Miniriff-Planung 105*65*60/70

  • Hallo Sven,


    ja, weil die Fahnenbarsche in einer Gruppe gehalten werden sollten wäre ein großer Teil des möglichen Besatzes dann schon durch die Fahnenbarsche belegt. Da hast Du schon recht. Wenn es etwas vielfältiger sein sollte würde ich eher auf die anderen und den einen oder anderen Blenny setzen. Die sind immer putzig und interessant.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sven,


    dann hast Du auf jeden Fall die übrigen Arten, die ich vorgeschlagen habe, bequem zur Auswahl.


    Bei den Händlern würde es helfen, wenn Du die Ortsangabe bei Deinen Angaben ausfüllen würdest. Schließlich hilft es wenig, wenn ich Dir eine Adresse im Süden empfehle und Du dafür 500km fahren müsstest.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    sorry... war fest im Glauben ich hätte es eingetragen. Komme aus NRW, Nähe Soest/Hamm falls das einem was sagt. Bin durchausbereit ein paar Kilometer zu fahren, wichtiger ist mir eine kompetente und vor allem ehrliche Beratung.


    VG Sven

  • Okay, dann ist der Joe eine Möglichkeit, wo man durchaus nachschauen kann: http://www.korallenfarm.de/


    Das HTZ in Köln wird ebenfalls gerne empfohlen, wenn nach Fischen gesucht wird, ich kenne es bisher aber nicht persönlich.


    Der Megazoo in Düsseldorf hat immer wieder interessante Tiere mit der Gefahr, dass Dir Tiere aufgeschwatzt werden, die Du eigentlich gar nicht haben möchtest und wo Du den Kauf später bereust. Die haben häufiger Fische, die nur in reinen Fischbecken oder Großaquarien mit mehreren Tausend Litern aufwärts eingesetzt werden sollten. Da musst Du schon selbst sehr genau wissen, ob das Tier wirklich in Deine Besatzpläte passt oder besser im Laden gelassen wird.


    Wenn es etwas weiter weg sein darf, Dabrowski Aquaria in den Niederlanden hat immer wieder mal interessante Tiere, auch hier solltest Du schon selbst wissen, ob das Tier wirklich in Dein Becken passt. Da habe ich mir einen wunderschönen Roten Diademseeigel mitgenommen, der dann durch mein Becken gerumpelt ist, bis kein Auge mehr trocken blieb. Aber wunderschön war er. :D


    Es gibt noch einige andere Anlaufstellen und ich glaube vor kurzem lief auch ein Thread mit Händlern im PLZ 4xxxx Bereich.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    vielen Dank! Zum Joe werd ich wohl dieses oder nächstes Wochenende mal hinfahren, von dem hab ich jetzt schon wirklich viel gutes gelesen.


    Megazoo und den Holländer werd ich wohl erstmal meiden, das erscheint mir als Einsteiger einfach nicht das richtige zu sein.


    Kaufe aber generell lieber bei Händlern die auch vernünftig beraten, da fahre ich lieber ein paar km mehr und zahl auch meinetwegen nen Euro drauf. Finge einfach sowas gehört gefördert, gibt es leider immer weniger von...egal in welchem Bereich.


    VG Sven

  • Hallo zusammen,


    Habe einen 2009er RE mini Bubble King 160 angeboten bekommen. Technisch ok, einzig die Däpfereinheit müsste mal erneuert werden. Ansonsten übliche Gebrauchsspuren.


    Preis wäre 280€, was haltet ihr davon?


    VG Sven

  • Hallo zusammen,


    also der AS ist anderweitig verkauft und ich werde mich sehr wahrscheinlich nach einem anderen, etwas neueren RE umschauen, vorzugsweise einem Bubble King Double Cone 180 mit der RD3 Speedy... sofern sich da ein passendes Gebrauchtangebot findet.


    Nachdem ich mich die letzten Tage wieder etwas weiter durch die verschiedensten Seiten im Netz gewühlt habe bin ich am überlegen welche Methode für mich die "Richtige" ist...Balling, Triton, Sangokai, usw. ... für mich als Einsteiger ist es schwierig einzuschätzen mit welcher der Varianten ich wohl am besten fahre. Da es aber teils entscheidend für die Technikfrage ist würde ich das gerne in Kürze entscheiden um dann langsam die konkretere Planung des Technikbeckens bzw. der Technik im allgemeinen angehen zu können.


    Wie bereits im Verlauf erwähnt möchte ich zunächst mal mit robusten Pfleglingen starten die nicht all zu anspruchsvoll sind. Trotzdem will ich nicht ausschließen das nicht nach einigen Monaten auch irgendwann der Wunsch nach etwas anspruchsvolleren Tieren kommt. Es ist also wichtig das von vorn herein so geplant wird das ich nicht in ein paar Monaten wieder groß umbauen muss.


    Was könnt ihr mir empfehlen?


    VG Sven


    PS: Zum Joe hab ich es leider immer noch nicht geschafft, leider siehts auch die kommenden Wochenenden eher schlecht aus. Aber ich hab ja Gott sei doch noch alle Zeit der Welt und werde es sobald ich wieder etwas Luft hab sicher nachholen.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenV.90 ()

  • Moin,


    kann es sein das ich hier im falschen Forenbereich unterwegs bin oder worauf ist die doch recht überschaubare Resonanz zurück zu führen? Hatte mir da um ehrlich zu sein ein wenig mehr erhofft.


    Viele Grüße und schönen Sonntag noch


    Sven

  • Hallo Sven,


    du bist schon in der richtigen Ecke aber deine Fragen sind ja sehr allgemein und vor allem hier im Forum schon sehr oft beantwortet worden.


    Für robuste Tiere reicht Balling und Wasserwechsel aus. Eine Dosierpumpe brauchst du sowieso für fast alle Systeme und die Ballingsalze sind sehr günstig in der Anschaffung, so dass du kein Geld zum Fenster raus schmeißt, wenn du doch in nächster Zeit wechseln möchtest.


    Allerdings kann man fast alle Tiere mit den gängigen Methoden halten. Es gibt sehr schöne Becken mit Triton, ATI, Balling, Sangokai, Zeovit, Ultralith oder Kalkreaktor. Für anspruchsvollere Tiere sind ganz andere Faktoren entscheidend.

    Gruß


    Clemens

  • Hi Clemens,


    ich glaube gerne das solche oder sehr ähnliche Fragen bereits mehrfach diskutiert wurden. Leider bin ich scheinbar zu dämlich die Suchfunktion richtig zu nutzen...entweder ich bekomme garkein Ergebnis auf die Suchbegriffe die ich eingebe oder solche Massen an Beiträgen die eben an meiner Frage vorbei gehen das ich nachdem ich dann ein paar Seiten erfolglos durchgelesen habe irgendwann demotiviert aufgebe.
    Hätte ich die Antworten auf meine Fragen schon an anderer Stelle gefunden, würde ich die hier erst garnicht mehr stellen, ist ja nicht so als wenn ich nicht erstmal versuchen würde selbst die passenden Infos zu finden.
    Wenn dir bzw. euch ein passendes Thema zu einer meiner Fragen einfällt in dem ich die Antworten finde würde ich mich auch einfach über einen Link oder den Titel freuen... es muss ja nicht alles x-fach wiederholt werden, da geb ich dir vollkommen recht.
    Ich erwarte hier auch nicht das hier haufenweise, ellenlange Antworten kommen....ein kurzer Verweis wo ich entsprechende Infos finde reicht völlig. Ist eben schade wenn man als interessierter Einsteiger dann teilweise so garkein Feedback erhält.


    Naja, ich bleib am Ball.Trotzdem allen hier noch einen schönen Abend.


    VG Sven

  • ich glaube gerne das solche oder sehr ähnliche Fragen bereits mehrfach diskutiert wurden. Leider bin ich scheinbar zu dämlich die Suchfunktion richtig zu nutzen...entweder ich bekomme garkein Ergebnis auf die Suchbegriffe die ich eingebe oder solche Massen an Beiträgen die eben an meiner Frage vorbei gehen das ich nachdem ich dann ein paar Seiten erfolglos durchgelesen habe irgendwann demotiviert aufgebe.


    Die Suchfunktion im Forum ist totaler Schrott, da niemand mit Tags arbeitet, am Besten ist du nutzt "XXX Nanoriffe" in Google, dann kriegst du brauchbares ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • vielleicht hilft dir das.


    sonst kann man sich bei jedem anbieter die anleitungen einsehen und danach für sich entscheiden.


    pauschal entscheiden für wen was das richtige ist, ist nicht möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!