120x55x55 - Woohsa´s 360l Wohnzimmer Riff Nürnberg

  • Servus Miteinander


    Mein Umzug vom alten in das neue Becke ist "fast" vollendet, dementsprechend wollte ich euch mal zeigen was ich so angestellt habe.


    Bisher:
    - Lido 120 (Technikschacht ausgebaut)
    - Tunze Abschäumer
    - Eheim Kammabsauger (ziemlich genial das Teil!)
    - 6 x 24W NoName T5 Licht
    - viele Weichkorallen, wenig LPS und noch weniger SPS
    - damals komplett mit Lebendgestein gestartet und später ein Brocken Real Reef Rock gekauft (war an sich ziemlich zufrieden damit, es ist nur schnell auseinander gebrochen)


    Neu:
    - 120x55x55 wurde angefertigt, inklusive Aluprofil Unterschrank mit 90cm Höhe
    - Durso Ablauf
    - ATI Sunpower Dimmbar 8x54W (3 Blue Plus, 1 Actinic, 4 Coral Plus)
    - Bubble Magus Curve 5
    - Croc Förderpumpe 4000/l
    - 2 x Jebao RW8
    - Lebendgestein aus altem Becken, Lebendgestein vorgehältert neu und Riffsäule aus Totem gestein (wurde zuvor gereinigt mit H2O2 und gewässert 8 mal)


    Mir war es wichtig gewesen, dass so wenig wie möglich vom Becken zu hören ist. Tja was soll ich sagen....das hab ich noch nicht ganz geschafft ^^
    Es liegt soweit auch nicht an der Technik sondern an der Feinabstimmung mit den Filtersocken (hört sich komisch an, ist aber so :D ).


    Da ich keine zwei Becken parallel laufen lassen wollte, habe ich den Umzug in knapp 2 Tagen fast komplett über die Bühne gebracht.
    Dabei gab oder gibt es ein paar Herausforderungen:
    - Totgestein gab trotz Wässerung 12Std Osmosebad immer noch ca 1mg/l (dieser Vorgang wurde insgesamt 8 mal durchgeführt und bei den letzten beiden male mit Osmosewasser und Kohlefilterung)
    - Einfahrphase, bekomme ich sowas wieder?


    Was hab ich also unternommen?
    - direkt Phosphatabsorber rein
    - Osmosewasser wurde mit Mischbettharzfilter hergestellt. Nach 50l hab ich es immer auf Silikat getestet (die Anlage war schon länger in Betrieb)
    - Zeobak & Zeo Start für Bakterienfauna und abbau von Phosphat


    Aber genug gesprochen jetzt ein paar Bilder:




    Wünsche euch erstmal ein schönes Wochendende


    Grüße Musa

  • Hallo Zusammen


    Es gab zwischenzeitig einige Änderungen.


    Mein Riffgestein habe ich weiter aufgestockt mit gehälterten Lebendgesteinen von WhiteCorals.
    Soweit bin ich mit dem aktuellen aufbau ziemlich zufrieden.


    An Beckenbewohnern kamen inzwischen paar SPS und ein Strigosus dazu, für den ich dann auch zwei Wochen vorher
    die UV-Lampe gestartet hatte (diese hab ich inzwischen wieder ausgeschalten).
    Pünktchen gab es die ersten drei-vier Tage leider trotzdem - es hat eine ganze weile gedauert aber aktuell schlabbert er nicht nur die Steine ab, sondern nimmt auch Frostfutter an und lässt sich ab und zu mal von der Garnele putzen.


    Darüber hinaus habe ich mir von fishstreet die 3 Sensor Wasserniveauregulierung geholt.
    Leider hat sich im Technikbecken mein Miniosmosenachfüllwasserbereich als völlige Fehlplanung herausgestellt.
    Dafür gibt es jetzt zumindest ein Maischefass mit 31l Volumen (dürfte hoffentlich ca 4-5 Tage reichen).


    Mein KH kann ich trotz relativ weniger Korallen kaum mehr mit Backmittelchen hoch halten - denke ich sollte mir jetzt mal eine anständige Dosieranlage kaufen und mit Essentials anfangen.


    Übrigens habe ich in letzter Zeit unheimlich viel schlechte Erfahrung gemacht was den Korallen kauf über ebay kleinanzeigen angeht. Zweimal hintereinander völlige verarsche indem nichts verschickt wird. Und wer glaubt das man mit Paypal Käuferschutz sehr schnell an sein Geld herankommt der irrt sich leider :D


    So jetzt paar Bilder:



    Grüße Musa

  • Tja heute wollte ich meinem sechs streifen Lippfisch eine Partnerin gönnen...das ging leider ordentlich nach hinten los. 10 min nach einsetzen sah es nach Erfolg aus. Eine Stunde später sehe ich nur noch wie die neue attackiert wird und in dem Moment geht sie auch in den überlaufschacht in den Abflussrohr. Hab zwar relativ schnell reagiert und sie vom TB rausgefischt aber sie war leider schon Tod (war am Ventil festgesessen). So ein mist aber auch :(

  • Hallo Miteinander


    Zwischenzeitig sind ein paar neue SPS eingetroffen. Leider habe ich immer noch keine Dosieranlage.
    Next ToDo:
    - Gewürzregal an die Innenseite der Türe anbringen
    - DosieranlageATI
    - Ati Essentials einstellen
    - parallel deutlich mehr Besatz nötig, Nitrat und Po4 sind NN, habe das Gefühl das die wenigen Cyanos deswegen da sind


    Anbei neue Bilder:





    Grüße Woohsa

  • Hallo Zusammen


    Inzwischen hat sich wieder etwas getan, an neuen Fischen habe ich einen Stigmatura und zwei Zebraseenadeln ein neues zuhause gegeben.
    Zwar fehlt immernoch mein Gewürzregal für die Schrankinnenseite aber ich dosiere inzwischen seit dem 17.10 ATI Essentials. Es hat knapp eine Woche gedauert bis ich die richtige Dosierung gefunden habe, seitdem läuft alles Prima. Cyanos sind im Rückzug und den größten unterschied erkennt man an den Kalkrotalgen auf dem mittleren Schacht.


    Anbei ein paar neue Bilder (leider nur mit Handy):







    Grüße Woohsa

  • Freut mich das es weiter geht. Bin auf deine zukünftigen ergebnisse bzg dem ATI Esse gespannt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Leute


    Nun ist wieder ein Monat vergangen, und ich möchte weiterhin mal die Veränderungen posten.
    Also was hat sich getan?
    - 8 Chromis sind eingezogen. Die Fische gefallen mir sehr, da sie hektik in die Bude bringen. Abgesehen von der genannten Eigenschaft konnte ich auch bereits feststellen, dass der Dok noch ruhiger und entspannter wirkt (gesagt hat er mir es noch nicht)
    - JBL Autofood mit Granulat installiert, hoffe das ich so meinen Nitrat auf ca 2-5 bringe
    - aufgrund der gegebenen Stabilität in den Wasserwerten hab ich mich nun auch an etwas sensiblere Acropora Arten gewandt. Der Shortcake und Hoeksemai sind allerdings noch zu neu um etwas sagen zu können. Die Shortcake war ein blasses etwas als es bei mir ankam, binnen 1-2 Wochen kehrt da allerdings nun farbe ein.


    Die Wasserwerte
    MG 1420
    CA 420
    Nitrat ca. 1
    PO4 0.0165 (hanna)
    KH 7,5


    Was mich allerdings etwas wurmt sind die ständigen Filtersocken Waschereien. Bin schon am überlegen wie ich am besten den Rollermat einbauen kann.








    Wünsche euch noch einen schönen Tag :D


    Grüße Woohsa

  • Hallo Zusammen


    Leider ist inzwischen mein Feilenfisch nach ca 3-4 Jahren verstorben. Er hat von heute auf morgen nichts mehr gegessen und lag dann am morgen auf dem Sand :(


    Ansonsten habe ich eigentlich nicht großartig viel am Becken gemacht. Der Verbrauch der Essentials steigt. Momentan bin ich aber noch bei "wenigen" 120ml am Tag.
    Aufschlussreich war die Tatsache das allen meinen KH Tests nicht wirklich zu trauen ist. Habe meinen ersten Labortest bei ATI machen lassen mit dem Ergebnis, dass mein KH bei 6,5 liegt und nicht bei 7,5 wie von zwei Tests mit Referenzlösung bestätigt.


    Habe meine zwei RW8 heute mit zwei 12V Netzteilen von Jebao gedrosselt als Vorbereitung für die bereits bestellten zwei Wireless Controllern von Jebao. Bin mal gespannt ob es den Korallen Nachts besser geht wenn ich die Strömung drossel.


    Anbei mal ein paar Fotos:




  • Hallo Miteinander


    Es hat sich wieder ein wenig was getan.
    - Die ersten ATI Laborergebnisse lagen vor, nun mit der Erkenntnis, dass mein KH bei 6,9 lag statt wie ständig gemessen bei 7,5
    - Gestern ist der zweite kleine Feilenfisch eingezogen (sieht man auch am Fragboard).
    - Mein Sechsstreifenlippfisch ist mega aggressiv unterwegs und attackiert den kleinen neuen Feili. Der hat nur ein ganz kleines Gebiet wo er sich aufhalten darf. Komisch ist aber, dass er sobald die Blaulichtphase beginnt überall hinschwimmen darf ohne vom Lippfisch attackiert zu werden. Mehr als abwarten kann man da wohl erstmal nicht.


    Zwischenmeldung zum ATI-Essentials:
    Ich bin bin inzwischen etwas zwiegespalten, die Farben sind soweit ok aber es ist ganz wenig Wachstum sichtbar. Meine gelbe Acro ist nicht einmal 1mm gewachsen, lediglich die Fußscheibe wird immer größer (Dauer 5 Monate). Die Dosiermenge beläuft sich momentan auf 156ml pro Lösung über 6 Dosiereinheiten verteilt.


    Anbei mal meine Laborwert:
    http://lab.atiaquaristik.de/share/e18216187f5981ec61d1


    Jod scheint ein Problem zu sein, da ich aber die Dosierung aufgrund der KH Differenz angehoben habe möchte ich erst einmal die nächste Laboruntersuchung in ca 2 Monaten abwarten. Habt ihr ein Tipp für mich mit welchem Hersteller ich Jod am besten messen kann? Salifert scheidet da aus.


    So und nun drei Bilder...sorry, diesmal ohne Spiegelreflex, aber mit Weißabgleich :D
    [/URL]
    [/URL]
    [/URL]


    Grüße Musa

  • Servus Miteinander


    Momentan habe ich viel am Hut und komme leider mit den Wartungsarbeiten (Glasrosen wegspritzen, Ableger machen, Vernesselung unter den Korallen vermeiden) nicht nach.


    Meine zweiten Laborergebnisse lagen im April vor und es hat sich beim KH nichts getan ....weiterhin 6,9 trotz höherer Dosis. Ich habe die Dosis weiter erhöht und bin inzwischen bei 6x40ml=240ml pro Lösung am Tag.


    Die letzte liefer ATI Essentials war aus der neuen Charge mit 10% höherer Konzentration:
    - durch die Erhöhung der Dosis und die 10% höhere Konzentration hoffe ich das mein Jodwert sich dem ideal nähert
    - ich habe mir angewöhnt zwei Stunden nach der Dosierung die KH zu messen und solange die Dosierung anzupassen bis ich einen Wert von 7,5KH habe. Sobald ich die Dosierung erhöht habe warte ich ca. eine Woche bis zur evtl. nötigen nächsten Anpassung.
    - Die Sunpower Stärke habe ich auch verändert
    - Kanal 1 (1xBlue und 1xActinic) läuft jetzt auf 70% statt wie zuvor bei 65%
    - Kanal 2 (5xCoral plus und 1xspecial) laufen jetzt auf 85% statt wie zuvor bei 90%
    dadurch erhoffe ich den Jodverbrauch zu drosseln.


    Ich hoffe mal das die nächsten Ergebnisse und vor allem die Wachstumsrate wieder in den grünen Bereich wandern.


    Anbei mal ein paar Bilder:





    Grüße Woohsa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!