Anfänger startet durch - Hoffe ich ;)

  • Ähm hier wird es ganz schön grün :D


    Tag 13:


    (normal // nicht normal)


    und gibts irgendwas besonderes zu beachten ? da es mein erstes becken ist weiss ich anhand von büchern das es diese Algenphase gibt. aber wie stark oder heftig das ist weiss ich derzeit nicht einzuordnen.


    wäre super wenn was feedback kommen würde


    die scheiben habe ich bereits paar mal sauber gemacht ...... ansonsten wäre das nur noch Grün :D

  • Also, wenn die Wasserwerte ok, sind dann rein mit dem Putztrupp und ein paar robusten Korallen, willst ja schließlich keine Algenzucht aufmachen oder? :EVDB00~131:

  • Putztrupp und ein paar robuste Korallen können da rein (wenn die wichtigsten Werte passen) Xenien, Bäumchen etc.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • man rechnet etwa einen Einsiedler auf 10-15l Wasser...Schnecken sicher ein paar mehr...also ich würde spontan 15 Einiedler und 20 Schnecken nehmen...kannst ja immer noch aufstocken später

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Zusammen :D Die ersten krebse und einsiedler sind eingezogen =)
    die caulerpa jedoch ändert ihre farbe // durchsichtig Rot.... (soll diese vielleicht raus ? )
    ausserdem bekomme ich wieder rote algen ......



    was sagt ihr dazu :D



    und danke für den ganzen support hier ... muss ja mal gesagt sein

  • Hallo
    wenn die Caulerpa glasig geworden ist, kannst du Sie entfernen weil sie dann abgestorben ist.
    oder die glasigen Triebe abknipsen.

  • Hallo
    wenn die Caulerpa glasig geworden ist, kannst du Sie entfernen weil sie dann abgestorben ist.
    oder die glasigen Triebe abknipsen.

    ähm ..... mein fehler das die gestorben ist ??? habe ich irgendwas falsch gemacht ? Wasserwerte sind okay soweit ....

  • Es sind ja nun ne Menge Algen im Becken. Wenn nun die Nährstoffe zur Neige gehen, dann sterben die zuerst die viel davon benötigen. Oder aber sie werden einfach von anderen Algen überrannt. Das ist das was sie jetzt rötlich erscheinen lässt. Nämlich andere Algen die sich drauf ausbreiten.
    Wie schon beschrieben die glasigen Triebe entfernen. Diese setzen beim Zerfallen wieder Stoffe frei, welche sie zuvor aufgenommen haben.


    Das ist aber alles nichts ungewöhnliches. Kannst dich entspannen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weichkorallen, Lederkorallen, Scheibenanemonen, da kann man einiges einsetzen.
    LPS geht auch.


    Mach halt mal paar rein. Dann siehst Du schon wie Dein Becken reagiert.


    Oder lies mal bisschen bei Sangokai und den Empfehlungen von Jörg.


    Wenn Du keine Korallen einsetzt, wachsen weiterhin viele Algen. Korallen können Algen nicht verhindern, stellen aber eine Konkurrenz zu ihnen dar und bringen die Biologie in die richtige Richtung.


    Bei Anemonen gibt es Unterschiede.
    Welche hättest Du denn gedacht?


    Gruß,
    Matthias

  • Heteractis Malu oder
    Entacmea quadricolor


    Heteractis crispa




    sowas in der art vielleicht ;) aber habe gerade schon gelesen das wohl Xenien oder Scheibenanemonen zum start ganz gut sein sollen

  • Heteractis würde ich am Anfang auf keinen Fall empfehlen. Entacmaea kann durchaus funktionieren. Anemonen wandern halt gerne, das muss man bedenken.


    Xenien sind für den Anfang hervorragend geeignet und sehen besser aus als Algen. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo! Hast du denn nochmals deine WW gescheckt, bevor du niedere Tiere eingesetzt hast? Am 30. Juli war Amoniak noch recht hoch. Einsiedlerkrebse sind recht robust, Schnecken eher empfindlich auf erhöhtes N02 und NH3,4. Ein guten guten P04 Test würde ich mir auch noch zulegen. Du fährst ja auch mit Totgestein, das kann Stoffe abgeben trotz gründlicher Reinigung.


    Das sich deine Caulerpa verabschieden, kann mehrere Gründe haben. Nährstoffmangel galube ich kaum, eher ein Überschuß bzw. Übersättigung, oder das gesamte Mileu ist für höhere Algen noch nicht geeignet. Bevor du Korallen einsetzt, selbst robuste Weichkorallen, die WW nochmals checken. Weichkorallen können nämlich ordentlich zicken, wenn Sie sich nicht wohlfühlen. Dann werden auch keine Nährstoffe verbraucht, da die Polypen überwiegend geschlossen. sind. Würde dann nur 1-2 Ableger rein setzen, stehen die nach einigen Tagen immer noch gut, dann weiter besetzen.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von MARKUSRPA ()

  • Hey Zusammen kleines Update vielleicht =) ich habe 2 Korallen bestellt werde Sie am Samstag erhalten. Einzige was mich derzeit nervt nachdem ich die Caulerpa beschnitten habe (wo nicht viel über geblieben ist) wird es nun wieder rot im becken :( also find zwar beides doof aber grün sieht schöner aus haha =) sollte ich mir irgendwelche gedanken machen zwecks einsatz von Korallen wenn zu viele Rote algen drinne sind ? hat das auswirkungen ?


    die WW passen soweit bis auf der No3/no2 wert Ph is konstat bei 8,2 Salzgehalt 1,023 und No3 liegt bei 5 und No2 bei 0,2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!