Erst 30 dann 60 und jetzt 160l Riff

  • Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mir das hier so lese würde ich an deiner Stelle mich ertmal in die Materie Meerwasser einlesen bevor du irgendwas machst. Ich hab das gefühl du willst auf Teufel komm raus hier ein Low Budget Projekt machen auf kosten der Tiere. Wenn Du die Grundlagen verstanden hast kannst du ja immer noch weiter machen. Meerwasser ist nun mal kostspielig da kommt man nicht drumherum. Klar kann man immer das günstigst kaufen, aber wie hier im Forum schon mehrfach gezeigt wurde kauft man dann meistens 2x. Und wenn hier mehrere Leute den gleichen Rat geben, sollte man den vieleicht auch befolgen. Lochgestein hat nix im MW AQ zu suchen genauso wenig nen Außenfilter zur Haupfilterung mit Siporax.



    Ich habe den Fehler auch schon gemacht und mir einfach nen MW Aquarium gekauft ohne mich vorher richtig zu informieren. Ich habe es bitter bereut. Es lief alles schief was schief laufen konnte. Am Ende hab ich es frustriert aufgegeben und verkauft.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • also das würde ich nicht gerade als Low-Budget sehen sondern eher als normal! Das größte Sparpotential hat man, wenn man Aquarium + Heizer + Filter + Pumpen (also die ganze Technik) von z.B. E-Bay Kleinanzeigen sich holt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo,


    wenn ich den T hier so lese bin ich hin und her gerissen. Zum einen finde ich einen preiswerten Ansatz nicht pauschal schlecht. Dieser muss auch nicht zwangsläufig zum "Unwohl" der Pfleglinge enden. Weiterhin hab ich auch noch nicht viel über die gewünschten Pfleglinge gelesen. Nur weil jemand nicht gleich Edelmarken einsetzt, muss das Vorhaben nicht scheitern. Daher kann Licht und Strömung besatzabhängig durchaus ausreichen. Andererseits kann ich aber kaum glauben, dass du zwei Nanos mit der hier geschilderten Vorgehensweise / eingesetzte Medien erfolgreich über einen LÄNGEREN Zeitraum betrieben hast. Gibt's evtl. noch Bilder von diesen?


    Gruß


    Alex

  • Die Beleuchtung wollte ich durch eine Powerglow ersetzten


    die ist genauso ungeeignet.


    such eine t8 röhre die für meerwasser tauglich ist. ich meine jbl und arcadia bieten diese noch an.


    du MUSST dich eingehender mit der materie meerwasser beschäftigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibear,


    also ich kann dich nur bestätigen ich hab mal in nem 60er Becken mit T8 Röhren einen Versuch gestartet. Und selbst wenn sie Meerwasser geeignet sein sollen. Das Licht ist nicht Meerwasser tauglich. Ich bin selbst im Süßwasser mit T8 unzufrieden vom Licht.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Mal kurz stopp.


    Ich habe die Ratschläge angenommen, also Lochgestein fast komplett raus, bis auf das künstliche.


    Es sollte ein Low-Budget Projekt werden.


    Aber da es hier ja mit meinen sehr "starken" kürzungen, also lieber Lochgestein benutzen sehr viel Kritik gab, werde ich nun versuchen nicht das teuerste zu kaufen, sondern gebrauchte/billigere Sachen zu kaufen.


    Den Aussenfilter werde ich momentan erstmal dran lassen, da es auch manche Becken gibt, die sehr gut mit einem funktionieren.


    Evtl kann es aber auch sein, dass ich die Dinge falsch ausgedrückt habe.


    Mal kurz zur Vorgeschichte :


    Erst hatte ich ein 30l Becken , dass lief sehr gut, bin dann an einem Tag zum Händler gefahren und habe die ersten Tiere gekauft.


    Als ich Zuhause war, war das Becken nur noch zu 3/4 voll, eine Naht hat sich gelöst.


    Dann hatte ich das 60er Becken, mit den überresten des 30er.


    Ich konnte die Tiere die dadrin waren, zum Glück bei einem Freund unter bringen.


    Nun ist mir dann aufgefallen, als die Tiere reingekommen sind, dass es ihnen nicht so gut geht wie im 30l.(Bilder kann ich anhängen, obwohl die werte top waren)


    Also bevor ich da noch Geld ins 60l stecke, dachte ich mir, mein 160l Becken ist noch frei, dann mache ich das -> Werte stabiler, den Tieren wird es besser gehen, andere/größere Tiere.


    Also das Bild des Becken kommt sofort.




    Als Lektüre hab ich von Daniel Knopp einmal das Nano Buch, und das allgemeine über die Mw Aquaristik, außerdem verfüge ich über jede Menge Fachzeitungen (Koralle).


    Das Becken und der Besatz wurde ein halbes Jahr im vorraus geplant.


    Außerdem hab ich einen sehr erfahrenen guten Freund, der sehr gute Kontakte usw. hat vielleicht kenn jemand ihn ja (durch andere Foren) . Er heisst Olaf Gr.
    Er betreibt schon lange ein fast 1000l Becken, er hat mir Tipps und Lektüre gegeben.


    Ich habe mich schon vor einem Jahr in das Thema eingelesen.


    Aber ich bin ein Anfänger, also bitte seid mir nicht böse. Ich versuche mein bestes damit es den Tieren gut geht.


    Ich suche mir gleich mal ein paar Röhren raus, und frage welche gut ist.
    Ich hab mir mal die Jbl Marin Day herausgesucht.


    Also 2×30 Watt.


    Blaulicht werde ich mit einer Led Leiste erzeugen.

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • Also bevor ich da noch Geld ins 60l stecke, dachte ich mir, mein 160l Becken ist noch frei, dann mache ich das -> Werte stabiler, den Tieren wird es besser gehen, andere/größere Tiere.

    Das Becken und der Besatz wurde ein halbes Jahr im vorraus geplant.


    Da passt ja irgendwas nicht zusammen. Ich habe mir deinen Thread mal so durchgelesen und es scheint so als würdest du jetzt aus der Not heraus ein größeres Becken haben wollen. Du scheinst da irgendwas zu überstürzen.
    Zum Thema Low-Budget: Weniger ist eben nicht Meer.

    LG, Johannes


  • So, dass ist das Becken, wie gesagt ein ganz kleiner Teil Lochgestein ist geblieben.


    Rechts in der Ecke aind noch ein paae viele Steine, aber die werde ich bald noch verbauen.



    Ein kleiner edit : Vor einem Jahr wollte ich sofort das 160l Becken machen, hab mich eingelesen und so weiter, der Besatz war auch geplant und so weiter.


    Aber dann wurde es mir sofort zu teuer, also erstmal 300€ (Becken+Technik).


    Ich hatte auch "nur" ein halbes Jahr süßwasser Erfahrungen.


    Dann meinten viele , mach erstmal ein Süßwasserbecken, wenn das gut läuft kannst du mit Salzwasser anfangen.

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • wenn süsswasser läuft heisst das aber noch nicht das auch salzwasser geht... schon gar nicht nach nem halben jahr. da bräuchte es schon ein paar jahre erfahrung um allein ein paar biologische sachen auf die reihe zu kriegen.


    es ist ja auch niemand böse mit dir. es scheint aber das du nicht wirklich gewillt bist die vorschläge umzusetzen, weil es evtl. teurer werden kann. das wird nicht funktionieren. du musst dir mehr grundwissen aneignen. das was du dich belesen hast reicht offenbar nicht. das fängt beim licht schon an. das ist wirklich wichtig und grundlegend. das hättest du wissen müssen. dann das siporax im filter... das brauchst du nicht, bzw. wird früher oder später ne nährstoffschleuder werden.
    was sprudelt da zwischen den steinen? ist das ein ausströmer? falls ja, wofür? falls du damit die oberfläche brechen willst, musst du nicht. dafür gibts oberflächenabsauger die noch zusätzlich strömung erzeugen.


    also, wir helfen gern, du musst dir aber auch helfen lassen wollen. auch wenn es dadurch teurer wird als erhofft. wenn man low budget macht, dann gebrauchte sachen die auch wirklich aus dem meerwasserbereich kommen. die gibts streckenweise schon richtig günstig. wenn du aber nicht die nötige kohle hast, dann hat es keinen sinn. weder jetzt noch im weiteren betrieb. der kostet auch. süsswasser kann man nicht 1:1 in meerwasser verwandeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, dass ist kein Ausströmer, sondern der Aussenfilter, ich hab das rohr etwas nach oben gestellt.


    Also Aussenfilter verkaufen, und vernünftige Beleuchtung kaufen.


    Okay, aber gibt es keine andere möglichkeit ihn irgendwie einzusetzen ?


    Nochmal wegen dem Licht, 2× T8 Jbl Marin Day, sind die gut ?


    Oder von sera die blue sky ?

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian95 ()

  • Kannst du dir nicht eine günstige T5 kaufen? ich denke, T8 und Mewa funktioniert nicht.
    Den Außenfilter musst du nicht verkaufen, den kannst du dran lassen, nur ohne Siporax. Nutze es, wenn du zb mit Zeolith oder Aktivkohle mal filtern musst.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wieso willst du denn die ganze zeit mit nem medium filtern?


    ich würd nach ner gebrauchten ati schauen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kann ich auch die ganze Zeit über Zeolith und aktiv kohle filtern ?


    Welche T5 ist denn empfehlenswert ?


    Darf ich mal fragen wie du deine zwei andern Becken gefilter hast?


    Dann wäre es hilfreich wenn du mal schreibst was du schon alles da hast ( Test's, Versorgung usw.)
    Welche Maße hat denn das Becken?

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Also das Becken hat die Maße 100×40×40.


    Die anderen Becken wurden nur mit Lg gefiltert.


    Test Meerwasserbartlet


    Wie meinst du das mit Versorgung ?


    Futter, Medizin ?


    Ich will den Filter halt nucht die ganze zeit darum stehen haben, und nur falls ich ihn benötige ihn anschalten.


    Also Ati Leuchtstoffröhren.

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

  • uiuiui, jetzt wirds langsam hinten höher wie vorne. Du möchtest ein Budgetaquarium und wirfst Zeo in die Arena. Lies bitte die Bücher, die du hast und fang ganz normal und gerne preiswert an. Ceibaer hat einen spitzen Einsteigerleitfaden eingestellt (Menuleiste oben links). Und nun die Komponenten, um dein Becken zum laufen zu bringen.


    Becken, Heizung und zwei Strömungspumpen hast du. Die Pumpen so ausrichten, dass nach Möglichkeit eine Ringströmung entsteht, bzw. keine Gammelecken entstehen. zum Thema Licht solltest du dich an deinen Besatzwünschen orientieren. Wenn es kein SPS-Becken wird, wirst du auch mit einer China-t5-Lampe glücklich. mit 4x39 Watt solltest du richtig liegen. Mit einfachem Reflektor bekommst du so eine Lampe bereits um die 100€ incl. Röhren. Rund 15 Kilo LG, Keramik, RealReefRocks solltest du +|- verwenden und das andere Zeug rausnehmen. Nun klemmst du noch den AM Miniflotor an eine regelbare Luftpumpe mit 200 l bringst Sand und Wasser ein und los geht die wilde Fahrt. Wenn sich zu stark Kahmhaut bildet kannst du noch den Eheim Oberflächenabsauger einbauen. Alles zusammen dürfte mit etwas Vergleichen rund 500 € kosten und ist damit ein echtes LowBudget-Becken, welches aber bei richtig gewähltem Besatz funktionieren wird.


    Ach ja, und nimm die Rückwand raus. Wenn Wasser hinter diese kommt, bekommt dein Becken früher oder später Probleme.


    ... Versorgungssystem bedeutet, dass deine Korallen dem Wasser diverse Stoffe entziehen, z.B. Ca, Mg,.. Diese führst du durch Wasserwechsel und oder oder mit einem Versorgundssystem wieder zu. Beispiele sind Balling, Sangokai, Ati Essentiels,....


    ... wir helfen dir gerne, lies aber bitte mehr zur Meerwasseraquaristik. Wissen spart in unserem Hobby das meiste Geld.


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Redrock ()

  • Zitat

    Wie meinst du das mit Versorgung ?

    Damit meine ich dein Ca, Mg und KH wert.
    Hast du ne Osmose Anlage?


    Von Maxspect gibts die "Glaive" . Aber ob die was taugt, keine Ahnung.

    Gruß Silvio :EVERYD~16:

  • Osmose Anlage hab ich ja.


    Hinter die Rückwand kommt kein Wasser, sie wurde trocken direkt am Glas festgeklebt.


    Ich wollte eh keine Sps halten, sondern nur Anemonen (Clownis will ich halten) und Lps.


    Kurz an rande ich habe drei Strömungspumpen (2× 1600lh + 900lh)


    Mir wurde gesagt, dass bei einem 160l Becken, kein Abschäumer dringend notwendig ist, nur müssen meine Werte stimmen.


    Spurenelemente und Versorgung hab ich erstmal keine

    Schöne Grüße Christian :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian95 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!