusammenklebSt!


    Des Weiteren habe ich gestern noch die neue Lampe für das Becken bestellt.
    Es wird eine 2x75w 4x39W T5 Hybrid von Pacific Sun.


    Als nächsten Schritt werde ich mich drum kümmern das alte BECKEN endlich zu entsorgen und den alten Schrank an den Mann zu bringen, damit ich Platz habe für das neue Becken.


    Die Nische wo das Aquarium stehen soll werde ich noch grau streichen, das wirkt bestimmt toll mit dem weißen Unterschrank und dem (hoffebtlich ) farbenfrohen Korallen.


    Dann heißt es Geduld haben :EV6CC5~125:


    Sobald es etwas zu sehen gibt (Lampe, Becken etc.) Werde ich euch natürlich teilhaben lassen!


    Viele Grüße Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So ich habe mich mal an einem Aufbau versucht, hier seht ihr das Ergebnis:





    Anregungen, Lob, Kritik alles ist sehr gern gesehen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Sieht doch gut aus :6_small28: ...Ich persönlich hätte die schöne Riffplatte rechts mal probeweise weiter nach links in die Rundung des Riffbogens plaziert...müsste doch perfekt dort hinein passen...könnte ich mir gut vorstellen :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey Angelika
    Danke für dein Feedback, ich habe noch eine 2te Riffplatte mal sehen vllt. Bringe ich die da noch unter :dh:
    Habe ja noch genug Zeit bis Ralf mein Becken fertig hat ...


    Ich mache mir bei dem Aufbau nur ein bisschen Sorgen ob 2 Pumpen reichen, hatte je eine Rechts und Links vom Schacht geplant abwechselnd Pulsend zur Frontscheibe.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Musst Du dann mal schauen,wenn Tiere drin sind...wie die sich machen und ob sich ,,Gammelecken" bilden ... das merkst Du dann schon

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Leute,


    Letzten Freitag hat mir Ralf das Becken gebracht :)



    Heute habe ich mich dann mal an die Verrohrung gemacht, ich kann euch sagen ... Man kann noch so gut planen aber die Umsetzung gestaltet sich trotzdem nicht immer leicht :D


    Hier das Ergebnis




    Es fehlen noch RFP, Heizer etc aber da mache ich mich morgen dran.
    Danach dann der Riffaufbau, ich werde euch auf dem laufenden halten!


    Lieben Gruß TIMO

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • die rückförderei ist bischen unglücklich mit dem sehr starken knick.


    bestünde die möglichkeit es etwas direkter zu gestalten? also das ventil schräg nach unten zeigen zu lassen und damit einen direkteren rückfluss zu gestalten? wenn es nicht geht okay. aber dann wirst du sicher etwas mehr an rückförderpower brauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Danke hast du recht, ich habe aber das Rohr nochmals gekürzt und etwas gerader verklebt.
    Gerade runter ist nicht möglich, da ich das TB nicht weiter nach hinten bekomme wegen der Steckdosenleisten.
    Aber mit 3000l/h müsste ich hinkommen effektiv kann der AS sowieso nur ca 1000l verarbeiten daher brauche ich auch nicht unbedingt mehr Durchfluss oder?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • es muss ja nicht direkt gerade nach unten. nur so, dass du den 90 gradwinkel nicht brauchst. nur schräg nach unten das du mit 45 grad hinkommst. rest mit silikonschlauch.


    3000 l/h sind dort sonst schnell aufgeraucht. je nach pumpe und zunehmender verschmutzung etc.pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da ist doch garkeine 90 Grad Winkel oder meinst du 2x45 = 90? :D
    Wie gesagt ich kanns nicht anders lösen, zur Not kommt eine stärkere Pumpe ich habe sowieso ein Auge auf die Vectra M1 geworfen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo,


    ich würde heute immer auf eine regelbare Pumpe gehen, Regulieren über einen Absperrhahn ist uneffektiv und frisst Strom.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!