Mein kleines SPS/ LPS Riff (80x60x40 cm)

  • Hiho miteinander,


    sodele Rückschlagventile sind installiert, Dosierung der Essentials läuft nun 18 Stunden.
    Hab mehr erwartet, sieht ja immernoch alles aus wie vorher :lol: :rocket:


    Nein Spaß bei Seite, meine Wasserwerte KH, Ca, Mg waren heute Stabil auf den gestrigen Werten.
    Phosphat ist von kaum nachweisbar auf 0.03 gestiegen, wobei ich das eher mir bzw. dem Test zuschreibe, da ich heute das erste mal mit doppelter Menge getestet habe.
    Der Salifert war mir sonst zu ungenau, heute konnte ich wenigstens eine Färbung erkennen.
    Nitrat ist von 15 auf 20 angestiegen, der sollte mal langsam fallen, 1-2 mg ist mein Ziel.
    Allerdings will der Abschäumer auch immernoch nicht so recht.
    Es bildet sich zwar fester Schaum, aber der bricht am laufenden Band zusammen sobald ich ihn nur schief anschaue.


    Naja, Finger raus - wird schon werden.
    Außer Wasserwerte mache ich jetzt eh nichts mehr und warte einfach mal drauf zu, das kann ich inzwischen :EV16C9~132:


    Noch etwas erfreuliches, ich habe in einer Acropora von WC eine kleine Tetralia nigrolineata entdeckt, süßes Tierchen.
    Und meine Hoffmeisteri wächst tatsächlich schon, hab es mit einem Bild von vor 5 Tagen verglichen...Wahnsinn, habe ich noch nicht erwartet.


    Nun mal noch einen schönen Tag allen miteinander, ich geh nu Urlaub genießen...also...Küche putzen ;(

  • Sieht doch wirklich gut aus bis jetzt,wo hast die Becher für die Essentials her?


    Zum Abschäumer kann ich dir volgendes Sagen,ich habe den selben der Braucht schon seine 14Tage um richtig Einzulaufen.
    Bei mir Leuchten 5 Led´s und der Wasserstandsschieber auf fast die Hälfte.
    bei mir hat er einen Wasserstand von ca 20Cm,wie hoch ist dein Wasserstand und auf welcher Stufe Läuft er?
    Lg.

  • Hi Dori,
    bei mir läuft er auf Stufe 5 und der Schieber ist voll offen. Der Schaum steht meist knapp unter dem Topf und ab und zu haut er dann in 5 Minuten den Topf voll.
    Allerdings sehr sehr feucht.
    Er steht bei 17,5 cm Wasserstand, habe ihn erhöht gestellt, da ich gelesen habe er liefe bei ca. 17-20 cm am stabilsten.
    Ich denke auch, dass er einfach noch ein wenig Zeit braucht, ich hab ja nun auch noch recht viel im Becken rumgepantscht.

  • Ja es ist ein wenig fummelig den richtig einzustellen,denke auch das er noch ein wenig zeit braucht.
    Meiner ist jetzt ca 1,5 Monate am Laufen,und mittlerweile Schäumt er wirklich sehr Trocken ab und holt eine richtig Dunkle Brühe raus.
    Er Reagiert auch sofort wenn man etwas ins Wasser gibt,dann bricht der Schaum erstmal ein!
    Ich habe auch einen Kleinen Bericht dazu Geschrieben,vielleicht mache ich heute mal Fotos.

  • Ja, deinen Bericht kenne ich.
    Du hast ihn geschrieben ganz kurz nachdem ich den Abschäumer bestellt habe. Ist echt klasse.
    Ein Video oder Fotos von deinen Einstellungen und dem schaumbild wären super!

  • Hast du in den Behältern kleine Luftlöcher gelassen? Sonst zieht die Pumpe irgendwann einen unterdruck und die Dosierung stimmt evtl. nicht mehr.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Super, danke dir dori.
    Dann ist meine Schaum Säule ja garnicht so schlecht wie ich dachte.
    Das wird schon, dass meiner noch gleichmäßiger wird.


    Was heißt denn hier Chaos? Dein Becken läuft ja auch schon ne weile.
    Meins sieht ja jetzt schon so aus :EV6CC5~125:


    Hab Grad meine kleine G. Okinawae (Bärbel) beim Polypen knabbern erwischt. Hoffe es hält sich in Grenzen.


    Auf 2 meiner SPS habe ich auch unerfreuliches gefunden.
    An einem Stein sind Kugelalgen, auf einem scheinen Cyanos zu sitzen.


    Ansonsten macht es grad einfach Spaß zuzuschauen, meine Fische werden mutiger und durchschwimmen inzwischen das ganze Becken inkl. Aller Höhlen, Tunnel und Brücken :6_small28:

  • Gerne:




    Das sind nu 2 Tage, allerdings läuft er heute zum Ersten mal konstant durch.
    Gestern ging er ab und an über und manchmal stieg der Schaum kaum.

  • Ist schon noch ziemlich Feucht,aber du hast ja noch nicht viel zum Abschäumen!
    Ansonsten scheint er ja zu Funzen,wie Lang läuft er da seit der letzten Leerung?

  • Letzte Leerung war vor nun ca. 48 Stunden.
    Davor lief er entweder garnicht oder kochte über.


    Ja, aktuell ist er sehr feucht. Wenn das so bleibt Stelle ich die Pumpe eine LED runter und drehe den Auslauf dafür hoch.
    Wie gesagt läuft er nun das Erste mal konstant, was mich schon freut :thumbup:

  • Hallo Jörg & Dori
    ich habe ja den gleichen Abschäumer für das neue Becken ...also noch nicht in Betrieb
    wie ist denn so das Beriebsgeräusch ?


    neuer Abschäumer,hantieren im Becken, starke Fütterung, nicht gleichmäßiger Wasserstand im Technikbecken, zu hoher oder zu niedriger Wasserstand im Reaktionsrohr vom Abschäumer... dieses sind nur einige Ursachen warum viele Probleme mit der optimalen Einstellung haben.

  • hier noch ein interessanter Bericht von Joe


    QUELLE: Joe´s Korallenfarm
    http://www.korallenfarm.de


    Noch etwas zur Reinigung des Schaumtopfes
    Seit Anbeginn der Abschäumerzeiten wird geraten, das innere Rohr des Abschäumertopfes möglichst oft zu reinigen, da infolge von Ablagerungen die Leistungsfähigkeit abnähme. Nun haben wir während unserer Umzugsphase mit der KorallenFarm von Dortmund nach Witten mangels Zeit zur Reinigung keine wirkliche Beeinträchtigung der Leistung bemerkt. Der Topft war immer gut gefüllt. Die Ablagerungen im Inneren des Schaumrohres wuchsen allerdigs auf beeindruckende Stärken von 1 - 2 cm an. Da macht man sich so seine Gedanken.... Logischerweise setzen sich nach Reinigung des Schaumrohres umgehend wieder Beläge dort ab. Das heisst, die saubere Materialoberfläche des Rohres wird unmittelbar durch den ersten, aufsteigenden Schaum wieder "verschmutzt". Ob dies nun 1 mm oder 1 cm stark ist, sollte keinen Einfluss auf die Leistung des Abschäumers haben. Warum auch - Oberfläche bleibt Oberfläche. Bei 1 und auch bei 10mm Stärke. Wenn man die nach Tagen abgelagerte, dicke Schicht wieder mit Wasser vermengt, erhält man die gleiche Menge an flüssigem Absorbat, w4elches ein oft gereinigter Abschäumertopft auch produziert.


    Warum aber haben wir keine Verringerung der Absorbatmenge beobachtet? Wahrscheinlich ist der Grund in der Reduzierung des Rohrquerschnittes durch die 1-cm-starken Beläge zu finden. Die Verjüngerung des Querschnittes hatte ein schnelleres Hochdrücken des Schaums verursacht.


    Wenn man nun 1 + 1 zusammenzählt, könnte man zu dem Ergebnis gelangen, das eine seltene Reinigung des Rohres eine deutliche Verbesserung der Abschäumerleistung erzielt.

  • Hi Dueanchai,


    Die Lautstärke war anfangs nicht so angenehm.
    Hoch frequent surrend. Inzwischen ist es echt ok.
    Denke wenn die Verkleidung am Untergestell ist höre ich ihn nicht mehr.
    Der Bericht von Joe ist interessant, das reizt den faulen Sack in mir
    :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!