Vergrößerung 2016 - Gehen wir's an

  • Hallo liebe Nanoriffler,


    ich habe mich schon vorein paar Wochen entschieden - es muss größer werden!


    Warum?


    1) Anfängerfehler:
    Ich habe mich mit meinem Aufbau eingebaut, komme nicht überall zum reinigen hin, möchte doch lieber noch Dinge die jetzt so nicht gehen
    Und wenn ich das Becken eh schon auseinander nehmen müsste - dann kann ich auch gleich alles in ein neues Becken füllen, oder? :whistling:


    2) Ich habe einen Lido 120 Unterschrank und es ist noch Platz drauf


    3) Mal ehrlich, wer will nicht vergrößern wenn er kann? :thumbup:


    Im Moment habe ich das Dennerle 60l und ich möchte mich verdoppeln, also:


    Becken: Irgendwo das Lido120 besorgen, und zwar nur das Becken, ohne alles drum und dran
    Abschäumer Tunze 9004
    Strömungspumpen: 2 Tunze 6015 NanoStream
    Der Biozirkulator fliegt raus, Gott nervt mich das Ding :cursing:
    Beleuchtung: Sirius X1 (reicht das noch?)


    Die Frage ist: Nehme ich das alte Gestein mit, oder nicht? Grundsätzlich würde ich die zwei Hauptsteine links als "Säulenaufbau" mitnehmen und die zwei unten "liegenden" Steine ebenfalls mitnehmen. Der Stein mit den heimlich eingezogenen Krusten würde rausfliegen. Sollte ich weitere Aufbauten haben wollen, würde ich kein LG mehr holen.


    Reicht die Sirius X1? Was sagt ihr? Von den Maßen her würde ich sagen "passt", ich hab ja Leistungsmäßig auch noch Platz nach oben.


    Reicht die Strömung so, oder sollte etwas stärkeres her?


    Ein Technikbecken möchte ich nicht.


    Sonst irgendetwas, dass ich vergessen habe?


    Viele Grüße


    Bianca

  • klingt gut soweit.


    licht könnte reichen, wenn du mittig aufbaust.


    strömung musst du dem aufbau anpassen. vielleicht was regelbares?


    du sprachst von glasrosen und ähnlichem. willst du dann wirklich das risiko gehen und dein gestein mitnehmen? vielleicht eher sowas wie real reef rocks.


    als ofa vielleicht den eheim skim?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Cei,


    wie immer gute Einwürfe von Dir.


    Das mit den Steinen ist in der Tat er große Punkt. Glasrosen habe ich AUF den Steinen erstaunlich wenige und ein Stein fliegt auf jeden Fall raus, wenn's soweit ist.


    Die zwei Hauptsteine und eine Platte würde ich im Grunde sehr gerne mitnehmen, aber dann habe ich gleich wieder Kugelalgen mit im Becken. Schwierig, schwierig :hmm:


    Ich kann mir im Moment auch leider schlecht die Maße des Lido120 vorstellen, weil ich noch nirgendwo eins 'richtig' zu Gesicht bekommen habe - ich ahne aber das nach oben hin noch ziemlich viel Platz sein sollte dann. Vllt. wäre der "Komplett"-Neubeginn da gar nicht so dumm, auch wenn ich nicht ganz weiß wie ich die ganzen Korallen vom Stein kriegen soll die sich da mit dem Fuß festhalten (die Scheiben halt ^^)


    Ich gucke mir den Eheim Skim mal an!


    Gruß,


    Bianca

  • Hallo Bianca,
    schön, dass du dich vergrößern möchtest. Die Steine, die dir besonders gefallen nimm mit. Die Kugelalgen würde ich ausserhalb der Beckens entfernen und gründlich mit Salzwasser abspülen. Ich wünsche gutes Gelingen und bin gespannt wie es weitergeht. :EVERYD~16:

  • Hallo.
    Der Lido ist ja 20cm höher als der 60L Dennerle.
    ...Da kannst du dich richtig austoben. :7_small27:
    Würde dein Lebendgestein auch abspülen.
    Viel Spaß beim vergrößern!

  • Hi Bianca,


    ich nutze den Bio Circulatur auch in 115l, finde den als Oberflächenabzug und zusätzliche Strömung völlig OK. Allerdings habe ich den Schwammfilter ausgebaut. Mit Schwamm zog er zu oft Luft und das war laut / nervig.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Moin,


    danke für eure Einwürfe. Ich werde jetzt mal schauen wie frei ich die Steine von Algen bekomme, bis das neue Becken einzieht ist ja noch ein bisschen Zeit. Und dann werde ich wohl drei Steine auf jeden Fall mitnehmen. Vorher mit Salzwasser abspülen klingt nach einer super Idee. Da das neue Becken tatsächlich viel höher ist, habe ich über vllt. Riffkeramik nachgedacht ( hier zum Beispiel als "Grund" und die beiden LGs oben drauf mörteln für eine Riffsäule)


    Telarien Ganz ehrlich? Ich mache 3 Kreuze wenn der Biozirkulator raus ist. Das Ding hat mich echt schon Nerven gekostet und ich freue mich schon drauf, wenn es mal nicht mehr im Einsatz ist. Ich und der Schwimmer hegen eine ziemliche Hassliebe füreinander.


    Lg


    Bianca

  • Sehr schöne Keramik. . :dh:
    Was hast du denn für Probleme mit dem Bio-Circulator?
    Wenn ich mal nachfragen darf...

  • Moin,


    also - ich hatte ja viel Zeit zum nachdenken.


    Erstmal @Ela: Mittlerweile habe ich aus der Krone des Biozirkulators schon zwei Zacken rausgebrochen, und da werde ich für die Vergrößerung dann gleich was neues anschaffen :) Außerdem habe ich lange gebraucht mich mit dem Ding zu arrangieren :rolleyes:


    - Ich werde dem Rat von Wassermaus folgen und 3 Steine mitnehmen: Die zwei die gerade meine Säule bilden und der Stein auf dem meine Scheiben wohnen
    - Dazu soll eine zweite etwas höhere Säule aus Riffkeramik und beides würde ich gerne in der Mitte mit einer schmalen "Brücke" verbinden. Möglichst luftig. Ich muss am Wochenende mal gucken wie und ob das vom Platz so passt, wie ich mir das vorstelle.


    Ich möchte Clownfische haben. Als ich vor bald anderthalb Jahren mit dem MeWa anfing dachte ich: Meh, Clowns hat jeder. Mittlerweile hätte ich echt gerne eine Kupferanemone und am liebsten ein Clownpärchen dazu. Außerdem hat die Kombination meinem Mann auch sehr gut im Aquarienladen gefallen und er liegt mir immer in den Ohren das so ein "lebendiges" Becken ja echt schick ist. Na dann. :thumbup:


    Momentan halte ich Ausschau nach einem gebrauchten Lido120 und peile an, die Vergrößerung gegen Ende des Jahres anzugehen.


    Da das neue Becken auf den Unterschrank des alten soll, wird das wahrscheinlich eine ziemliche Hauruckaktion:
    1) Tiere morgens raus, altes Becken zur Seite
    2) Neues Becken aufstellen, Riffaufbau rein, Sand rein (wollte den ATI Fiji White nehmen), Technik rein, Tiere rein
    3) Wasser wollte ich soviel wie geht mitnehmen und den Rest möglicherweise über NSW abdecken. Erscheint mir sinnvoll.
    4) Alles wieder rein und irgendwie gegen Algen agieren? *grübel*



    Außerdem brauche ich ein Versorgungskonzept. Alles über Wasserwechsel mit NSW machen wird mir bei 120l doch zu teuer.
    Folgende Varianten habe ich überlegt:
    1) Halb NSW; halb angesetztes Wasser Wasserwechsel
    2) 1x im Monat 16% WW mit NSW und Dosierung über Red Sea Reef Foundation
    3) Mal was ganz anderes (Balling?)


    Soweit meine Gedanken. Wer Ideen oder Anregungen hat ist gerne gesehen ;)


    Viele Grüße


    EK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!