Tagebuch: 100x50x50 Keramikbecken

  • Hallo Nanoriffler,


    ich möchte euch in diesem Thread gerne mein neues 250L Becken samt Riffkeramik und integrierten Technikabteil vorstellen und euch weiterhin über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.


    Bis vor Kurzem habe ich noch ein NanoCube 60 betrieben, welches ich mir beschafft habe um mich mit der Materie vertraut zu machen und zunächst einmal zu schauen, ob mir die Meerwasseraquaristik Freude bereitet. Letzteres hat sich sehr schnell herauskristallisiert, so dass ich das Becken nun verkauft habe.


    Anbei die technischen Facts:


    Aquarium: 100x50x50 mit 12mm Glasstärke und Weißglasfront von WEBLU Aquarienbau
    Dekoration: Korallenwelt Riffkeramik mit integrierten Technikabteil, ATI Fiji White Sand M und ein paar kleinen Caribsea Life Rocks
    Beleuchtung: 2x Giesemann Pulzar HO 52W samt BT-Interface
    Strömung: Maxspect Gyre xf-130, Aqua Medic DC Runner 1.2 (RFP)
    Filterung: Aqua Medic Midiflotor + Eheim Air Pump 400, Aqua Medic multi reactor S
    Temperatur: Eheim Jäger 200W an Aqua Medic T-controller Twin
    Wasserstand: Tunze Osmolator Universal


    Jetzt fehlt nur noch die bestellte Abdeckung in Form einer Sonderanfertigung.
    Bis dahin muss ein selbstgebautes Provisorium herhalten.


    Leider habe ich bei der Beschaffung etwas danebengegriffen.
    So hat die Gyre zwei Tunze 6045 abgelöst, welche höllisch gebrummt haben und der Midiflotor einen EVO 500, welchen ich auf Grund der blöden Halterung einfach nicht ordentlich eingestellt bekommen habe – zudem ist dieser deutlich lauter als die jetzige Kombi.
    Schade um die beiden in der Keramik verbauten Halterungen für die Tunzes, aber diese werde ich dann wohl mit zwei Caulastreas ausfüllen.


    Mit der aktuellen Ausstattung wurde jedoch ein großer Meilenstein erreicht – das Becken läuft absolut leise, selbst ohne andere Geräusche im Raum.


    Um Leben ins Becken zu bekommen habe ich die angesprochenen Life Rocks eingesetzt und heute mit der Dosierung von Microbe-Lift special blend begonnen (wie das stinkt! Bääh!).


    Was die Versorgung anbelangt werde ich die erste Zeit nur mit Wasserwechsel arbeiten, da die Stabilisierung des Keramikbeckens natürlich länger dauert und zum anderen eh eine Weile dauert bis genügend Verbrauchen drin sind.
    Später werde ich jedoch auf die ATI Essentials zurückgreifen.


    Aber nun genug der Schreiberei:
    Nach mehreren Wochen Verhandlungen mit der Regierung, Planungs-, Beschaffungs-, Aufbau- und Wässerungsphase wurde heute dann endlich das Licht eingeschaltet, so dass ich euch mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand anfügen kann.


    Ich würde mich sowohl über positive, als auch negative Kritik freuen.

  • Hallo Andreas
    Tolles Projekt :thumbup:
    die Keramik sieht schon cool aus aber wir hatten in einem RSM 130 extreme Probleme damit.
    sind die 2 Pulzar nicht ein bischen schwach auf der Brust für deine Beckengröße ?
    Die Pulzar rückt auch wieder in meinem Fokus, da ATI mit Ihrem Flex System nicht ausse Pötte kommt.
    ist deine Maxspect Gyre auch unter Volllast leise ?
    viel Spass mit deinem neuen Becken

  • Moin Dueanchai,


    wie äußerten sich denn die extremen Probleme bei euch?


    Was die LEDs anbelangt lese ich in letzter Zeit immer öfter, dass die Watt pro Liter Angaben überholt sind.
    Ich hatte mal kurzeitig eine Maxspect 160W auf dem Becken und wenn ich die Strahlkraft zwischen den Leuchten vergleiche, gewinnt ganz eindeutig die Pulzar.
    Klar, ich habe jetzt kein Messgerät drunter gehalten, aber die Pulzar ist für das menschliche Auge sehr viel Heller und hat eine 1A Ausleuchtung.
    Nach Rücksprache mi Giesemann reichen diese beiden Lampen sogar für SPS in der Beckengröße. Je nach Aufbau und Position der Korallen kann aber ein dritter Balken notwendig sein.


    Was die Gyre anbelangt habe ich diese gerade auf Stufe 4/11 laufen. Ich habe mich dabei an den Einstellungen anderen Besitzer mit 250L Becken orientiert.
    Schaltet man die Pumpe höher ist schon ein Summen zu hören, welches mit jeder Stufe lauter wird. Unter Volllast ist das Summen schon klar zu hören.
    Jedoch habe ich die Pumpe ja erst ein paar Tage im Einsatz und laut diversen Forenbeiträgen soll das Summen innerhalb der ersten zwei Wochen deutlich abnehmen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Wir haben in userem RSM mit Riffkeramik Rückwand den erhöhten Phospathwert nie in den Griff bekommen.
    nach 14 Monaten haben wir uns entschlossen die Rückwand zu entfernen.
    deine Keramik ist von Korallenwelt aus Rostock und ich weiß das hunderte Becken damit jahrelang 1A laufen...meines damals nicht :wacko:
    mach dir kein Kopp und erfreue dich an deiner schönen Riffkeramik... wird schon klappen :thumbup:


    Licht und Strömung sind das einzige was noch fehlt fürs neue Becken 120x45x35
    bei der Strömung schwanke ich immer noch zwischen 2 Tunze 6040 oder Gyre 130
    Beleuchten soll eigentlich das ATI Flex System aber die Pulzar ist auch cool... ich würde dann bei 120cm 2x65 Watt nehmen

  • Eigentlich wäre ich nun soweit zu besetzen, jedoch kann ich morgen das Wasser wieder rauslassen und das Projekt bis Ende des Jahres auf Eis legen, da meine bessere Hälfte unbedingt umziehen möchte :(


    Naja, zumindest die Keramik dürfte nun gut gewässert sein...

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Ne ne, das lohnt sich nicht. Ich werde das Becken morgen leeren und dann neu starten.
    außerdem gilt es abzuwarten, ob das es dann noch so in die neue Wohnung passt oder ich mir ein anderes bauen muss

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schönes Becken und eine schöne Vorstellung.


    Viel Spaß mit der Keramik. in einem Jahr wissen wir mehr. Ich habe mein Becken mit 100% Keramik gerade gestartet :D .


    Ich habe mein Becken auch etwas länger gewässert als nötig.


    Mach dir also nichts draus. Nach dem Umzug kannst du in Ruhe starten oder gleich vergrößern :6_small28: .


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!