Mein 200 Liter becken

  • Ah, Ok.
    Nein, sie hat keine Einzelreflektoren.
    Aber kostet halt auch nicht viel...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • hallo mario,


    wieso baust nicht ne lampe selber? zumindest scheinst du ja nicht unbegabt zu sein, wenn du schon nen technikbecken selber gebaut hast.


    vielleicht einfach 4x 39w t5 röhren genommen und mittig dann deinen led balken. fassungen und röhren gibt's ja recht günstig. und nen passendes gehäuse zu finden ist ja auch nicht so schwer. gleich noch refektoren ran und gut ist. kann man ja sonst auch nachrüsten.



    dann könntest du auch gleich 2 röhren getrennt verkabeln und so das licht sanfter angehen lassen über schaltzeituhren

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Also das mit dem sanfter schalten sollte kein Problem werden meine sps (easy) hat 32 zeitschaltuhren mit je 4 Kanälen die ich einzelnd schalten kann zur Verfügung ich denke mal deine Idee mit dem selber bauen kommt nicht schlecht nur ist mein Becken 40 breit und dann wäre mein Becken voll Lampe xD
    Da ich es mit einer Abdeckung Versehen habe müsste ich dann immer eine Lampe rausholen wenn ich was einsetzt oder etwas im Becken machen muss ...
    Wie viel Watt an t5 sollten es pro Liter dein ? 1watt auf 1liter ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bin da jetzt nicht so der lichtprofi aber der denke an t5 kann das schon 1zu1 sein. bei led soll ja auch weniger leistung reichen.


    aber man sagt ja auch licht ist leben :)



    sps? sagt mir gar nichts in bezug auf eine steuerung. kannst das mal erläutern oder einen link nennen wo man sich das näher anschauen kann?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Nein, bei der T5 brauchst du bei deinen Besatz nicht 1zu1.


    Mit SPS vielleicht 1w / l


    Ich sage mal 0,6-0,7w sollten reichen.


    Wie gesagt ich würde noch 2-4 T5 Balken drüber machen.


    Wenn du eine LED bauen willst musst du auch an die recht hohen Kosten der LED's noch denken.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • Ich habe noch 2 leucht Balken t8 , die könnte ich bestimmt um Stricken auf t5 , dann hätte ich die led und 4 Röhren welche Röhren sind denn empfehlenswert ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die meisten nutzen soviel ich gehört habe die ati röhren


    besonders da ati aquablue spezial und ati blue plus


    kommt dann drauf an welche farbe du zum schluss haben willst.


    wenn ich mich richtig erinnere war vor kurzem in nem anderen thema die rede von 3x aquablue spezial und 1x blue plus

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Die Röhren die ich dir genannt habe sind eigentlich im perfekten bereich für die Korallen.


    Deine LED allerdings mit 25000k eher nicht. Ich gehen davon aus dass sie auch nicht dimmbar ist.

    LG
    Niklas

  • ich glaube ich weiß was du meinst.. blau ist ja das energiereichste licht.


    die genannten röhren sind quasi die basisröhren von ati für ein meerwasserbecken.


    das kannst du gut hier nachlesen http://atiaquaristik.com/de/t5-leuchtstoffroehren


    es gibt da natürlich noch andere um zb die fluoreszierende pigmente zu betonen usw..

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Was davon zu halten ist, wurde ja schon gesagt. Gerade als Anfänger finde ich LED (vor allem wenns keine bekannte/etablierte ist) auch nicht empfehlenswert. Da würde ich zu T5 raten, die machste an und kannst Dir sicher sein, dass das Licht keine Probleme verursachen wird. Ich an Deiner Stelle würde die Lampe zurückbringen & nach ner gebrauchten, guten T5 (z.B. ATI Sunpower, am besten noch dimmbar) schauen. In 2-3 Jahren, wenn LED nochmal nen Sprung gemacht hat und Du Dein Becken & Deine Tiere besser einschätzen kannst, würd ich dann nochmal nach LED schauen.

    Gruß, Basti

  • Die Lampe reicht für das Becken nicht! Das sind 0,18W / Liter und eine
    erprobte/bekannte LED ist das dazu auch nicht.


    Wenn du es so lässt dann kannst du nur Weichkorallen einsetzen.

    LG
    Niklas

  • Hi,


    ich würde anders an die Sache rangehen. Werde dir klar was du halten möchtest und wähle das Licht danach aus. Dann entscheide nach Füllstand der Geldbörse weiter. Möchtest Du später auch sps musst du sicher aufstocken. Frag dich aber weiter ob diese auch noch am Boden wachsen müssen oder bist du auch mit langsamen Wachstum auf dem Riffdach zufrieden? Klar empfiehlt man dir 0,5 oder 0,7 Watt LED pro Liter. Dies ist zwar nach ner Hybrid vielleicht die Königslösung aber eben auch nicht grade günstig. Zudem kommt es bei der LED eigentlich nicht so sehr auf Watt sondern unter anderem auf Effizienz an.
    Du möchtest eine Quadri? Diese hat es gerne hell. Meine Lösung für den etwas kleineren Geldbeutel wäre, die bestehende Led zu nutzen und 2 von den billigen Doppel-t5-Leuchten mit Gesamtreflektor zu kaufen (nach Länge 50-100 € je Lampe incl. Röhren). Die Röhren sollten 1/2-3/4 Jahr OK sein. Du sparst und kaufst dir zum ersten Röhrenwechsel statt vier Röhren nur 2 und nen weiteren leistungsfähigen LED-Balken. die verbleibende T5 würd ich auch weiterhin nutzen, um mir die Lichtstreuung der T5 zu erhalten und die Eigenabschattung der Korallen zu mindern. Ne günstige Reservelampe schadet auch nicht. Wenn man bedenkt, dass die Herstellerfertigbecken oft nur 0,5 Watt T5 oder gerade gut 0,3 Watt Led je Liter bieten, sollte diese Bestückung auch die Pflege etwas anspruchsvollerer Korallen ermöglichen.


    Gruß



    Alexander

  • jein, ich würde den Led-Balken nutzen und zwei der günstigen T5 -Lampen mit je zwei Röhren kaufen. Den Balken platzierst du zwischen den beiden t5 Lampen. Das ist mit vergleichsweise kleinem Geldaufwand realisierbar. Bis die Röhren durch sind hast du Zeit zusparen und kaufst nur zwei neue Röhren und nen weiteren leistungsstarken LED-Balken. Von Ati soll was in der Richtung kommen, Giesemann und AM z.B. haben da in verschiedenen Preisklassen bereits Produkte am Markt. Nun hättest du eine t5-Lampe übrig, die schnell als Ersatz für etwaige Ausfälle der anderen dienen kann oder verkauft werden kann. So erreichst Du schlussendlich mit deiner Lampe und z.B ner Gießemann Pulzar etwa 85 LED Watt und hast noch die 2x39 watt T5, die wegen ihrer diffusen Lichtabgabe gut für Korallen ist.


    Wenn Du und dein Besatz mit den beiden einfachen T5 Lampen + deiner LED zufrieden sind musst du ja nicht auf einen weiteren LED-Balken wechseln und machst nur den Röhrenwechsel.


    Gruß


    Alexander

  • gibt es noch eine altanative zur ati die nicht so teuer ist


    Die 4x39W ist gebraucht ohne DImmcomputer (findet man leider nicht so häufig) in der Regel für unter 200€ zu haben. Glaube nicht dass es besseres Licht billiger gibt. Kann aber schon etwas dauern bis man eine findet. Aber gerade ist bei ebay z.B. wieder eine drin, sonst halt mal die größeren MW-Foren durchforsten. Die auf ebay sieht zwar erstmal übel aus, ist aber bestimmt günstig und wird man imho auch wieder ordentlich hin bekommen.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!