Mein SPS Shallow Reef

  • Hallo Thomas,


    tolles Becken mit tollen Farben und mit den Maßen ähnlich zu meinem. Dein Kommentar zu einem gebrochenen Riffast wegen der Last der Korallen hat mir zu denken gegeben. Ich hoffe, dass das nicht bei mir passiert. :huh:


    Man liest sich,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke, ja..unsere Becken haben gewisse Gemeinsamkeiten ;) bei dem Ast handelte es sich aber um einen relativ dünnen, sehr leichten und porösen Ast. Ich kann mir nicht vorstellen dass die großen Äste welche du um Becken hast irgendwann unter der Last brechen können.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,
    wollte euch mal zeigen, wie sich die shortcake innerhalb von 1,5 Monaten nach dem Befall mit Red Bugs wiede erholt hat. Nachdem nicht nur die Farbe, sondern auch das Wachstum für ungefähr 4 Monate stagniert ist, geht es jetzt wieder aufwärts. Die Fotos wurden mit "normalem" Licht und mit manuellem weißabgleich gemacht, die Farben sind also relativ unverfälscht, sehen aber natürlich unter blaulicht noch deutich besser aus. Ich denke es ist aber noch ein bisschen Luft nach oben ^^


    LG
    Thomas

  • Freut mich für dich!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Leute,
    danke erstmal :)


    Ich habe ja schon erwähnt dass ich mich an der Zucht von Berghiaschnecken versuche. Die ersten Tiere ( Gelege von 21.10.) sind jetzt ca 1cm groß und haben einen sehr großen Appetit :D Die Zucht ist auf jeden Fall sehr ergiebig. Ich habe aus dem 1. Gelege nur 17 Schnecken groß bekommen. Beim zweiten sind es zur Zeit 35, welche aber noch kleiner sind. Habe euch mal ein Foto der kleinen Monster angehangen ;)


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey Thomas, super das es klappt.. bin am überlegen auch eine kleine Zucht zu starten.. Wie machst du das? Einfach in ner Schale?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,
    @Carmen
    ja, es war dann doch etwas einfacher als gedacht:) Ich habe dein Tagebuch zur Zucht vorher komplett gelesen. Wirklich sehr schön, wie ausführich du berichtest hast, war eine große Hilfe! für alle die es interessiert und noch nicht gelesen haben - sehr empfehlenswert :laecheln: :


    Berghia



    Kai
    Die Zucht ist eigentlich ziemlich einfach:


    - Die Adulten Zuchttiere (3) halte ich in einem 800ml Plastikbecher. Wasserwechsel mache ich dort alle 2 Tage 100%. Muss sowieso Wasser wegen Triton entnehmen.


    - Die Gelege entnehme ich am ersten Tag mit einem scharfen Messer (kleben an der Wand des Bechers).


    - Die Gelege kommen in 200ml Urinbecher, nach ca. einer Woche kommt eine geschnittene Glasrose dazu.


    - Nach 2 Wochen sieht man die ersten Larven, welche eher an Würmer erinnern und mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Sie sind auch im Freiwasser unterwegs, also auf keinen Fall Wasser wechseln. Anschließend füttere ich die Larven sobald keine Glasrosenteile mehr da sind.


    - Sobald die Schnecken größer geworden sind kann man mal einen WW machen wenn das Wasser zu gammelig aussieht :D


    - Die Becher drehe ich zu (aber nicht komplett, wegen Gasaustausch)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    LG
    Thomas

  • Und wie sieht das Temperatur technisch aus?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Okay.. willst nicht zufällig welche verkaufen und wohnst zufällig in der Nähe von Limburg?! :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo zusammen,
    Kai:
    Ja, generell verkaufe ich auch einen Teil der Schnecken. Ich habe gestern welche in einer Facebookgruppe angeboten, diese waren aber sofort weg. Es kann jetzt wieder ein paar Wochen/Monate dauern bis ich wieder welche habe. Es gibt aber genug Anbieter auf Ebaykleinanzeigen. Ich komme aus Bonn ;)


    @all:
    Nachdem ich letzte Woche meine Korallen in Coral rx Pro gebadet hatte (eine SPS hatte doch tatsächlich wieder AEFW ;( ), hat meine Tridacna derasa danach abgelaicht. Evtl wurde es ja durch den kleinen WW ausgelöst, den ich gezwungenermaßen machen musste, da viel Wasser zum baden entnommen wurde.


    Hier ein kleines Zeitlupenvideo 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Foto folgt :D


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Korallen. :thumbup:
    Wie sieht es mit einer Gesamtansicht aus?


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,
    danke, Gesamtansicht kommt noch, ich muss etwas umräumen ( das alte Platzproblem und so :D ). Wenn alles geordnet ist, gibts wieder eine Gesamtansicht.


    Hier noch ein Foto von den Symbiosekrabben aus den beiden Korallen. Da ich jede Koralle vor dem einsetzen bade, muss ich jedes Mal die Krabben entfernen, danach dürfen sie natürlich wieder rein.


    LG
    Thomas




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    Marc
    Genau, sehr gut erraten ;) die Auswahl war wieder sehr gut, stand 1.5 Stunden vor den Becken und hab durch das Schauglas geglotzt :D kommst du aus der Gegend? Evtl bekommen wir ja mal ein kleines Forentreffen hin wenn Importwoche ist.


    Niklas
    Ich finde die Krabben auch super, ich freue mich jedesmal wenn sie beim Kauf in den Korallen sind. Manchmal ist es auch ein Auswahlkriterium wenn man sich nicht zwischen zwei Korallen entscheiden kann ;)


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!