Eheim Proxima 175

  • Sooooo dann sind die 60 Liter doch zu klein geworden :dance:


    Ich habe mich dazu entschieden mich ein wenig zu vergrößern. Nach langem hin und her und Rücksprache mit der Regierung :rolleyes: ist es ein Eheim Proxima 175 geworden.


    Es ist zwar nicht das größte mit 175l, aber der nächste Schritt. Beleuchtet wird das Becken mit meiner Maxspect R420r 160w. Damit auch genug Strömung vorhanden ist, kommt einen Jebao WP 25 zum Einsatz. Diese wird allerdings gedrosselt. Als Abschäumer habe ich mich nach langem Überlegen für die Tunze 9004 entschieden.


    Es soll nur ein überschaubarer Besatz eingesetzt werden. Auf jeden Fall kommt ein Pärchen Clownfische mit passender Anemone in das Becken. Weiter habe ich an einen 6 Streifen Lippfisch gedacht und einem Pärchen Pyjama Kardinalbarsche. Abrunden sollen den Besatz ein oder zwei Grundeln.


    Um genug Schwimmraum zu lassen, kommen zwei Riffsäulen in das Becken


    Über alternative Vorschläge für den Fischbesatz würde ich mich freuen;)


    Die ersten Fotos werden nach dem Aufbau nächste Woche kommen !


    Euch einen guten Tanz in den Mai :EV012E~133: :EV012E~133:

  • Lass den hexataenia lieber weg.


    175l sind bei deren Schwimmtrieb eher weniug und außerdem sind die echte Stinkstiefel.


    Ich würde lieber einen schicken Schleimfisch nehmen.

  • Jaja die Regierung :D


    Hat einer von euch einen Tipp , wo ich im Essener Raum günstig Totgestein kaufen kann ? Möchte mir für das neue Becken zwei Säulen basteln :)
    Bei Zajac bekommt man zwar was, aber der Kerl ist mir nicht so Sympathisch! :stick:


    Danke!

  • So das Becken ist durch die fleißige Hilfe von Julian H. (bzw meine Unterstützung von Ihm :SMALL_~12: fertig geworden. Die Bilder sind leider etwas unscharf (Handy) und lila.... Muss die Maxpect wohl noch besser einstellen.


    Ich bin mit dem Ergebnis komplett zufrieden :2_small9:

  • Schönes Becken,hat es einen Ablaufschacht?
    Ich hätte noch einen Riffpfeiler von Arka Übrig,bei Interesse Pn!


    Lass den Sechsstreifen weg,wir dir nur Ärger machen,würde eher einen Diamant Lippfisch Empfehlen.

  • Schönes Becken,hat es einen Ablaufschacht?
    Ich hätte noch einen Riffpfeiler von Arka Übrig,bei Interesse Pn!


    Lass den Sechsstreifen weg,wir dir nur Ärger machen,würde eher einen Diamant Lippfisch Empfehlen.


    Hey, danke für das Lob.
    Ne das Beckena hat keine Bohrung. Fahre es ohne TB. Bin wegen Besatz auch noch nicht festgelegt. Bis auf 2 Nemos steht noch nichts. Danke für das Angebot aber das Becken ist jetzt voll:)

  • Moin, ich hätte da mal ne Frage !
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit zu hoher Dichte im Aquarium? Ich habe mich gewundert, warum meine Krusten nicht mehr aufgegangen sind.... Spindel hat nen Wert von 1.023 angezeigt. Als ich im Zooladen mit dem Refraktometer gemessen lassen habe, hat mich der Schlag getroffen!!! Dichte lag bei 1.03 und KH bei 4. Habe die Dichte jetzt wieder auf 1.024 bekommen und den KH auf 8. Die anderen Werte sind super!
    Meine Frage also: Hat wer Erfahrungen, wie lange die Krusten "beleidigt" sind bzw hat hilfreiche Tipps? Denke eine zu hohe Dichte war schon länger vorhanden. Meine beiden Steinkorallen haben den Dichteausflug nach oben leider nicht überlebt und meine Anemone ist auch am kämpfen!


    Danke für Antworten!

  • HI, ich bin dir da keine Hilfe, jedoch frage ich mich deine Dichtemessung mit 1,023 zu 1,03? Wie geht das? Ist ja doch schon ein Unterschied so starke Abweichung hat meine Spindel zum Refraktormeter nicht.



    Anscheinend geht das :5_small18: :11B95E~110: zeigt jetzt immer noch Schrott an. Ist wohl fratze

  • was war das für ein refraktometer? wurde die dichte dann auf 25 grad umgerechnet?


    zeigen die handelsüblichen refraktometer das spezifische gewicht an, dann muss umgerechnet werden. dann wird aus 1030 schnell 1026. wenn es dann noch ein wenig ungenau ist, oder verkehrt geeicht, dann kann man schnell noch weiter daneben liegen.


    mit welcher spindel hast du gemessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat von CeiBaer

    was war das für ein refraktometer? wurde die dichte dann auf 25 grad umgerechnet?


    zeigen die handelsüblichen refraktometer das spezifische gewicht an, dann muss umgerechnet werden. dann wird aus 1030 schnell 1026. wenn es dann noch ein wenig ungenau ist, oder verkehrt geeicht, dann kann man schnell noch weiter daneben liegen.


    mit welcher spindel hast du gemessen?


    Hi, danke für dir Antwort. Hab das Refraktormeter von grotech mir jetzt zugelegt. Hab es direkt auf genau 0 geeicht . War dann das gleiche Ergebnis wie im Laden.Die Spindel war so eine ganz einfache von jbl meine ich. Nach Anleitung musste da ja nichts umgerechnet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von grasnabe ()

  • es muss nichts umgerechnet werden, wenn du die salinität abliest. das ist die rechte skala. dort sollte es um und bei 35 anzeigen. diese solltest du auch als ablesewert nutzen. daher sollte auch mit ner referenzlösung auf die 35 geeicht werden, weil das dein messbereich ist.


    liest du links ab muss umgerechnet werden. es steht sicher "SG" unter der dichte skala. das heisst specific gravity. das ist nicht die bei uns gebräuchliche dichte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es muss nichts umgerechnet werden, wenn du die salinität abliest. das ist die rechte skala. dort sollte es um und bei 35 anzeigen. diese solltest du auch als ablesewert nutzen. daher sollte auch mit ner referenzlösung auf die 35 geeicht werden, weil das dein messbereich ist.


    liest du links ab muss umgerechnet werden. es steht sicher "SG" unter der dichte skala. das heisst specific gravity. das ist nicht die bei uns gebräuchliche dichte.


    Ne da steht nicht SG sondern nur d und 20° rechte Skala liegt aber auch um 35 wenn ich Messe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!