Es geht nicht ohne! Mein 4. Becken

  • Hi,


    wollte mich mal kurz vorstellen und euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen.


    Mein Name ist Lars, bin 38 Jahre alt und komme aus Unterfranken.
    Verheiratet, 2 kleine Kinder mit 4 und 7 Jahren. Falls das jemand wissen will...... :D


    Nach einer MeWa Pause von ca. 1,5 Jahren bin ich jetzt doch wieder in der Planung für ein neues Becken.
    Es geht halt doch nicht ohne!
    MeWa mache ich seit ca. 18 Jahren. Anfänglich mit einem 350l Becken mit Fischen und wenig Weichkorallen.
    Dann, nach längerer Pause habe ich mit einem 60er Würfel weitergemacht und hier meien ersten Steinkorallen gehalten.


    Dieser Würfel musste nach 2 Jahren einer Vergrößerung weichen. Es wurden dann so um die 700l mit Fokus auf Steinkorallen.
    Das große Becken wurde dann zum ersten Mal auch mit LEDs beleuchtet.
    Hatte da eine T5 / Cree Mischlampe drüber und das funktionierte sehr gut.
    Nach 1,5 Jahren und sehr gutem Wachstum und keinerlei Problemen, wurde es dann plötzlich merklich schlechter im Becken.
    Das Problem habe ich, trotz Wasseranalyse und zwischenzeitlichem Umbau der einer Radikalkur gleich kam, niemals in den Griff bekommen.
    War in dieser Zeit aber auch beruflich sehr angespannt und habe dann irgendwann entnervt aufgegeben.


    Tja und jetzt ist ne schöne Weile ins Land gegangen, die Akkus sind wieder voll und ich stelle mich einer neuen Herausforderung....... :D


    Diesmal versuche ich, so ziemlich alle nervigen Dinge, die mir bei den letzten Becken gestunken haben, weg zu lassen.


    Dazu gehört vor allem das Arbeiten im Wasser. Der Würfel und das große Becken waren 65 bzw 70cm hoch und auch recht tief.
    Diesmal wird es maximal 40cm hoch! Also eher ein Shallow Reef.
    Da muss ich mich nicht wieder mit Leiter und freiem Oberkörper ins Wasser hängen. 8|


    Auf ein Technikbecken wird auch verzichtet. Im Unterschrank rumgrabbeln und der Stromverbrauch der RF Pumpe wird so minimiert.


    Lebendgestein wird wohl auch draußen bleiben. Ich erinnere mich an die Nächte, in der ich auf der Lauer nach den Kieferwürmern war.
    Alle habe ich übrigens trotzdem nicht rausbekommen........



    Maße:


    L 100 x T 50 x H 38cm sollen es werden.
    Hinten mittig ein Technikabteil für den Heizstab, Abschäumer und eine kleine, schwache RF Pumpe.
    Im Unterschrank steht ein kleines Würfelbecken als Osmose Behälter.


    An Technik habe ich bereits da:


    2x Jebao RW-4
    Abschäumer Aqua Medic Blue 500
    RF-Pumpe JBL ProFlow 750l
    Tunze Nano Osmolator
    LED Oceanrevive S026



    Die LED wird noch um 2 Selbstbau-Leuchtbalken T5 39W erweitert. Sollte dann mehr als ausreichend sein für die paar Liter.


    Die ganze Elektrik läuft über einen Loxone Hausautomation Miniserver.
    Der hat schon ein Webinterface und man kann auch mit Android oder iOS drauf zugreifen.
    Damit will ich vor allem das Licht steuern aber auch Temperatur und Strömungspumpen regeln können.
    Schaun mer mal, ob das was wird.


    Anbei mal ein paar Bilder vom Schrank, auf den das Becken soll und auch schon ein paar Impressionen von der App mit ersten
    Funktionen sowie Lampe usw.


    Das Becken selbst ist übrigens noch nichtmal bestellt........................

  • Moin,



    habe gerade mal schnell die Leuchtbalken grob zusammengezimmert.
    Verkabelung fehlt leider noch. Kommt hoffentlich noch zum Wochenende.


    Fassungen, Osram EVG und Reflektor sollten dann ca. 25€ pro Leuchtbalken ergeben.
    Das LED T5 Konstrukt soll noch verkleidet werden, also kann man die Optik vernachlässigen. :D


    Die LED habe ich auch mal auseinandergebaut. Die 80er Lüfter sind mir zu laut.
    Da ich noch gute von Arctic Cooling da hatte, wollte ich die schnell tauschen.
    Leider passen sie nicht denn es sind 15mm hohe Lüfter verbaut.
    Ob ich da was gescheites bekomme im Austausch!?
    Vielleicht setze ich die lüfter auch außen aufs Gehäuse. Wie gesagt, wird ja verkleidet.


    Hat mich übrigens überrascht, dass Kühlkörper verbaut worden sind. Bei den anderen China Lampen wie z.B. it2040 ist das
    glaube ich nicht der Fall.

  • Becken steuern über ne APP omg wie cool :)

    Sera Marin 130 T5 + 1 Suna Eco LED


    Standzeit: 1,5 Jahre


    Besatz: Weiche ,LPS


    Technik: 2x Tunze 6015, Knop Vista AS, Eheim Aquaball 130 (Absorber/Polyfilter)

  • Jepp...echt coole Nummer...erinnert mich an die Werbung,wo Papa von ,, ausserhalb " die Party seiner Tochter zu Hause unterbricht (Licht aus,Musik aus)...auch alles von Aussen gesteuert ...aber echt klasse...immer schön berichten :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Loxone kann so einiges. Mit Zusatzmodulen sogar noch viel mehr!
    1-Wire Fühler, RGB DMX Steuerung............
    Mangels Kleingeld werde ich darauf aber erstmal verzichten. :S


    Vieles lässt sich aber auch schon so realisieren. Bei Wasseraustritt Meldung aufs Handy, Webcam Integration, Stromverbrauch loggen und noch einiges mehr.Da kann ich auch mal beruhigt in den urlaub fahren und mein Vater ist nicht mehr ganz so überfordert, wenn er wieder darauf auspassen muss.
    Dann kann er mir auch mal was in die Kamera halten und zeigen, wenn er was wissen will. :D

  • Hi Marc,


    direkt bei Oceanrevive bestellt. Haben auch ein Lager in Deutschland oder England.
    Der Preis von 135€ inkl. Versand ist in Ordnung auf den ersten Blick.
    Meine kam aus England.
    In den US Foren kommen die Lampen recht gut weg.
    Auch der Service soll gut sein.


    Es gibt auch noch die T247 mit eingebautem Dimm Computer. Die ist für rund 30€ mehr erhältlich.
    Da ich ja aber über meine Steuerung dimmen will, konnte ich mir das sparen.


    Es sit auch eine neue Lampe in Entwicklung. Die soll aber wegen Problemen erst in 6 Monaten kommen.

  • Guten Morgen am "Fast-Wochenende",


    Lichtbalken sind soweit fertig. Ich warte jetzt auf ein paar alte ATI Röhren von Guido und werde dann testen, welche T5 Lichtfarben gut zur
    LED passen.



    Gestern habe ich mein Becken bei Aquarienbau Petermann bestellt.
    Da kommt mir gerade die Frage, ob 10mm Glas reichen bei 100x50x38cm ohne Streben!?
    Was denkt ihr?
    Bekam gestern nämlich noch ein Angebot fürs Glas und der wollte 12mm verbauen!


    Habe noch ein Frage oder oder Bitte an jemanden, der gut mit CAD oder Sketchup umgehen kann.
    Bräuchte jemand, der mir mein Becken mit Technikabteil zeichnet mit Bemaßung.
    Vieleicht ist ja jemand so fit, dass das schnell passiert ist!?
    Ich brauche da wieder Stunden, bis ich was brauchbares habe......... ;(


    Grüße Lars


  • Leider passen sie nicht denn es sind 15mm hohe Lüfter verbaut.
    Ob ich da was gescheites bekomme im Austausch!?
    Vielleicht setze ich die lüfter auch außen aufs Gehäuse. Wie gesagt, wird ja verkleidet.


    Hi,


    dann schau mal ob bei denen hier was dabei ist. Hab zwar derartige noch nicht bestellt, aber die machen mir einen sehr guten Eindruck, was "leise" angeht.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    habe mittlerweile einen bezahlbaren lüfter von silenx gefunden und eingebaut!
    Unterschied wie Tag und Nacht. Absolut Wohnzimmertauglich!
    Werde noch einen zweiten bestellen da ich erstmal mit einem getestet hatte.


    Habe dann noch ein RJ45 Kabel mit Verbinder eingebaut für die automatische Dimmung mit Loxone.
    Manuelle Dimmung ist ja vorhanden und ich muss aber noch rausmessen, wo was angeschlossen wird.
    Irgendwo sollte ja ein 1-10V Signal oder so anliegen.
    Falls sich da jemand auskennt, bin ich um jeden Tip dankbar.


    Anbei auch mal Bilder von den manuellen Dimmern.



    Des weiteren habe ich heute den Plan fürs Becken an den Aquabauer weitergeleitet.
    Ein riesengroßes Danke hier an den User "Salz-Casper" alias Michael.
    Er hat mir das Becken inkl. Abteil gezeichnet und als PDF geschickt.

  • Habe ein bisserl nachgeforscht (besonders in den US Foren) und rausgefunden, dass sich die Lampe wohl sehr leicht über 0-10V dimmen lässt.
    Die Dimmerplatine wird wohl bei sehr vielen China Leds so verbaut.
    Am Stecker sind 4 Pins belegt. 1 und 2 sind einfach der Schalter ein/aus, 3 und 4 (Vdim+ und Vdim-) werden mit dem Loxone 0-10V Signal beschaltet.
    Das sollte schon alles sein.
    Ausprobieren werde ich es aber erst, wenn die bestellten Schrumpfschläuche und der 2. Lüfter da sind.

  • Hi Lars,


    da kommt man sich ja wie ein Höhlenbewohner vor wenn man deinen Homeserver mit seinen Steuerungsmöglichkeiten sieht! :wacko: Cooles Ding, und bin schon sehr gespannt auf das Becken. :thumbup:


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,
    leider kann ich nicht weiterbasteln. Lüfter für die Lampe immer noch nicht da.
    Becken kommt auch erst in 3 Wochen.
    Die Wand hinterm Schrank muss ich auch noch streichen.
    Suche gerade einen Silikat Filter.


    Grüße Lars

  • Ärgerlich, aber was lange währt wird endlich gut. Ich lass mir auch Zeit mit meinem Becken, gibt noch soviel zu lesen bis dorthin. Aber du bist ja schon erfahrener Meerwasseraquarist, da will man wahrscheinlich schnell loslegen weil ja eh klar ist wo die Reise hingeht.


    Gruß
    Norbert

  • Da ich diesmal wahrscheinlich komplett ohne Lebendgestein starte, ist das auch Neuland für mich. Habe bei mrutzek caribsea sea Base Rock bestellt.
    Auf ungebetene Gäste kann ich verzichten. Hatte so ziemlich alles schon mit Lebendgestein eingeschleppt. Kieferwürmer, räuberische Krabben, Leopard Strudelwürmer, Fangis.........

  • Es hat fast 2 Wochen gedauert, bis der fehlende Lüfter gekommen ist. Beim nächsten Mal wieder Amazon und auf die 2€ mehr geschi.......!


    Loxone Oceanrevive s026 dimmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!