Luccis Raumteiler 100x70x60

  • Hallo liebe Gemeinde,


    nun ist es bei mir auch soweit um mein kleines Projekt vorzustellen ;)
    Das Hauptbecken hat die Maße 100x70x60, das TB hat drei Kammern und die Maße 80x40x40.
    Zum abschäumen benutze ich einen deltec APF 600 den ich bei eBay günstig ersteigern konnte.
    Das Becken wird durch eine ATI Hybrid 2x75 Watt Led und 4x39 Watt t5 beleuchtet. Ich kann's auch nur wieder sagen die Lampe ist einfach der Knaller!
    Bei der Förderpumpe handelt es sich um eine nyos Viper 3.0.
    Die Strömung wird von zwei Tunze 6055 erzeugt, mal sehen ob die reichen !?!?
    Ach ja einen 300 Watt Heizstab habe ich auch noch :).


    Das Becken wurde am 10.06.2015 mit rund 20 Kilo ls gestartet. Ende des Monats folgen dann noch gut 10 Kilo ls und 18 Kilo live Sand.


    Ende des Monats kommen dann wieder ein paar neue Bilder und Berichte von mir.


    Bis dahin wünsche ich euch gutes Gelingen ;)!


    Grüße Lucca

  • Hi Lucca,
    besorg dir doch das 6065 Gehäuse und die dementsprechenden Propeller. Dann hast du eine breitere Strömung als mit den 6055ern. Die sind baugleich

  • Wow, das sieht mir alles sehr durchdacht und nach echter solider Arbeit aus. Ein paar größere Detailaufnahmen hätte ich mir vom Steinaufbau und der Lampenaufhängung gewünscht. :EVERYD~313:
    Ich bin selbst noch immer hin- und her gerissen, muss mich allerdings vorerst mit 2 x 60l Becken + Technikbecken zufrieden geben bzw. erst einmal dieses umsetzen.

  • Hey Hey, danke ;)


    sitze gerade mal am Pc und muss feststellen auf den Bildern sieht man ja null :D


    versuche das heute Abend mal zu ändern.


    Zu der Lampenhalterung gibts eigentlich nichts großes, außer ein paar Innenwinkel und 20er Aluprofile.

  • die Idee mit der Halterung ist super...sicher interessant für alle,die nicht an die Decke wollen oder können :phat: ...wie planst du denn weiter ? was willst Du pflegen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Also ich wollte mich hauptsächlich auf LPS und SPS konzentrieren. Natürlich auch ein paar kleine Fischis ;)


    Weiter geht es erst Ende des Monats wenn ich wieder flüssig bin :D, da kommt der Rest an Steinen und Sand.


    Und dann gehts so langsam los........

  • besorg dir doch das 6065 Gehäuse und die dementsprechenden Propeller. Dann hast du eine breitere Strömung als mit den 6055ern. Die sind baugleich


    Hi,


    dann hast Du aber weniger Druck in die Länge! Die 6055 hat in der unmodifizierten Version einen deutlich längeren Strömungsweg als die 6095. Bei Deiner Beckenlänge solltest Du mit der 6055 im regulären Zustand arbeiten, sonst kommst Du mit der Beckenlänge nicht hin!


    Es geht nicht nur darum, viel Wasser zu bewegen, sondern die jeweiligen praktischen Bedingungen zu prüfen und dann zu schauen, ob man eher Druck braucht oder eher eine breite Verteilung. Du brauchst Druck in die Länge! Die 6095 (bzw, 6055 modified) ist eher was für kubische Becken mit kurzem Weg zur gegenüberliegenden Scheibe...


    Jörg

  • Hey Lucca,


    schönes Projekt hast du da. Und da so langsam Leben einzieht bin ich mal gespannt wie sich das die nächste Zeit entwickelt. Ich drücke dir auf jeden die Daumen, dass alles glatt geht :EVERYD~313:


    Kannst du mal ein paar Infos zu deinem Unterschrank geben?
    Das sind ja Alu-Profile, welche Profile hast du da genau genommen? Was ist die Maximale Belastung des Schrankes? Wie hast du die Zusammenbekommen?
    Hintergrund des ganzen ist, dass ich selbst noch Alu-Profile habe und daraus einen 80*60cm Grundfläche Schrank bauen möchte.


    Liebe Grüße ;)

  • Danke Danke Seppoc,


    das sind 40er alu-profile. Also ich schätze mal auf ca 550 kg, wenn nicht noch ein wenig mehr. Also am Boden gab es noch keine Schäden, trotz Parkett und Fussbodenheizung.


    Morgen werde ich mal ein paar Bilder hochladen, bekomme wieder neue Korallen ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!