270l 1/4 Zylinder

  • Hallo...
    wollte auch mal kurz mein Becken vorstellen...



    habe zu meinem 30. Geburtstag ein gebrauchtes 350er Hagen bekommen... Lief vorher als Süßwasserbecken und seit 3.1.2015 als Salzwasserbecken...
    Davor hatte ich ein 60x30x35 becken... auch geschenkt bekommen und auf meerwasser umgerüstet... lief so 7 monate und läuft jetzt als technikbecken unter dem "neuen"...
    Das Besondere an dem neuen Becken ist, dass es, nicht wie das Juwel trigon oder Fluval venezia, eine art überlaufschacht in der hinteren ecke hat, der eigentlich garkein überlaufschacht ist... denn dieser abgetrennte bereich hat keine bodenbohrung, sondern ist am boden komplett offen... nur der unterschrank hat eine bohrung für schläuche und kabel... also musste ich mir was einfallen lassen, wie ich mein wasser vom haupbecken ins technikbecken bekomme... eine normale overflowbox wäre zu groß... die wahl viel dann auf eine Tunze wall overflow box...
    die aufteilung des technikbeckens ist mir auch nicht so super gelungen, da ich mir nicht 100% sicher war, was für ein abschäumer ich benutzen werde und was sonst noch an technik rein soll... nun ja, nachdem ich in der ersten kammer einen Aqua Medic EVO 1000 hatte und alles andere als zufrieden war, habe ich nun einen Nyos quantum 120 in der zweiten kammer und das algenrefugium ist von der 2. kammer in die erste gewandert... so wird es ja auch von triton vorgeschlagen...
    da ich zuerst geplant hatte den abschäumer in die erste kammer zu packen hatte ich natürlich auch nicht an einen blasenfang vor der 3. kammer mit der rückförderpumpe gedacht... also hängt jetzt an der letzten scheibe filterwatte die mir die blasen zurück hält.
    Ja... an Technik habe ich dann noch eine Aqua medic eco runner 3.0 als rückförderpumpe und einen AM multireactor s in der ersten kammer. Beleuchtung ist eine ATI Hybrid 8x24W T5 + 1x75W LED. Strömung läuft über eine Maxspect Gyre 130, AM eco drift 4.0 und 8.0. Mit der Gyre bin ich im übrigen alles andere als zufrieden... liegt aber warscheinlich an meiner Becken Geometrie... werde es demnächst mal mit 3 Tunze 6055 + 7096 controller probieren...
    Ansonsten läuft das ganze mit der Triton Methode...
    von der Beleuchtung her habe ich volgende röhren Kombi von ATI:
    Blue Plus
    Aqua Blue Spezial
    Purple Plus
    Coral Plus
    LED (siehe Program im Anhang)
    Actinic
    Aqua Blue Spezial
    Blue Plus
    Coral Plus




    Wasserwerte:
    NO3: nn
    PO4: ca 0.05
    Ca: ca 450
    KH: zwischen 7° und 8°
    rest siehe Tritonanalyse im anhang




    trotz der guten werte haben einige SPS korallen doch einen etwas braunen schimmer... auch zeigen meine Acroporas nicht ihr bekanntes Polypenbild... nur abends, wenn das licht fast aus ist, kommen sie ein wenig raus.
    Da meine werte so gering sind und ich einen relativ hohen Fischbesatz habe, fütter ich 4 mal am tag einen mix aus Flocken-, Granulat- und und staubfutter über einen Automaten... dann noch ein halben würfel Frostartemien am morgen und abends verschiedene Phyto- und Zooplankton mixturen plus ein paar tropfen Aminoacid... seit ein paar tagen tauchen bei mir cyanos auf... daher dosiere ich jetzt wieder Microblift TheraP und Spezial blend zu. Damit bin ich in meinem Nano auch ganz gut gefahren. in Kombination mit Niteout II sollen ja Cyanos auch wenig chancen haben... muss ich mir aber nochmal besorgen...


    Fischbesatz:
    2x Amphiprion Picasso
    2x Gramma Loreto
    2x Elecatinus oceanops
    2x Cryptocentrus cintus + Alpheuy bellus (habe ich aber schon seit tagen nicht gesehen)
    Gobidon histro (sollten eigentlich 2 sein, aber schon am nächsten tag war nur noch einer da)
    Gobidon okinawae (gleiche fall, wie beim histro)
    2x Koumansetta rainfordi
    Nemateleotris decora
    Centropyge bispinosa
    Paracheilinus carpenterie
    Ecsenius stigmatura
    Pictichromis diadem
    2x Pseudochromis fridmani
    5x Pseudanthias dispar
    in einem Jahr soll noch folgen: 2 x Synchiropus splendidus und danach 2x Chrysiptera hemicyanea ( sind dann die allerletzten)


    Sonstiges: Lysmata amboinensis
    Ophidepis superba
    Archaster angutatus
    Fromia indica




    Bilder folgen

  • Hi,


    schönes Riff hast du da :6_small28:
    Und die Panoramascheibe kommt richtig gut !


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • mal ein kleines Update...


    Ein klein wenig wurde in der Zeit an der Technik geändert...
    der AM evo 1000 ist übrigens nicht raus geflogen, weil er schlecht abgeschäumt hat( war eigentlich ok), sondern weil die pumpe angefangen hatt zu brummen... auch eine austauschpumpe war nicht besser... komischer weise liefen beide pumpen woanders flüster leise... muss also an der resonanz meines technikbeckens gelegen haben...


    An Strömung hatte ich die maxspect gyre 130 probiert, die mir dann aber
    zu laut war und ein (für mein Becken) ungeeignetes strömungsbild hatte...
    Diese wurde dann durch 4 gebrauchte tunze 6055 mit 7096 multicontroller ersetzt... 2 davon auf 6095 aufgerüstet, die im wechsel laufen und die anderen beiden hinterm riff im wellen modus...
    außerdem ist noch ein zweiter multireaktor mit zeolith befüllung rein gekommen...



    An Besatz hat sich auch einiges geändert, der nun wie folgt aus sieht:


    ecsenius stigmatura (auch liebevoll parker genannt, weil er immer überall rückwärts ein parkt:)


    2x amphiprion picasso


    2x gramma loreto


    2x pseudochromis fridmani


    pictichromis diadema


    cryptocentrus cinctus + knallkrebs


    koumansetta rainfordi (waren mal 2)


    elacatinus oceanops (waren auch mal 2, hatten beide pünktchen, schon beim einsetzen)


    gobidon okinawae (waren auch mal 2)


    nemateleotris decora (bei mir auch grumpy fisch genannt, da mieser blick und manchmal böse zu anderen. würde ihn gegen eine magnifica
    tauschen)


    centropyge bispinosa


    doryrhampus excisus (meine zweite ist leider am 2. tag verstorben)


    5x Pseudanthias dispars (leider 2 männchen dabei, was die gruppe ein wenig spaltet)


    Paracheilinus carpenteri (schwimmt oft im schwarm mit meinen dispars)


    2x Macropharyngodon biopartitus

  • Hui, schick. Die Tiefen-/Panoramawirkung ist bei solchen Eckbecken wirklich nicht zu unterschätzen.


    Nur der blaue Hintergrund ist nicht so meins und ich denke, dass da ein mit Kalkrotalgen bewachsener schwarzer Hintergrund das ganze noch größer wirken lassen würde. Ist aber eben ne reine Geschmacksfrage.

  • Sehr schönes Becken!!
    ps Finde die blaue Wand sehr gut, werde es bei meinem nächsten auch so machen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Danke danke...
    ja hatte auch über eine schwarze Rückwand nachgedacht oder auch eine Riffkeramik Rückwand um den Eindruck eines größeren Riffes oder einer riffkante zu bekommen... dafür hätte ich auch so eine lustige Folie mit einem Bild eines Riffes nehmen können...
    naja hatte mir verschiedene Becken dieser Bauart im netz angeschaut und die waren entweder so, dass die steine an der Rückwand aufgeschichtet wurden oder eben auch mit einer künstlichen Rückwand... hat mir alles nicht so gefallen... mein ziel war es eine art riffinsel zu bauen, die vom Hintergrund freigestellt ist und trotzdem einigermaßen luftig gebaut ist... was man nicht so auf den Bildern erkennen kann... denn eigentlich sind viele hölen und spalten von mir realisiert worden, was perfekt für die fischen als Rückzugs- und schlaf Möglichkeit ist.
    durch die Beleuchtung und der Oberflächenbewegung sieht es auf der blauen Rückwand so aus, ob wenn ein Meer im Hintergrund ist, wo sich die wellen bewegen... ich mag es... ist allerdings so auch recht putzaufwändig... am liebsten würde ich auch die strömungspuren aus dem Bild entfernen... aber man kann ja nicht alles haben... ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlop84 ()

  • wie findet ihr so die strömung? könnte noch mehr sein?


    übrigens sorry fürs verwackeln... aber ist garnicht so einfach eine kleine actioncam ruhig zu halten, während man zwischen zwei sofas hin und her turnt... und zoomen geht damit auch nicht...

  • Kein Ding, ist sozusagen Dein Blair-Fish-Projekt. Super schönes Becken!! :6_small28:


    Bei mir ging es zwischen Würfel und Panorama-Eck, ich hab den Würfel genommen, weil als Standort mein Schlafzimmer gewonnen hat ;) Wenn ich das jetzt so sehe, sollte ich mal reich erben, dann werde ich um ein Panorama-Becken schleichen :7_small27:


    Mit liebem Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • danke...
    ja der große vorteil von dem becken ist, dass man durch die gewölbte scheibe eine schwimmlänge von ca. 135cm schafft... wenn man das mal auf ein eckiges becken umrechnet, kommt man auf ein ein volumen von ca. 500l...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!