1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung von Statik und habe deshalb diesen Thread hier mit Interesse verfolgt:
    Unterlage unters Becken Ja/Nein ?


    Mir ist schon einmal die Bodenscheibe gebrochen, vielleicht lag es daran, dass ich damals 2 cm dickes Styropor unter dem Becken hatte? Jetzt lege ich nur noch eine dünne Matte unter oder auch nichts.


    Viele Grüße
    Erika

  • Habe auch ne 8 mm Sibdruckplatte hergenommen auf das Alugestell geschraubt ,Schrauben natürlich versänkt un Dan ne 2 mm tritschalldemmung aus Styropor mit doppelklebeband draufgeklebt fertig , meine Glas Stärke sind11 oder12 mm . :EVERYD~313:
    Das denke ich reicht Dan schon.

  • Hi Leute und einen schönen 4. Advent!


    Hab heute nochmal ein wenig optimiert.



    Das Technikbecken steht jetzt auf einer 9mm Multiplexplatte und 3mm Trittschalldämmung




    Im Linken Abteil steht jetzt ein kleines 25l Nachfüllbecken für Osmosewasser.



    Die Steckdosen musste ich nochmal neu anordnen weil sonst durch das TB in die untere Reihe keine Stecker mehr gepasst hätten ...


    Die Tage werde ich noch die Elektroinstallation fertig stellen, Durchgänge für Kabel bohren, einen Regalboden im linken Abteil für die Dosierpumpe einbringen und über die Feiertage wandert dann das Becken an seinen Bestimmungsort und ich werde mit der Verrohrung beginnen.
    Ich halte euch auf dem laufenden


    :EVADB5~117:


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light


  • kannst du das tb eigentlich ersetzen, wenn mal im betrieb irgendwas passiert und es da raus muss?


    Nein, in eine, Stück würde ich das TB dort nie wieder raus bekommen.
    Ich sehe im Notfall nur 2 Möglichkeiten


    1. Die Alustrebe absägen und danach durch ein Stahlrohr, Minibaustütze etc ersetzen ...
    2. TB zerschneiden


    Mir war aber die Stabilität des Unterschrankes sehr wichtig und ich wollte auf Nummer sicher gehen


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Timo,


    echt klasse Arbeit. Gefällt mir, so eine eigene Konstruktion. Meinst, die 25L im Nachfüllbecken reichen aus? Da musst bestimmt 2 - 3x die Woche das Wasser auffüllen.

    Grüße Ricky

  • Hi,


    Ich bin in der Hinsicht ein kleiner "Freak" ich liebe es mir Sachen zu überlegen zu planen und alles zu organisieren, damit ich am Ende ein, für mich, perfektes Ergebnis habe :D
    Freut mich, dass es dir gefällt!


    Du hast Recht 25Liter sind wohl ziemlich knapp, aber ich habe nichts anderes gefunden, dass in den Schrank passt.
    Ich schaue mal wie es dann im Betrieb läuft und ggf. lasse ich mir dann eine Maßanfertigung bauen.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Nach dem finalen zusammenstecken des Untergestell ist ein Problem aufgetaucht bei dem ich euren Rat brauche!
    Das Gestell an sich ist perfekt im Wasser jedoch sind 3 der Kunststoffverbinder nicht
    Plan so dass die Siebdruckplatten an 3 Stellen nach oben gedrückt wird....


    Mein Plan ist diese abzuschleifen und dann zwischen die Platte und das Profil ein 2mm Vorlegeband zu kleben um die letzten kleinen Unebenheiten auszugleichen


    Was meint ihr?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light


  • Oh mann ... Beim Hochtragen und abstellen des Aquariums ist an der unteren rechten Ecke der Frontscheibe ein wenig Glas abgespeichert. ...
    Die BodenschEibe und die Seitenscheibe sind nicht betroffen es handelt sich um eine Abplatzung von maximal 1-2mm.
    Im Inneren ist auf dem Boden ein 12mm Glassteg verklebt.


    Ich würde das als optischen Mangel abtun und nicht weiter drüber nachdenken es sind auch keinerlei Risse etc zu sehen ...


    Was meint ihr?


    Verdammt ... Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Sieht für mich jetzt nicht dramatisch aus, aber ich bin da auch keine Fachfrau. :EVERYD~16:Vielleicht noch ein Bild mit Sicht von vorn auf die Frontscheibe beim Abplatzer?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Finde ich Grenzwertig. Ich würde einen kleinen Glaswürfel mit Aquariensilikon in die Ecke kleben und die Ecke dann nach hinten drehen. Dann mit Leitungswasser füllen und ordentlich Wind machen (Strömungspumpe auf die Ecke richten). Wenn das 24h hält könnte es dauerhaft gut gehen.
    Unten ist aber der Druck am höchsten. Ein Risiko bleibt.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier


  • So das ist von vorne, da sieht man so gut wie nichts und an der Silikonnaht direkt ist nichts abgeplatzt.
    Es ist ja quasi schon der Glassteg von innen ins Eck geklebt und komplett mit Silikon umschlossen wo soll da noch ein Würfel hin?
    Die Silikonnaht ist doppelt so dick wie normal in diesem Bereich

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Also, ich sehe das längst nicht so schwarz wie Udo. Eine Dichtigkeitsprüfung, denke ich hätte ohnehin stattgefunden oder? Das Becken hat ein Aquarienbauer gebaut oder ist es ein gängiges Markenbecken? Ansonsten mal den oder einen Aquarienbauer fragen, um auf der sicheren Seite zu sein (vor allen Dingen verischerungstechnisch). :EVERYD~16:

  • Ja das Becken hat ein Aquarienbauer gebaut.
    Es ist 12mm Glas die Ecken sind mit Glasstegen Gesichert und doppelt verklebt und oben und unten sind auch 12mm Glasstege in 5cm Breite eingeklebt .
    Ich denke nicht dass dieser Schaden die Stabilität beeinflusst, da die Verbindung zum Silikon nicht betroffen ist und es keine Rissbildung gibt.
    Allerdings werde ich auch nochmal einen Aquarienbauer zu Rate ziehen und natürlich eine Dichtigkeitsprüfung machen :6_small28:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo !


    Ich würde es entsorgen. Du weisst nicht welche Spannungen sich jetzt im Glas befinden. Es kann halten aber auch bei den geringsten zusätzlichen Belastungen zu rissen führen. Und 500l Meerwasser in der Wohnung sind nicht erfreulich :11B95E~110:


    Gruss Dirk


    (dessen Mutter eine Thermopenscheibe mit einem 0,5cm Kiesel geschrottet hat :10_small20: )

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Ich würde einfach mal beim Experten (deinem Aquarienbauer) nachfragen. Der weiß sicherlich am besten Bescheid.
    Ich als Leie sehe es wie jedoch genauso wie Carmen weniger problematisch

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Das würde ich auch machen, wenn er es gebaut hat, ist er doch die beste Quelle. Ich würde es mir wenn es geht auch schriftlich geben lassen, man kann nie wissen und ich könnte Dir Dinge erzählen...


    Und im Ernstfall ist so viel Wasser nicht lustig.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Schriftlich wird er dies sicherlich nicht bekommen. War ja schließlich sein Fehler und warum sollte der Aquarienbauer dafür gerade stehen?!

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Wenn er als Fachmann bestätigt, dass es hält (ähnlich einem Gutachten), dann ist der Ball wieder in seinem Feld - denke ich, aber ich bin nicht der Jurist in unserer Familie. ;)


    Wie dem auch immer sei, ich hätte bei der Menge Wasser ein ungutes Gefühl, weil es hässlich und unschön werden könnte, wenn es nicht hält. :2_small9:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!