112 Liter DIY Einsteigerprojekt

  • Hallo liebe Nanoriffe.de-Mitglieder,


    ich bin noch recht neu im Thema und hab in letzter Zeit fleißig im Forum gelesen. Möchte ein 112 Liter DIY Projekt realisieren und habe bereits einen Umsetzungsplan ausgetüftelt. Da ich neu im Meerwasser bin (habe vor ca. 10 Jahren südamerikanische Buntbarsche gezüchtet…alles aber eben im Süßwasser) würde ich euch Profis bitten meinen Umsetzungsplan abzusegnen bzw. Tips und Anregungen zu geben. Was könnte verbessert werden? Wichtig ist, dass die Umsetzung im Low-Budget Segment stattfindet ; )


    Hier die geplante Umsetzung:


    Glasbecken: 80x35x40 cm (112 Liter)
    Beleuchtung: Current USA Orbit Marine Aquarium LED Light,
    24 to 36-Inch (23 Watts 48 Dual
    Daylight/48 Dual Actinic LEDs, 96 LEDs Total) Preis: ca. € 150,00
    Link zur LED: http://current-usa.com/aquariu…ne-fixtures/orbit-marine/
    Eiweißabschäumer: Tunze Skimmer Doc 9004
    Strömungspumpen: Nano Koralia 1600 x 2
    Heizstab
    10 kg Lebendgestein
    10kg Live-Sand


    Der Einsatz von SPS Korallen ist nicht geplant. Destilliertes Wasser wird mit Meersalz versetzt. Im oder unter dem Becken ist kein Technikabteil geplant (siehe auch Frage 5).


    Hier wären meine konkreten Fragen an euch:
    1. Was haltet Ihr von der Beleuchtung? Gibt es eine Alternative welche vom Preis-Leistung-Verhältnis mitziehen kann?
    2. Ist der Abschäumer ok für das Becken?
    3. Sind die Strömungspumpen überdimensioniert? Wären die 900er ausreichend, oder ist das so in Ordnung?
    4. Kann das Meerwasser direkt im Becken angemischt werden?
    5. Wäre es empfehlenswert hier noch einen AquaClear hinten dran zu geben?


    Danke jetzt schon für eure Meinungen, Tips und Anregungen! Ich bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar und ihr erleichtert mir damit meinen Einstieg in das salzige Nass : )


    Wünsch euch einen schönen Tag!


    Markus

  • Hallo Markus,
    vom destilliertem Wasser möchte ich abraten. Ich hatte, obwohl ich auf DIN und VDE geachtet habe, Probleme mit Silikat. Und das zu beheben nervt.....
    Eine Umkehrosmose+Harz kostet nicht viel und ich ärgere mich diesen Punkt solange aufgeschoben zu haben. Ich fahre mit einer IEM-WATERPILOT sehr gut.
    Und da Du ja sowieso Behälter für das anmischen brauchst, würde ich die Erstbefüllung auch außerhalb des Beckens vorbereiten. Das könnte sonst dein Lebendgestein belasten.
    Die Koralia 900 hatte ich mal in meinem 65l Netto Becken. Ich denke mit Deinen hast Du die richtige Dimensionierung.
    Einen Aquaclear habe ich auch angehängt und bin damit sehr zufrieden. Hier hängt dauerhaft Kohle drin und auch schon mal ein Fauna marin phosphat adsorber. Zuverlässig, wartungsarm und leise.


    LG,
    Dennis

  • Vielleicht ist eine Erstbefüllung mit natürlichem Meerwasser von ATI eine Option? Auf der ATI Website gibt es Infos und die Möglichkeit es zu bestellen.


    LG,
    Dennis

  • Hallo Markus,


    du kannst das Wasser direkt im Becken anmischen, das Lebendgestein ist ja noch nicht drin. Vom Livesand wird hier abgeraten, da kannst du Kosten sparen. Ich habe einen Aquaclear, der demnächst ersetzt wird, mein Bruder baut mir da was..., aber ich bin damit nicht unzufrieden, es passt halt nicht viel rein. Welchen Besatz hast du denn geplant?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,
    ich habe den kleinsten Aquaclear. Zugegeben auch ein kleines Becken, aber ich habe keine Platzprobleme dabei...
    Solange man keine Filterwatte oder dergleichen einsetzten möchte..
    Was kommt denn bei Dir alles da rein :D
    Nicht falsch verstehen, aber man möchte ja auch einen gewissen Größe/Nutzen Faktor haben bevor man sich einen riesen Kasten dranhängt der nicht genutzt wird.


    LG,
    Dennis

  • ich habe da einen Mini-Abschäumer drin und ein kleines Säckchen mit Kohle :D hab ganz vergessen, dass der Abschäumer ja nicht zwangsläufig den Platz verbraucht

  • Hallo,
    mit 23 Watt auf 112 Liter bist du schon sehr schwach aufgestellt, was die Beleuchtung angeht. Falls du bei der Anschaffung auf das Geld achten willst kannst du die China led erwägen, die hier die letzten Tage diskutiert wurde. Ich denke du sollst aber mindestens 75 Watt zur Verfügung haben.

  • Danke für das schnelle Feedback! Ich darf das einmal kurz zusammenfassen:
    1. KEIN destilliertes Wasser sondern Osmose
    2. Strömungspumpen Nano Korailia 1600 x 2 ist in Ordnung
    3. Wasser kann ich direkt im Becken anmischen wenn noch kein Lebendgestein drinnen
    3. Aquaclear wäre zusätzlich eine gute Sache, auch bezügl. Filtermedien etc.
    4. KEIN Live-Sand
    5. Alternative zum Modell von Current...ein China Produkt mit mehr Watt


    ...so, ich hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben ; )


    Was den Live Sand betrifft, dachte ich, dass man hier gleich mehr Biologie rein bringt. Denkt Ihr wirklich, dass diese LED-Lampe nix taugt:


    #mce_temp_url#


    Die Bewertungen auf Amazon sind hervorragend und auch Testberichte auf youtube wirken sehr überzeugend. Kann es hier nicht sein, dass mit weniger Watt mehr Leistung erzielt wird?


    Das Produkt ist interessant, da sehr flach, keine Lüfter und direkt über dem Aquarium ohne Deckenbefestigung zu montieren : )


    Was das destillierte Wasser betrifft so hat mir das mein Händler empfohlen, da deiser gemeint hat unser Wasser is sooo schlimm, dass auch nach der Osmose noch immer nicht wirklich tauglich :S


    lg Markus

  • Hallo,
    destilliertes Wasser wirst Du kaum bekommen, ist nämlich schweineteuer. Das, was so in Baumärkten und Drogerien verschachert wird, ist entweder aus Ionenaustausch oder Osmose gewonnen. Das Problem ist, man weiß halt nicht, welches Ausgangswasser benutzt wurde. Bei Ionenaustausch egal, aber bei Osmose halt nicht, da eine Osmoseanlage keinen Wirkungsgrad von 100% hat.
    Bei uns gab es mal von der Firma Klix welches, was kein Silikat hatte, ist aber wie gesagt, Glückssache.



    Wenn Dein Ausgangswasser so miserabel ist, wirst Du auf einen Mischbettfilter nach der Osmoseanlage nicht herumkommen.


    lg
    Beate

  • 1. Osmose Anlagen sind wirklich hilfreich außer du kommst zu sehr guten Konditionen an zuverlässig aufbereitetes Wasser (z.b. bei einen Händler). darüber hinaus kannst du mit Osmose Anlagen auch an Sonn und Feiertagen Wasser produzierten.


    Mein Wasser ist auch hart und das ist kein Problem.


    Da Osmose Anlagen Reste an Silikaten durch lassen schaltet man einen Mischbettharfilter nach. Wenn der nur Osmose Wasser filtern muss hält der auch lange.


    2. bis 3. ja


    4. ist Überflüssig, Lebendgestein hat ausreichend leben.


    Eine Fläche Schicht (1cm) reicht.

  • Zu 5.


    Die ausgesuchte Lampe produziert mit Sicherheit nicht mehr Licht als andere Top-LEDs. Maximal die Hälfte der Eingangsleistung wird als Licht abgestrahlt. Selbst wenn du keine SPS halten willst ist dies wenig. Klick dich mal durch Threats mit vergleichbaren Beckengrößen, und vermeide es die Sachen schön zu rechnen. EventuellEventuell kannst du auch einen selbst Bau erwägen.


    Viel Erfolg

  • Mit der Lampe wirst Du nicht glücklich werden, die hat nicht genügend Leistung, dass darunter Korallen wachsen können, von SPS mal ganz zu schweigen. Zusätzlich reicht sie nicht für ein Becken Deiner Länge.


    Übrigens, worauf bezieht sich eigentlich das "DIY" von Deinem Thema?


    Gruß
    Sandy

  • Das DIY bezeiht sich auf "Do It Yourself" weil ich eben kein fertiges Becken ordere sondern versuche alles bestmöglich selbst zusammenzustellen ; ) Schade, dass das mit der Lampe von Current nicht funktioniert. Dachte mir wenn da so viele gute Rezensionen auf Amazon zu finden sind und auch die Test auf Youtube toll da stehen sollte alles geklärt sein : ) Das Licht der Current Orbit Lampe sieht in Youtube Videos nämlich ganz ok aus.

  • Bei der Lampenbeschreibung war ja auch eine Grafik mit den einzelnen Lichtbereichen, aber selbst wenn diese zutreffen geht dies angeblich von über 400 auf ca. 150 PAR runter dicht unter der Wasseroberfläche und auf unter 50 PAR in normaler Tiefe. Dies auch natürlich nur direkt unter der Lampe.


    Na ja, zusammenstellen ist noch nicht DIY. Damit wird eher etwas bezeichnet, was man sich selber bastelt. LED-lampen selbst bauen ist hier sehr beliebt, weniger aus Kostengründen als aus Qualitätsgründen, also nicht unbedingt Low-Budget. 8)


    Hier entsteht gerade eine kleine LED-Lampe in der ersten Ausbaustufe:

    Gruß
    Sandy

  • Ja, das kann man auch ohne große Kenntnisse basteln. An Werkzeug braucht man nicht viel mehr als einen Lötkolben, Seitenschneider, Schraubendreher und eine kleine Bohrmaschine. Bequemer wird das Entkabeln durch eine Abisolierzange, aber es geht auch ohne. Bei geschickter Wahl der Komponenten kann man ohne Oberfräse, Säge und ähnliches auskommen.


    Trotzdem wird das ganze meist nicht so billig wie viele sich das erhoffen. Diese kleine Lampe z.B. besteht aus 40 LEDs mit 6 KSQs, das kostet schon ein paar Euro, gibt aber auch schön flächiges Licht ohne Spoteffekte. Ich werde mir aber den Spaß machen und da auch noch einen kleinen Controller einbauen. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hier ist die Lampe mal ausgeschaltet, da sieht man, dass sie eigentlich recht einfach aufgebaut ist:



    Im Prinzip ein Rahmen aus Aluprofil, welches man sich direkt auf die richtige Länge zuschneiden lassen kann bei der Bestellung. Dann muss man nur noch in die Seiten je zwei Löcher bohren, durch die die Seitenstücke mit den Längsteilen verschraubt werden. In dieses Aluprofil wird einfach die Aluplatte in die Nut gesetzt, eine Bearbeitung ist nicht erforderlich.
    Wenn man mehr Leistung haben möchte und die Lampe etwas schicker aussehen soll, dann nimmt man anstelle der Aluplatte einen Alukühlkörper, nur sollte er auch ein die Nut des Profils passen. Das sieht sehr edel aus.


    Auf die Kühlplatte werden dann die LEDs geklebt und zu Kanälen verlötet. Jeder Kanal bekomnt eine Konstantstromquelle, die dafür sorgt, dass der Strom wie der Nam es schon sagt schön konstant bleibt. Das ist die erste Ausbaustufe der Lampe. Sie kann jetzt nur an- und ausgeschaltet werden.


    Wenn Du einen Blick auf die Plexiglasabdeckung wirfst, dann siehst Du so einen seltsamen Streifen rundherum. Der kommt daher, weil ich einen 2cm breiten und 8mm hohen Plexiglas-Streifen daruntergeklebt habe, um Platz zu schaffen für den Controller. Damit kann ich dann dimmen und Zeitgesteuert die Kanäle hoch- und runterfahren. Eine Blauphase kann auch so verwirklicht werden.


    Letzte Ausbaustufe ist dann das Anbringen von Reflektoren, welche das Licht, das sonst zur Seite verloren geht, ins Becken lenkt und damit das Licht erheblich effektiver ins Becken bringt.


    Dann dürfte ich bei ca. 200-250 Euro sein an reinen Materialkosten, habe aber eine Lampe, die schon etwas höhere Ansprüche erfüllen kann.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!