100L Becken komplett übernahme

  • Hallo,


    wie schon im Vorstellungspost angekündigt hier die Vorstellung des Beckens.


    Es Handelt sich um ein 100L Becken mit Panoramafrontscheibe mit den Maßen 80x34x40.


    Technik bei übernahme:


    1x Sera 130 abschäumer
    1x Fluval Aussenfilter
    1x Heizstab 50W
    2x Strömungspumpe (von der Optik her könnte es ne Hydor Koralia sein wirklich was lesen kann man leider nicht mehr)
    2x Aqua Ray Reef White als beleuchtung



    Geändert habe ich bereits zu erst den Aussenfilter weg und die Beleuchtung gegen die neue Solar stinger Marine SunStrip 70.


    Bei der Übernahme waren 2mal Lebendgestein dabei, einen 3. Stein mit 3Kg habe ich schon ergänzt.


    Desweitern waren 4 Fische dabei 2x Anemonenfisch 1x Paletten-Doktorfisch 1x
    Arzur-Riffbarsch.
    Das dass Aquarium für den Paletten-Doktor eigentlich zu klein ist weiß ich deshalb ist auch eine Vergrößerung geplant auf 350L zuerst will ich aber sehen ob ich dem Aquarium herwerde.


    Restlicher Besatz
    1x Seeigel
    1x Einsiedler
    1x Turboschnecke



    Zu den Korallen, hier würde ich etwas hilfe benötigen vielleicht kann mir der ein oder andere den Namen der Korallen veraten. :D
    Vielen Dank dafür schon mal.


    Nun zu den Bildern

  • Der 2. Teil der Bilder,


    Kann es sein das die mit den grünen Fangarmen Glasrosen sind bzw andere schädliche ?
    Die Kupferanemonen habe ich erkannt und die Bäumchen müssten Keniabäuchmen sein oder ? Sind aber auch 2 verschiedene etwas hellere bräunliche und gräuliche.


    Für gestallungs Vorschläge oder sonstige Kritik bin ich jederzeit offen.


    Grüße
    Armin

  • Hallo
    als erstes mußt du eine neues Zuhause für den Paletten Doc suchen !



    Der 2. Teil der Bilder,


    Kann es sein das die mit den grünen Fangarmen Glasrosen sind bzw andere schädliche ?
    Grüße
    Armin


    Hallo Armin
    das sind Majanos....klick
    werden schnell zur Plage und nesseln auch stark... die müssen entfernt werden

  • Hallo Armin,


    dem Hinweis zum Paletten-Doc schließe ich mich an. Da sind auch 350 Liter nicht annähernd genug.


    Meine Tipps zu den Korallen:
    003 Lederkoralle
    005 Briareum
    006 Keniabäumchen
    011 Gorgonie
    013 Euphyllia (divisa oder paradivisa)
    017 Scheibenanemonen (und ein wundervoller Röhrenwurm)
    018 Cribrinopsis crassa
    019 Kupferanemone
    022 Manjano oder Cribrinopsis crassa (die beiden sind leicht zu verwechseln)


    Wenn du genauere Bestimmungen der Tier möchtest, solltest du noch ein paar Aufnahmen machen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Armin,


    wenn jemand Zeit investiert hat, um deine Fragen zu beantworten, wäre eine kleine Rückmeldung schon ganz nett. (Auch wenn dir nicht alle Teile der Antwort gefallen haben.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten echt spitze.


    Für Paletten-Doktorfisch werde ich jetz dann ein neues Zuhause suchen bringt ja nichts.
    Wenn hier jemand mitließt und einen sucht oder der noch Platz hätte er wäre Raum München.


    @ Ingrid: Klar kommt noch ne Antwort war nur die letzten Tage Arbeitstechnisch und auch privat leicht verhindert. Aber nochmals vielen Dank für die Antworten.



    PS: Das leere 350l Becken steht schon bei mir aber der Umbau wird sich ein wenig hinziehen erledige ich Stück für Stück.

  • Hallo Letty,


    für den Palettendoktor sollte es schon ein Becken jenseits der 1000l sein, weil er halt ziemlich groß wird und entsprechend Futter braucht, was ein kleineres Becken biologisch nicht gut verkraftet. Nebenbei ist es ein Vielschwimmer, der schnell biestig wird, wenn er in einem kleinen Becken sitzt.


    Die Besitzer großer Becken haben meist andere Vorstellungen als sich das Becken mit Palettendoktoren vollzustopfen, die andere leichtsinnig gekauft haben und dann loswerden müssen. Deshalb sehe ich den Dori-Film mit Grauen auf uns zukommen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Flipper,


    Ich habe mich auch noch mal intensiv eingelesen. Ich sehe das auch vollkommen ein, hätte den Fisch auch nicht gekauft aber er war halt bei dem Komplettbecken dabei und jetz heißts ein neues Zuhause finden evtl Frage ich auch mal bei den Händlern in der Umgebung an.


    Grüße Armin

  • Wo bist Du denn her? Vielleicht gibt es hier im Forum Mitglieder, die Dir einen Tipp wegen des Händlers geben können. Ich nehme an, Du hast noch keinen Händler Deines Vertrauens gefunden? Meiner nimmt Fische und Wirbellose an, damit sie nicht ein unschönes Schicksal erleiden. Falls Du keine Privatperson findest, die ein ausreichend großes Becken hat, dann versuch es mal. Kannst ihn ja hier auch mal auf dem Marktplatz anbieten. Ich hoffe aber, hier kennt noch jemand einen Händler aus Deiner Region, an den man sich wenden kann.


    Lieben Gruß aus Belgien und noch einen schönen Abend,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Mirado,


    Nähe München. Naja Händler des vertrauens kann man nicht sagen war nur mal im ZooKölle in München.
    Werde ihn diese Woche noch in die Kleinanzeigen bei uns setzen.


    Grüß zurück nach Belgien


    Armin

  • Hallo Armin,


    Frag mal beim Boris nach (Natural Reef Design), der ist in Dachau.


    Gruß,


    Pamex


    Nähe München. Naja Händler des vertrauens kann man nicht sagen war nur mal im ZooKölle in München.
    Werde ihn diese Woche noch in die Kleinanzeigen bei uns setzen.

  • Hallo Pamex,


    Danke für die Adresse werde ich gleich heute mal nach der Arbeit vorbei schauen.
    Evtl bekomm ich im Tausch ein paar löchlein ins neue Aquarium.


    Grüße Armin

  • Zitat

    Danke für die Adresse werde ich gleich heute mal nach der Arbeit vorbei schauen.
    Evtl bekomm ich im Tausch ein paar löchlein ins neue Aquarium.


    Hallo Armin,


    Und hat der Doc jetzt ein neues Zuhause?


    Gruß,

  • Hallo Pamex,


    leider nicht er konnte/wollte ihn nicht annehmen.
    Aber mein Aquarium bekommt trotzdem Löcher von ihm.



    Aber der Doc steht im Marktplatz und bin auf der Suche wird sich schon ein Plätzchen finden für ihn.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!