Filterkammer :(

  • Hallo.
    Hast du vielleicht ein Bild?
    Ist der Überlauf frei?
    Oder vielleicht von Algen leicht verstopft. .So das der Ablauf nicht zu 100 % gewährleistet ist?

  • Hallo,
    ich habe das Fluval M60 und wenn in der letzten Kammer der Wasserstand sinkt musst Du Wasser nachfüllen, dies wird in der Regel Osmosewasser sein sofern der Wasserstand bei der Erstbefüllung gleich war. Das verdunstete Wasser macht sich immer erst in der letzten Kammer bemerkbar. Ich hatte mich nach der ersten Woche gefreut weil ich keine Verdunstung feststellen konnte bis ich dann die 2/3 leere
    Kammer bemerkte.
    In dieser Kammer habe ich jetzt auch den Sensor für die automatische Nachfüllung sitzen die ich mir nachgerüstet habe.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hi,


    es verdunstet nur Wasser, kein Salz! Also wenn der niedrige Wasserstand vom verdunsten kommt, solltest Du nur Osmosewasser nachfüllen. Prüfe doch mal Deinen Salzgehalt, der sollte höher sein wenn Wasser verdunstet ist.

  • Hallo SockeHD001,


    ja Du solltest auf alle Fälle nur Osmosewasser auffüllen wenn die Kammer bei der Erstbefüllung voll war.


    Ich habe die Nachfüllanlage von Aqua Light, die beginnt je nach Anbieter bei ca. 35 Euro. Es gibt aber auch den Tunze Osmolator Nano und andere, die Preise sind nach oben natürlich offen. Ich habe ihn bei meinem Korallenladen gekauft, es gibt ihn aber auch bei Amazon,Ebay, Meerwasser Bartelt etc.. Du benötigst natürlich noch einen Behälter für das Osmosewasser ( bei mir ist es ein 10 Liter ATI Meerwasserkanister ), und einen Schlauch.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!