stilles 70x50x40cm mit Technikbecken und EURO-Paletten-Unterschrank

  • Hallo Rene,


    schön mal wieder etwas von deinem Projekt zu lesen, hat sich ja sehr gut entwickelt das ganze.


    Was mir auffällt ist das du schön Paarhaltung betreibst, finde ich klasse und richtig.


    Alleine ein Pärchen Cinctus nebst zugehörigem Knaller ist doch schon alle Mühe wert, stimmst?


    Gruß Guido

  • Hej Guido,
    ja das stimmt. Seitdem sich die Zitronengrundeln eingelebt haben, präsentieren sie sich tagsüber immer draussen. Das ist ein schönes Bild. Worauf ich aber sehr stolz bin sind die Kaudernis. Ich hatte schon zwei mal versucht ein Pärchen zu halten, jedoch ist das immer schief gegangen. Jetzt habe ich versucht diese immer mit gefrorenen Mysis (einmal die Woche) zu füttern und siehe da, sie vertragen sich. Ich kann das nur jedem empfehlen. Entweder habe ich ein Pärchen erwischt oder die mögen sich einfach so. Mal sehen wie es mit denen weiter geht :)

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo an alle,
    es ist ja erstaunlich wie die Zeit vergeht. Gerade bin ich umgezogen & schon ist es ein Jahr später... Am Wochenende viel mir dann ein, dass ich ja den Unterschrank mit Styropor auskleiden wollte. Zum Glück hatte ich Material da, um alles zu bewerkstelligen. Also wie Ihr seht, habe ich schon teilweise die offenen Stellen in den Paletten mit Milchglas-beklebten Plexiglas zugemacht. Dieses hatte ich aber anscheinend vergessen hochzuladen. Und gestern habe ich das Abteil für das Technikbecken fertig gestellt. sorry für die schlechten Bilder. Ich hoffe, es geht jetzt zeitnah weiter. Als nächstes werde ich ein Technikbecken bauen.

  • Hi Freunde,


    ich habe mich mal an Sketchup gewagt & mein Technikbecken vorbereitet. Nun warte ich auf ein Angebot vom Aquarienbauer.
    Hier noch ein paar Bilder.

  • Ist das L-förmige der Osmosebehälter?


    Wenn ja würde ich dir empfehlen die Trennscheiben zum 'Rest des Technikbeckens um einen halben Zentimeter abzusenken, so dass bei Fehlfunktion der Nachfüllanlage nicht deinen Fußboden geflutet werden kann.

  • Hej Fabian,
    du hast recht. Das ist eine super Idee. Das werde ich sofort ändern.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo Renne
    Ich würde das nochmal komplett über denken . Mir gefällt das nicht mit dem TB ! Sehe hier keine gute Srömungsführung, nur das das Wasser von Oberkante zur Oberkante leuft.
    Versuche doch ein durflus zu bekommen der von oben nach unten leuft im Zickzack Zack.
    Und vieleicht die Möglichkeit beim Zulauf einer Mechanischen Filterung, oder Apsober ,Kohle zu verwenden. :EVC471~119:
    Würde auch da kein OS Apteil machen ,lieber einen separaten Kanister, wegen dem verdunsten und Verunreinigungen
    Und das komplette TB nutzen , hast ja dan auch wieder mehr Volumen an Wasser. :M2C38~18:
    Bin leider im Krankenhaus,sonst würde ich dir eine Zeichnung machen . Schau dir doch mal andere TB an oder meines.

  • Ich würde Osmosewasser auch separat in einen Kanister machen.


    Und vielleicht das ganze Ding nicht so aufwändig gestalten. Dazu einfach die Trennscheibe zur Rückförderkammer entfernen und ein einfaches 2 Kammersystem machen. Ggf. auch 3 Kammern.


    Erste Kammer Einlauf und Abschäumer. Dort oben drüber zur zweiten Kammer. Zweite Kammer recht schlank um filtern zu können und in die dritte dann unten durch als Rückförderkammer.


    In der zweiten kann man links und rechts nen kleinen Glassteg kleben lassen. So kann man dort ne Lichtrasterplatte auflegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ihr zwei,
    ihr habt natürlich recht. Ich habe jetzt noch eine Glasstrebe so eingefügt, dass das Wasser von unten zur Rückförderpumpe geleitet wird, um eine schöne Strömung zu erreichen. Und wegen dem Kanisternachfüllwasser ist es schwierig zu realisieren, da ich nur geringen Platz im Schrank habe & durch den Vorschlag von Fabian kann ich auch mit der herabgesetzten Scheibe Wasserschäden bei elektrischen Versagen minimieren bzw. komplett unterbinden.


    Was sagt ihr?

  • Wenn du das Osmoseabteil seitlich weglässt, dann haste doch wieder etwas mehr Platz für nen Kanister.


    Die neue Scheibe kannste auch bis ganz oben machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist so, dass das TB genau in den Unterschrank passt & da evtl. noch ein paar Millimeter Luft ist, aber der L-Förmige Nachfüllbehälter hat so eine größere Effektivität. Einen 10cm schmalen Kanister der viel Fassungsvermögen hat ist mir auch unbekannt. Ich bin gerade ziemlich von dem TB überzeugt :D und denke ich werde es auch so versuchen umzusetzen.

  • Da stimmt aber noch was nicht.


    Der hohe Steg von der Rückförderkammer müsste weiter rüber. Sonst läuft dort schon Wasser rüber direkt in die Rückförderkammer.


    Kann es dir gerade nicht einzeichnen. Bin unterwegs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah, ja ich sehe es jetzt auch. Okay, morgen wird es nochmal verbessert. Aber dann sollte alles schlüssig sein, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hi Andreas,
    genau das war auch eine Überlegung von mir. Und Fabian hat mir den Tipp gegeben, dass ich die Trennscheibe zum Osmosewasser etwas tiefer mache, damit bei einem Stromausfall oder einem technichen Defekt das Wasser das komplette TB fluten kann. es wird dann komplett ausgereizt, so dass ich ein Überlaufen im Ernstfall verhindere.
    Außerdem finde ich es gut, dass das Ablegerabteil hoch ist, um auch größere Ableger züchten zu können. Die Idee ist, dass das Wasser zuerst ins Abschäumerabteil fließt, dann zu den Ablegern und von dort aus zur Rückförderpumpe. Ich habe es auch extra so gehalten, dass ich gut an den Abschäumer, den Ablegern & ans Nachfüllwasser komme. Die Rückförderpumpe wird dann zwar etwas Tricki, aber ich bin da guter Dinge.

  • Ich komm nicht klar helfe mir doch mal , ist der Zulauf in der Mitte deTB oder ? In die kleine Kammer oder , und dan leuft es zwischen die beiden Glasscheiben von oben nach unten in die zweite Kammer .
    Ist das so richtig?
    Schreib doch mal in die Grafik wo was ist und mit Pfeilen wie dein Verlauf ist ,wäre cool .
    Jetzt wars du schneller :EVD335~121:
    Ne ne so nicht , jetzt Mus ich mal schauen ob ich ein Blatt Papier hir im Krankenhaus bekomme :EV8CD6~126:

  • Ich würde den Aufbau noch einmal überdenken:


    - du müsstest den Abschäumer ordentlich hochbocken.
    - hast keinen Platz für etwaige Filter/Klärer
    - Was passiert im falle einer Hardwareumstellung? Dann müsstest du dir wohl ein neues TB holen, da nicht jede Technik da rein passt
    - durch die Beleuchtung des Ablegerabteils hast du fix viele Algen im TB - würde die Seitens zum Abteil lichtundurchlässig machen
    - wenn ich die Zeichnung richtig deute hast du lediglich 7-8 L Reserve bei diesen hohen Trennwänden. Das reicht sicherlich nicht aus bei einem Ausfall.


    Ich schaue mal, dass ich dir nachher einen anderen Vorschlag mache.


    Wieviel Platz hast du genau im Schrank? Besteht wirklich keine Möglichkeit das Nachfüllwasser vom TB zu trennen?
    Die Hardware aus dem Post #1 ist noch aktuell?

    Schönen Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas83 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!