Mein 50er Würfel

  • Hallo Zusammen,


    schulde euch noch die Vorstellung von meinem Würfel...


    Start war Mitte Mai diesen Jahres, davor hatte ich noch ein 60L Dennerle Cube.


    Zur Technik, geplant war das ganze von Anfang an ohne TB zu betreiben, da ich den Platz im Schrank für Kanister etc. brauchte.
    Trotzdem sollte so wenig wie möglich Technik zu sehen sein.


    Ich habe dann durch Zufall einen 50er Würfel quasi geschenkt bekommen welcher davor schon als MW Becken betrieben wurde.
    Hier war allerdings eine ganz schreckliche PU Rückwand eingeklebt, was meiner Meinung nach gar nicht ging.


    Also raus damit und das ganze durch eine Acryl Rückwand mit aufgeklebtem Riffbruch ersetzt.
    An die Rückwand habe ich dann direkt den Überlaufkamm montiert, welcher durch ein Schienensystem nach Bedarf höhenverstellbar ist.


    Sonstige Technik:
    Eheim Jäger 100W Heizstab
    Bubble Magus Nac QQ New AS
    Sicce Syncra 1.0
    ATI DP-6
    Brennenstuhl PMA-6


    Thema Beleuchtung war relativ schnell klar das ich die ATI Sirius X1 von meinem alten Becken mitnehme, da diese (wenn auch grenzwertig) ausreichen sollte.
    Da ich mich für einen Säulenartigen Aufbau entschieden habe hat sich allerdings schnell rausgestellt das die X1 zu wenig ausleuchtet und zu viele Schatten bleiben, also wurden kurzerhand 2x 24W T5 mit einem Vorschaltgerät von GLO dazu gebaut - War eh schon immer ein Fan von Hybrid leuchten! ;)
    So kann die Sirius wieder auf weniger Leistung laufen und es wird wieder Flächig ausgeleuchtet!


    Dann kamen noch knapp 20KG LG rein (sehr wuchtige Steine) und ATI Fiji White Sand mit der feinen Körnung.


    Da ich aufgrund von einer Glasrosenplage kaum Korallen aus dem alten Becken mitnehmen wollte habe ich sehr langsam angefangen zu bestücken. Es ist ja auch nicht so viel Platz bei 125L und da ich ein Fan von besonderen Korallen bin wollte ich mir hier Zeit lassen..


    Am Anfang lief es eher mittelmäßig, die Algen wollten nicht weichen, Cyanos auf dem Boden und viel zu hohe Nitrat Werte..
    Nach ca. 2 Monaten ging es dann langsam bergauf und ich wagte mich an den nächsten Schritt.. Grundversorgung..


    Aktuelle wird das System mit den ATI Essentials betrieben, womit ich zuerst total unzufrieden war...


    Nach den ersten Tagen Dosierung gab es Probleme wobei ich heute sagen kann, dass es wohl an der Dosierpumpe lag, trotz Rückschlagventilen hat diese leider falsch Dosiert. Dies führte binnen zwei Tagen zu einer Trübung und eine wunderschöne und riesen große Alveopora, eine Trachyphyllia, eine Seriatopora und eine Monti sind dadurch leider nicht mehr zu retten gewesen..


    Mittlerweile läuft es aber doch recht stabil und die meisten Plagen und Probleme sind erstmal hinter mich gebracht..


    Kurz Zusammengefasst:


    Becken läuft mit ATI Essentials, dauerhaft ein wenig Diakat-B, ab und zu Aktivkohle und regelmäßig Korallenfutter (Microbelift & Salifert).


    Besatz:
    2x falsche Clownfische
    1x Pseudochromi Fridmani
    1x Mandarin
    2x Kauderni
    1x Zitronenwächtergrundel
    1x Knallkrebs


    Würde ich was anders machen?
    JA - beim nächsten Becken kommt definitiv ein TB, ich werde gröberen Sand wählen und vor allem viel weniger!
    Und ich würde definitiv nur noch ein Weißglas AQ nehmen, es macht doch einen rießen unterschied!


    So nun noch ein paar Bilder vom Anfang bis zum aktuellen Stand..

  • Einfahrphase bis zum kurz vor dem Supergau...

  • Achtung es folgt !Konstruktive-Kritik!


    Dein Becken sieht etwas leer aus und was sich an den leeren Stellen sammelt sind Algen. Was ich dann nicht erkennen kann ist eine Cleaning Crew.
    Keine Schnecken im Becken? Keine Einsiedler?


    Setz doch ggf nen Blenny ein. Der frisst den aufwuchs auf den Steinen und ist super lustig zu Beobachten. Er mag nicht so farbenfroh wie der Mandarin aber dieser ist in einem 50er Becken das so "jung" ist eh fragwürdig.


    Mandarin brauchen Kleinstlebewesen und bis sich so eine Population gebildet hat dauert. Ersatzfutter ist auch schwierig weil nicht alles angenommen wird. Ich habe zu meiner Schande den Fehler gemacht bei einem Becken dieser Größe. :(

  • Hi Dule,


    ich weiß nicht genau ob Du alles gelesen hast, die Bilder sind mitunter schon mehrere Monate alt..


    Aktueller Stand ist das Video wo nur noch Kieselalgen sind, die aber neu sind da ich den Boden einmal komplett auf links gedreht habe..


    Es sind noch 5 Einsiedler drin und mehrere kleine Schnecken sowie ein Globulus der sich um den rest kümmert... :)


    Das Mandarin weibchen geht an FroFu daher ist Sie ins Becken gekommen, sonst hätte ich das auch nicht gemacht... :thumbup:
    Bei mir ein Mix aus Mysis, Artemia, rotem Plankton und Cyclops.. Da ist für jeden was dabei ;)

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Kein Thema! ;)


    Die hab ich drin steht hinter der Annemone..


    Hab bei nem Kumpel noch ne Grüne Euphyllia stehen die noch rüber kommt..
    Und dann soll demnächst in der mittleren Ebene noch n Steinaufbau rein und darauf kommen dann noch Acanthastreas..
    Also alles schön bunt..


    Und wenn kein Platz mehr ist kommt die große Euphyllia weg und was knalliges dahin..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Zusammen,


    es sind noch ein paar Korallen dazu gekommen, leider aber auch 3 Glasrosen die am Wochenende bekämpft werden! ;)


    https://vimeo.com/147033382

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!