Unterwasserwelt des Nordens ( Becken Restart Dennis! )

  • Hallo Liebe Meerwasser Gemeinde...


    Ich stelle hier nochmal mein Becken vor, das hat folgenden Grund.
    Ich habe mich ja schon etwas länger nicht zu wort gemeldet undzwar weil ich vor gut 3 Monaten mein Becken leer gemacht habe aus diversen gründen aber auch weil es mir schon länger überhaupt nichtmehr gefallen hat, sei es strömungsarme stellen mit schmodder oder auch cyano plage dino plage usw die sich ja immer wieder haben blicken lassen, da verging mir einfach die Freude am ganzen.


    Jetzt habe ich den entschluss gefasst gehabt neu anzufangen ... undzwar nicht mit einem typischen aufbau an der rückwand sondern habe mich für säulen entschieden da ich denke dort hat man einfach eine bessere strömung und mehr schwimmraum was wohl vielerlei positive aspekte mit sich bringt.


    Gestartet habe ich das Becken letzte Woche Fr. am 30.10., verbaut habe ich jetzt etwa 12kg Lg von Mrutzek wovon ich selbst eine Säule mit riffmörtel gebaut habe und eine Nanosäule mit Höhle von Atoll Riff Deko. Sand habe ich mich diesmal für eine Grobe körnung entschieden, es ist der Aqua Medic Coral Sand 2-5mm geworden. Wobei ich dazu sagen muss , hatte erst feinen sand von Aqua medic im becken , da hatte ich noch einen rest von , und wollte dann ein paar tage später den rest einrbingen da mein händler vor ort keinen da hatte, habe ich dann aber umentschieden für den etwas gröberen, um den verwirbelungen halt etwas vorzubeugen, was auch gut klappt.


    Technik ist noch die alte geblieben , die wie folgt aussieht:


    6x39w Ati Sunpower ( alte version , nicht dimmbar )
    1x Tunze 6015 ( Getuned )
    1x Rw-8
    1x Jebao DC 3000 RFP
    1x JBL 200W Heizstab
    1x NAC 3+ Abschäumer von Bubble Magus


    Betreiben möchte ich das Becken vorraussichtlich mit ATI Essentials.
    Besatz soll ein SPS/LPS/ Wenige Weiche besatz werden, also wohl mischbesatz.


    Über Fischbesatz mache ich mir grade so meine gedanken und werde das wohl mal die kommenden Tage hier kundtun.


    So und jetzt mal paar Fotos damit ihr wisst wovon ich rede.


    Direkt nach der Einrichtung


    Mit feinem Sand


    Mit feinem Sand


    Mit feinem Sand


    Und so sah es am Dienstag abend aus , mit grobem Sand





    Denke mal das wars fürs erste , wenn fragen offen sind oder ähnliches einfach mal raushaun, freue mich über jegliches Gespräch.


    In dem Sinne erstmal nen Schönen Tag, euer rückkehrer Dennis! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Musste heute abend schon mit erschrecken feststellen, auf der obersten platte der selbstgebauten säule kommen schon die ersten cyanos wieder , so 3 mm x 3 mm das größte etwa. :cursing:
    Was tun, guter rat ist teuer.... direkt absaugen morgen den mist, oder lieber warten !?



    Liebe grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Korallenableger , etwa 10 stk jeglicher art ziehen bei mir kommende Woche am Wochenende ein... bekomme da von Freunden aus einer WhattsApp gruppe einiges.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege, gehören auch die Cyanos in gewisser Weise zur Einfahrphase dazu. Ich habe bei meinem kleinen Nano 30l die Beläge vom Boden vorsichtig an den Rand gekehrt und einmal die Woche abgesaugt, bevorzugt vor der Dunkelheit und mit gleichzeitigem Wasserwechsel. Jetzt, nach 5 Monaten sind sie komplett verschwunden. Die Korallen habe ich vorsichtig abgepinselt. Außerdem habe ich die Strömung bei jedem WW minimal verändert.
    Mein Ansatz war sehr primitiv, wenn ich mir anschaue, mit welchen Waffen hier gekämpft wird. Ich habe mir überlegt, wie ich ihren Frieden am effizientesten stören kann, indem ich versucht habe rauszufinden, was sie bei mir im Becken am meisten schätzen. Das war zum einen das blaue Licht (Mondlicht). Habe ich sofort abgestellt. Jeden Tag kehren und quasi am Rand übereinanderlegen, wie Laub im Herbst, mochten sie nicht wirklich leiden, weil sie gerne Fläche machten. Gleichmäßige Beleuchtung fanden sie auch gut. Ich habe jeden Tag die Beleuchtungszeit gewechselt (zw. 9 und 12 Stunden) Sie sind dann wahrscheinlich eingegangen, weil sie das alles nicht vertragen haben. Schlechte Lebensbedingungen möglicherweise oder eine gewachsene Biologie, die dagegenhalten kann ;-))


    Ich mache das bei dem großen Becken 270l jetzt genauso. Steine täglich kehren, aber nicht absaugen, sondern irgendwie übereinander stapeln am Rand auf dem Boden. Auf den Riffplatten mache pinsle ich sie durcheinander (nicht so wild aufwirbeln), so hoffe ich, einen flächigen Wuchs zu unterbinden. Quasi stören und mechanisch belästigen, so gut es geht. Ich habe festgestellt, dass das für den Wuchs im großen Becken tatsächlich nicht förderlich zu sein scheint. Das Becken ist ja erst 4 Wochen alt, aber so wie es aussieht, hilft es schon. Ich hoffe, dass es sich so entwickelt, wie in dem Nano, ansonsten muss ich mal sehen, wie ich weitermachen werde. Die haben es ja auch gerne nett, und ich mache es ihnen so ungemütlich wie möglich, schauen wir mal.


    Ansonsten kannst Du ja die üblichen Verdächtigen an Mittelchen versuchen. Ich setze erst mal auf ökologische Störmomente, ist ja noch fast nichts drin und ich habe es nicht eilig. Es müsste sich, wie man an einigen Becken sieht, eine stabile Biologie entwickeln können, wo Cyanos nicht mehr das Hauptthema sind.


    Liebe Grüße und viel Glück im Kampf gegen die Cyanos,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ja mal schaun wie sich alles entwickelt wenn korallen drin sind, hoffe aufjedenfall nicht das sich wieder alles so zur plage entwickelt.
    Cyanos über lange zeit war einer der gründe warum ich restart gemacht habe.


    Freue mich aufjedenfall das dass becken wieder läuft.


    Wie gefällt der Aufbau? ^^


    Hinter den säulen sind übrigens auch noch terassen dran, habe auf beiden seiten zur scheibe ordentlich platz.... denke mal links mach ich noch eine mini säule mit brücke zur säule. Würde auch gern versuchen diesmal ohne grundeln zu fahren und nur mit grabenden seesternen, sind zwar echt tolle tiere aber wenn man scolys oder sowas aufn boden stellen will echt blöde.

    ***IN PROGRESS***

  • Der Aufbau ist super, sehr luftig und Terrassen sind prima, die habe ich in meinem Riffaufbau auch (allerdings mit Totgestein gestartet). Mit der Strömung solltest Du aber keine Probleme haben, die müsste doch überall optimal sein und wo sich Schmodderecken bilden könnten, sehe ich auch nicht. Das Problem hast Du doch gut gelöst. Das Licht gefällt mir auch, da sollte man doch alles halten können, was das Herz begehrt. ;-)) Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich alles gut entwickelt.


    Kehr mal die blöden Teile weg, erlaube erst mal nicht, dass sie sich zusammenschließen können, um eine Fläche zu bilden und lass sie nicht in die Nähe der neuen Bewohner, damit sie sich gut entwickeln. Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal besser läuft und die Wasserwerte gut sind, damit sich Deine Neulinge wohl fühlen. jetzt müsste doch eigentlich auch die Kieselalgenphase eintreten oder bist Du da schon durch?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bin ich schon durch, braun war schon alles , jetzt wird alles grün , fadenalgen sprießen :)

    ***IN PROGRESS***

  • Achja , 6 einsiedler sind seid gestern ( Mittwoch ) auch Im Becken , fliegen aber wieder raus nächste woche im tausch gegen schnecken.
    Momentan sind sie aber toll gegen fadenalgen. Möchte sie aber nicht als endbesatz haben.


    Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Komme gerade vom Cyanos-Kehren :10_small20:


    Das mit den Einsiedlern kann ich so gut verstehen, die behalte ich argwöhnisch im Auge, weil sie sich in meinem Nano wie Rambo aufgeführt haben.


    Wie lang sind denn die Algen-Fäden Meine Crew isst die nicht, ich werde Samstag gärtnern und sie auszupfen, die ganz langen, meine ich. Ich könnte einen Seeigel nehmen, aber den will ich eigentlich nicht halten. Bin ein bissel old-school, wer bei mir einzieht, soll bleiben und es soll ihm gut gehen, bis es zuende ist ;-))) Daher lege ich lieber Hand an und freu mich auf die nächsten Bewohner, wenn ich den Fäden den Garaus gemacht habe :EVD335~121:
    Bisher sind nur Zoas und Protopalythoas drin und die in algenarmen Gebieten :7_small27:


    Was hast Du denn für Schecken im Auge und wieso hast Du sie nicht schon gemeinsam eingesetzt?



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Naja die Krebse sind quasi nur ausgeliehen , waren keine schnecken grade vorrätig. kommende woche kommen welche und dann wird zurück getauscht. Habe Turbos im Auge, erstmal 10 stk.
    Manche sind schon sehr lang wobei ich denke das diese ganz langen garkeine fadenalgen sind sondern irgendeine andere Alge.


    Seeigel könnte ich mir sicher auch ausleihen bei meinem händler, mal schaun wie es die tage so wird alles.



    Wünsche erstmal eine Gute n8 :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Leute ,


    bei mir schaut es wie folgt momentan aus.


    Cyanos sind nichtmehr da, Algen sind auch auf dem rückzug soweit ich es beurteilen kann. werden aufjedenfall heller, die langen büschel hab ich gestern mal abgezupft.
    Eingezogen sind bei mir paar Korallen wie z.b. Monti platte , Monti digita, Euphylia, Rockanemone usw.
    Ausserdem sind die Einsiedler wieder ausgezogen und 10 Turbos dafür eingezogen, werde aber denke ich nochmal 5-10 nachsetzen.
    Leihweise tut nen Pfaffenhut seeigel noch seine arbeit.


    Morgen wird bei mir ein Pärchen Flammen Zwergkaiser einziehen. Evt noch ein paar Korallen und falls im laden vorhanden paar algen damit die vorhanden algen nochmehr konkurenz kriegen und dann bald gänzlich verschwunden sind, jedenfalls so der Plan :)


    Hier mal ein paar Bilder vom stand momentan.




    So das wars erstmal , über anregung , diskussion oder was ihr mögt bin ich natürlich wie immer höchst erfreud :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Ich bin mal gespannt, wie sie sich einleben und wie es wirkt, wenn das Wasser klar ist - oder liegt das am Licht, dass es trüb wirkt? Was ist das übrigens für eine Koralle auf Bild 3. Ich bin ja eher mehr für PS - die mit den schönen Weldelbewegungen und Zoas, aber ich muss mir auch etwas mit baumartigen Wuchs überlegen. Ich würde gerne Fische halten, später, und möchte damit die Privatsphäre etwas erhöhen.


    Die Koralle auf Bild 3 hat schon was. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dennis was sollen wir sagen? Bin persönlich nur erfreut, das es bei dir weitergeht.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Aus auf, weiter gehts.
    Schöne Gestaltung der Säulen aber das Wasser wirkt irgendwie trübe, oder liegt das an den Fotos?
    Was soll den mal an Fisch rein?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen.


    Also Bild 3. ist Seriatopora Caliendrum soweit ich das aufm schirm hab.


    Und wo ichs mir grad nochmal an sehe , ja wirkt trüb liegt aber wohl an den Fotos , eig ist es nicht trüb.


    An Fischen habe ich mir bis jetzt vorgestellt:


    1 Sechstreifen Lippfisch ( vorhanden )
    2 Flammenkaiser ( kommen wahrscheinlich heute )
    1 Algenblenny
    1 Putzerlipffisch
    1 Grundel mit Knallkrebs
    2 Premnas - Anemonenfische


    Bis jetzt wars das, weiss noch nicht genau was noch dazu könnte , habe keine lust auf stress jedenfalls^^


    Was ich noch plane:


    3 Grabende Seesterne
    Mehr Schnecken
    Teppichanemone für die Premnas
    Und natürlich noch jede menge korallen :)


    Für vorschläge bin ich natürlich offen.



    Liebe grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Schöne Tiere, schöner Riffaufbau. :6_small28: Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Wasser ein wenig trüb ist?

  • Wie schon geschrieben liegt das irgendwie an den fotos... das wasser ist klar. vll nicht 100% aber nicht so wie auf den fotos.
    Aufm Handy sind die bilder nicht so :11B95E~110:

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!