400Liter Riff in der Entstehung

  • Hi miteinander,


    aktuell starte ich mein neues Becken. Nach einem kurzen Ausflug Richtung "Diskusfisch" kehre ich zurück zum Thema Meerwasser:


    Es wird ein 130x60x60 Becken mit einer Weißglasscheibe an der Front und einem Ablaufschacht hinten rechts.
    In diesem Ablaufschacht befinden sich ein 40mm Ablauf und ein 20mm Zulauf (mehr ging nicht, da ich dieses Aquarium kostengünstig abgestaubt habe und kein Platz mehr im Ablaufschacht ist/war)


    aktuelle Hardware:


    Beleuchtung: 272Watt Hypernovaled aufgeteilt in 4 Module in 2 Balken, daher eine klasse Ausleuchtung
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 7
    RFP: Nyos Viper 3.0
    Strömung: 2x Jebao RW 8
    folgend Dosierpumpe ;)


    Aufbau:
    ca. 30Kg Caribean South Sea Base Rock + 2 Riffäste


    gestartet wird hoffentlich morgen, Wasser im Becken hat 26° und eine Dichte von 1,023
    Morgen wird noch Lebendgestein, gekauft bei "Into the Blue" in Berlin ins Becken gebracht.
    Folgend startet die Dosierung mit Red Sea.


    die folgenden Bilder zeigen das leere Aqua nach der Fertigstellung des Selbstbau-Unterschranks, den geplanten Riffaufbau und das fast befüllte Becken ;)


    viele Grüße


    Nico

  • Danke, bin auch echt happy, da es mein 1. Versuch war... Direkt Fotos gemacht und mit reefbond und korallenkleber zusammen gebastelt ;)


    Nun werde ich auch 2-3 Brocken, die bisher lose im riffaufbau sind, gegen Lebendgestein tauschen


    Grüße


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von scotty23 ()

  • Wieso nicht? Red Sea ist doch genauso ein Pflegesystem wie sangokai, Triton usw. Nur das es quasi schon mit dem Start beginnt.



    Ich hätte mit den microbelift Bakterien starten können oder halt direkt mit dem Start Set von red Sea, was in meinen Augen Sinn ergab, da ich danach eh die Produkte von red Sea anwenden werde :)


    Und bei dem hohen Anteil mit "totgestein" muss ich mit Bakterien starten

  • Kannst du ja auch machen. Ich meinte nur wenn du Lebendgestein einbringst, dann kann man auf extra Bakterien verzichten. Dazu noch zügig Korallen rein wenn die Werte stimmen und dann gehts los.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • zu wenig ist das nicht.


    damit impfst du das übrige material schon wirksam an.


    wenn die möglichkeit besteht, dann noch bischen sand aus nem gut laufenden becken und die sache läuft.


    ich wäre immer bestrebt gerade am anfang so wenig wie möglich ins becken zu kippen wovon ich nicht weiss was eigentlich drin ist.


    viel wichtiger finde ich immer das das lebendgestein gut ist. wenn man denn welches benutzt.


    dann zügig und üppig besetzen und dann wird es laufen.


    haste eigentlich schon wasserwerte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wasserwerte werden heute genommen, da ich vorgestern erst aufgesalzen und gestern die Dichte auf 1,023 bei 25grad eingestellt/ nachdosiert habe.
    Und bei dem red Sea startset (reef Mature Pro kit) weiß man doch genau was drin ist (kann ich gern nachher nochmal dazuschreiben was genau) bin aber gerade so halb aufm weg :)


    Beim besetzen usw bin ich schon auf deiner Seite, und Sand wird auch noch ne Hand voll von nem anderen Becken kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!