100 l "Semi-Cube" - und los geht's

  • sie werden in den nächsten tagen dein ganzes becken umschichten... drücke die daumen das es dauerhaft funktioniert.


    Na das hoffe ich doch ;) Im Ernst: Ich hoffe, dass die Buddel-Crew ein wenig den Bodengrund aufmischt und damit unter Anderem die restlichen noch vorhandenen Cyanos stört (und gegen Ablagerungen und Depots im Bodengrund arbeitet). Und die gestern ebenfalle eingesetzten Cerithium caeruleum sollen da hoffentlich auch ihren Teil beitragen (wenn sie nicht Opfer meines Tricolor-Einsiedlers werden dessen aktuelles Gehäuse offenbar auch von dieser Schneckenart stammt).


    Heute Morgen sind die Knallkrebse mit (leider nur) einer Grundel an die Frontscheibe umgezogen und versuchen dort eine Höhle zu buddeln. Mit ähnlich mäßigem Erfolg wie an der Seitenscheibe (welche Überraschung). Beide Krebse arbeiten dabei sehr schlecht koordiniert. Offenbar eignet sich die Grundel nicht wirklich als Bauleiter. Ich konnte die Truppe heute morgen nur kurz beobachten, aber da die "Höhle" direkt an der Frontscheibe liegt war sie völlig einsehbar. Dabei konnte man sehr gut sehen das die Krebse teilweise "gegeneinander" arbeiten: Einer schleppt etwas in die Höhle und verbaut es am Rand, der zweite Krebs räumt das wieder weg und befördert es nach außen...


    Die zweite Grundel saß 15 cm entfernt hinter einem Stein. Immerhin ohne Anzeichen von Streß und die Grundel bei den Krebsen zeigte auch keine Aggression gegen die Andere. Ich hoffe, dass die zweite Grundel wieder in die Familie aufgenommen wird. Und das sich die Bauarbeiten bald unter den Riffaufbau verlagern wo dann auch eine echte Chance besteht ein komfortables Eigenheim für die Crew zu errichtend as nicht sofort wieder einstürzt - auch wenn ich die Tiere dort vermutlich nicht mehr so gut beobachten kann.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi zusammen,


    die Cyanos habe ich nun fast im Griff. Ich muss nur noch einmal die Woche absaugen und es werden immer weniger *freu* hoffentlich wird das nicht wieder schlimmer.


    Ich habe mal ein paar kurze Videoschnipsel einiger meiner Tiere zusammengebaut zu einem kleinen Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht gefällt es Euch ja.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi zusammen,


    auch wenn hier niemand mehr mitliest *g*


    Ich habe heute die Ergebnisse meiner ersten Wasseranalyse von ATI erhalten:


    http://lab.atiaquaristik.de/share/4f60d61e9565a48e5581


    Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Schön ist es schon mal das Salinität und KH zu meinen eigenen Meßwerten passen. Das beruhigt. Insbesondere bei der KH war ich mir vorher nicht ganz sicher, weil mein Tropic Marin Test sehr viel niedrigere Ergebnisse liefert als mein Red Sea Pro (obwohl BEIDE gegen eine Gilbers Referenz identische Ergebnisse messen!). Letzterer stimmt aber offensichtlich.


    Ca und Mg liegen auch dicht an meinen eigenen Messungen. Passt.


    Gut auch, dass meine "nach Gefühl"-Dosierung von Jod offenbar ebenfalls passt.


    Den Rest werde ich mal im entsprechenden Thread zu den Wasseranalysen ansprechen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Ich les mit :EVERYD~313:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Was soll ich sagen, ich lese auch mit :7_small27:


    Untersteh Dich und lass den Fred einschlafen, das lehnen wir ab :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!