Little Fiji - 200 L - 80x48x45

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    nach etlichen Erfahrungen, auch leidvollen mit meinem 80L Becken, möchte ich Euch nun mein neues Becken vorstellen. Endlich mit Technikbecken, ordentlicher Hardware und zahlreichen Erfahrungen, welche ich einfließen lassen konnte. Mein ganzer Stolz :love:


    Technik:


    - Becken: 80x48x45 + 60x30x30 TB
    - Beleuchtung: Ocean Revive 120 W, dimmbar
    - Strömungspumpe: Jebao RW 4
    - RFP: Jebao DC 3000
    - Abschäumer: noch Mist, bald der Bubble Magus Curve 5 (suche noch gebrauchtes Angebot )
    - Gestell und Aufbau: Geschweißt von meinem Nachbar (praktisch wenn dieser Schlosser ist ! ^^ )


    Standzeit: 1 Tag





    Jetzt aber die ersten Bilder! über Rückmeldung freue ich mich!



  • --- un ein erstes Video. Die Farben sind hier besser erkennbar ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

    3 Mal editiert, zuletzt von aqua-flo ()

  • Hi,


    wirklich gelungenes Becken und ein sehr schön gestaltetes Riff :thumbup:


    Ist es noch etwas zu wenig Strömung? Und wenn die Strömung stärker wird könnte es mit dem Wasserstand knapp werden, nicht das die Welle dann über die Scheibe schwappt

    Grüße


    Michl

  • Schönes Becken.


    sehe ich auf dem 2. Foto ein flunder? Sollte die nicht ins becken.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Norman,
    die Flunder ist zu gross fürs Becken, deshalb liegt sie neben dem Aquarium :lol:
    Das ist doch bestimmt ein Stoff Viech ;)


    @ Themenstarter, schönes Becken :)


    Mfg Ryan

  • Guten Morgen Allerseits,


    Danke für den Zuspruch! mit der Strömung hantiere ich noch etwas herum, Polypen bewegen sich überall, und es findet eine schöne Kreisströmung statt. Höher dürfen die "Wellen" allerdings nicht werden :D


    @Mr. Tunze, ja es ist ein Flunder, stammt aus Kiel und ist allerbestes Porzellan :phat:


    Grüße Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Die Einfahrphase geht langsam los, Bilder folgen... das war es mit dem schönen weißen Sand, alle Jahre wieder :D

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hallo Flo! ;)


    gefällt mir gut, schaut sehr sauber aus und vom Aufbau her sehr gut gelungen!
    ein kleiner Schacht wäre noch cool gewesen, aber so auch gut!!


    weiter berichten!!


    LG

  • Ich mag die flache Form des Beckens auch sehr gerne! Auch deinen lockeren Aufbau finde ich super und du hast nicht den Fehler begangen zu hoch zu bauen. An deiner Stelle würde ich noch über eine schwarze Rückwand nachdenken. z. B. die Rückscheibe mit schwarzer Folie beziehen. Du könntest ja mal zum testen der Optik ein schwarzes Stück Pappe hinten an die Wand klemmen....



    LG!

    “Since I don't smoke, I decided to grow a mustache - it is better for the health.
    However, I always carried a jewel-studded cigarette case in which, instead of tobacco, were carefully placed several mustaches, Adolphe Menjou style. I offered them politely to my friends: "Mustache? Mustache? Mustache?"
    Nobody dared to touch them. This was my test regarding the sacred aspect of mustaches.”
    -Salvador Dalí

  • Hallo,


    gefällt mir sehr dein Becken.


    Wie hast du das mit deinem Ablauf gemacht?
    Kannst du mal paar Fotos davon machen?


    Auch das TB würde mich interessieren.


    Den Curve 5 finde ich fast etwas überdimensioniert?


    Grüße Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hallo Liebe Leute,


    nach langer Zeit nun wieder mal ein Update, und ja das Becken steht noch ^^ !


    Leider habe ich doch die ein oder andere Höhe und Tiefe, aber es macht weiter Spaß! Im Moment kämpfe ich mit meiner Nährstoffversorgung (knapp am Limit), ich fahre ein Versorgungssystem eines Bekannten (ähnlich Korallenzucht) allerdings nicht bewusst am Nährstofflimit, sprich ohne Zeo Filter etc.! Dieses stellt sich bei mir aufgrund des (bisher) geringen Besatzes quasi selbst ein. Ich versorge also alleine die Korallen über spezifische Nährprodukte.


    Aktueller Besatz:


    2x Falscher Clown (Ocellaris)
    1x Sternchenschleimfisch (Salarias)
    1x Orangerückenkaiser (Acanthops)
    1x Königsfeenbarsch (Loreto)
    1x Sechsstreifenlippfisch
    1x grabender Seestern
    und nicht zu vergessen: mein Einsiedler :D


    Wasserwerte:


    Dichte: 1,024
    KH: 7,5
    PH: 8,3
    Ca: 480
    Mg: 1280
    No3: 2mg/l
    Po4: <0,03

    Aktuell: Abschäumer ist inzwischen ein Deltec 1350 installiert, mit dessen Arbeit ich sehr zufrieden bin. Desweiteren habe ich die Beleuchtung vor ca. 8 Wochen auf T5 mit einer ATI Subpower dimmbar umgestellt, was in Folge der Röhrenkombi etc. für etwas Strahlungsstress sorgte.

    Im Moment bin ich dabei mein Nährstoffsystem zu stabilisieren. Grundversorgung seit wenigen Tagen über ATI Essential, davor Balling light.
    Aber nun Bilder meiner (teils) angeschlagenen Korallen:



    Viele Grüße aus dem Süden :SMALL_~34:









  • Man man, bei euern Becken wird man richtig neidisch. Ich hoffe, dass ich mir nächstes Jahr die Vergrößerung leisten kann. :6_small28:

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für die Blumen! "Step by Step". Ich finde (meine Meinung) ein kleineres Becken für den Einstieg sehr gut, und wollte diese Entscheidung nicht missen. So kannst Du dich mit der Materie entsprechend auseinander setzen, machst eigene Erfahrungen und lernst aus deinen Fehlern, ohne den ganz großen (finanziellen) Gau herbei zu führen.


    Beim späteren Umstieg, läuft es dann deutlich besser, denn immer noch gilt: Eigene Erfahrungen und das Verständnis für die Biologie unseres Hobbys ist wertvoller als jeder Rat eines Dritten (auch wenn das selbstverständlich helfen kann :D ). Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und lerne immer noch dazu. :thinking:




    Viele Grüße


    Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Sehr schöne Bilder hast du da! Freue mich auf weitere berrichte


    Grüße Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!