112 Liter DIY Einsteigerprojekt

  • Hallo liebe Nanoriffe.de-Mitglieder,


    ich bin noch recht neu im Thema und hab in letzter Zeit fleißig im Forum gelesen. Möchte ein 112 Liter DIY Projekt realisieren und habe bereits einen Umsetzungsplan ausgetüftelt. Da ich neu im Meerwasser bin (habe vor ca. 10 Jahren südamerikanische Buntbarsche gezüchtet…alles aber eben im Süßwasser) würde ich euch Profis bitten meinen Umsetzungsplan abzusegnen bzw. Tips und Anregungen zu geben. Was könnte verbessert werden? Wichtig ist, dass die Umsetzung im Low-Budget Segment stattfindet ; )


    Hier die geplante Umsetzung:


    Glasbecken: 80x35x40 cm (112 Liter)
    Beleuchtung: Current USA Orbit Marine Aquarium LED Light,
    24 to 36-Inch (23 Watts 48 Dual
    Daylight/48 Dual Actinic LEDs, 96 LEDs Total) Preis: ca. € 150,00
    Link zur LED: http://current-usa.com/aquariu…ne-fixtures/orbit-marine/
    Eiweißabschäumer: Tunze Skimmer Doc 9004
    Strömungspumpen: Nano Koralia 1600 x 2
    Heizstab
    10 kg Lebendgestein
    10kg Live-Sand


    Der Einsatz von SPS Korallen ist nicht geplant. Destilliertes Wasser wird mit Meersalz versetzt. Im oder unter dem Becken ist kein Technikabteil geplant (siehe auch Frage 5).


    Hier wären meine konkreten Fragen an euch:
    1. Was haltet Ihr von der Beleuchtung? Gibt es eine Alternative welche vom Preis-Leistung-Verhältnis mitziehen kann?
    2. Ist der Abschäumer ok für das Becken?
    3. Sind die Strömungspumpen überdimensioniert? Wären die 900er ausreichend, oder ist das so in Ordnung?
    4. Kann das Meerwasser direkt im Becken angemischt werden?
    5. Wäre es empfehlenswert hier noch einen AquaClear hinten dran zu geben?


    Danke jetzt schon für eure Meinungen, Tips und Anregungen! Ich bin wirklich für jeden Beitrag sehr dankbar und ihr erleichtert mir damit meinen Einstieg in das salzige Nass : )


    Wünsch euch einen schönen Tag!


    Markus

  • Hallo Markus,