You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 187

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 73

  • Send private message

101

Wednesday, October 26th 2016, 4:24pm

Hallo Thomas,

tolles Becken mit tollen Farben und mit den Maßen ähnlich zu meinem. Dein Kommentar zu einem gebrochenen Riffast wegen der Last der Korallen hat mir zu denken gegeben. Ich hoffe, dass das nicht bei mir passiert. :huh:

Man liest sich,
Andreas

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

102

Wednesday, October 26th 2016, 5:22pm

Hallo Andreas,
danke, ja..unsere Becken haben gewisse Gemeinsamkeiten ;) bei dem Ast handelte es sich aber um einen relativ dünnen, sehr leichten und porösen Ast. Ich kann mir nicht vorstellen dass die großen Äste welche du um Becken hast irgendwann unter der Last brechen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

103

Friday, November 18th 2016, 5:56pm

Shortcake

Hallo Leute,
wollte euch mal zeigen, wie sich die shortcake innerhalb von 1,5 Monaten nach dem Befall mit Red Bugs wiede erholt hat. Nachdem nicht nur die Farbe, sondern auch das Wachstum für ungefähr 4 Monate stagniert ist, geht es jetzt wieder aufwärts. Die Fotos wurden mit "normalem" Licht und mit manuellem weißabgleich gemacht, die Farben sind also relativ unverfälscht, sehen aber natürlich unter blaulicht noch deutich besser aus. Ich denke es ist aber noch ein bisschen Luft nach oben ^^

LG
Thomas
Idrassil has attached the following images:
  • K1024_PA037970.JPG
  • K1024_PA188027.JPG
  • K1024_PA298052.JPG
  • K1024_PB168092.JPG
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

xxDomi25xx (18.11.2016)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

104

Friday, November 18th 2016, 6:04pm

Super :6_small28:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

xxDomi25xx

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,094

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

105

Friday, November 18th 2016, 6:07pm

Freut mich für dich!! :6_small28:
Viele Grüße :3_small30:

Dominic

Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA

Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100


Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

106

Wednesday, December 7th 2016, 5:52pm

Hallo Leute,
danke erstmal :)

Ich habe ja schon erwähnt dass ich mich an der Zucht von Berghiaschnecken versuche. Die ersten Tiere ( Gelege von 21.10.) sind jetzt ca 1cm groß und haben einen sehr großen Appetit :D Die Zucht ist auf jeden Fall sehr ergiebig. Ich habe aus dem 1. Gelege nur 17 Schnecken groß bekommen. Beim zweiten sind es zur Zeit 35, welche aber noch kleiner sind. Habe euch mal ein Foto der kleinen Monster angehangen ;)

LG
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

107

Wednesday, December 7th 2016, 5:58pm

Hey Thomas, super das es klappt.. bin am überlegen auch eine kleine Zucht zu starten.. Wie machst du das? Einfach in ner Schale?
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

108

Wednesday, December 7th 2016, 7:28pm

Na, siehste Klappt doch super :6_small28:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

109

Wednesday, December 7th 2016, 8:55pm

Hallo,
@Carmen
ja, es war dann doch etwas einfacher als gedacht:) Ich habe dein Tagebuch zur Zucht vorher komplett gelesen. Wirklich sehr schön, wie ausführich du berichtest hast, war eine große Hilfe! für alle die es interessiert und noch nicht gelesen haben - sehr empfehlenswert :laecheln: :

Berghia


@Kai
Die Zucht ist eigentlich ziemlich einfach:

- Die Adulten Zuchttiere (3) halte ich in einem 800ml Plastikbecher. Wasserwechsel mache ich dort alle 2 Tage 100%. Muss sowieso Wasser wegen Triton entnehmen.

- Die Gelege entnehme ich am ersten Tag mit einem scharfen Messer (kleben an der Wand des Bechers).

- Die Gelege kommen in 200ml Urinbecher, nach ca. einer Woche kommt eine geschnittene Glasrose dazu.

- Nach 2 Wochen sieht man die ersten Larven, welche eher an Würmer erinnern und mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Sie sind auch im Freiwasser unterwegs, also auf keinen Fall Wasser wechseln. Anschließend füttere ich die Larven sobald keine Glasrosenteile mehr da sind.

- Sobald die Schnecken größer geworden sind kann man mal einen WW machen wenn das Wasser zu gammelig aussieht :D

- Die Becher drehe ich zu (aber nicht komplett, wegen Gasaustausch)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Thomas
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

110

Wednesday, December 7th 2016, 9:27pm

Und wie sieht das Temperatur technisch aus?
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

111

Thursday, December 8th 2016, 9:38am

Hallo,
die Schnecken sind extrem anspruchslos was Temperaturen angeht. Raumtemperatur ist also kein Problem. Ich denke die Temperatur rutscht bei mir zeitweise nachts auf 18 Grad ab.

LG
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

klopfer

Intermediate

Posts: 681

Location: Limburg

Occupation: Staatlich geprüfter Techniker in Maschinentechnik / Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 269

  • Send private message

112

Thursday, December 8th 2016, 1:18pm

Okay.. willst nicht zufällig welche verkaufen und wohnst zufällig in der Nähe von Limburg?! :-)
Bis neulich,

Grüße Kai :drink:

120x50x50 inkl. Technikschacht
Abschäumer: AM Midifloter
Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
RFP: Sicce Syncra 1.5
Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

113

Thursday, December 8th 2016, 5:39pm

Hallo zusammen,
@Kai:
Ja, generell verkaufe ich auch einen Teil der Schnecken. Ich habe gestern welche in einer Facebookgruppe angeboten, diese waren aber sofort weg. Es kann jetzt wieder ein paar Wochen/Monate dauern bis ich wieder welche habe. Es gibt aber genug Anbieter auf Ebaykleinanzeigen. Ich komme aus Bonn ;)

@all:
Nachdem ich letzte Woche meine Korallen in Coral rx Pro gebadet hatte (eine SPS hatte doch tatsächlich wieder AEFW ;( ), hat meine Tridacna derasa danach abgelaicht. Evtl wurde es ja durch den kleinen WW ausgelöst, den ich gezwungenermaßen machen musste, da viel Wasser zum baden entnommen wurde.

Hier ein kleines Zeitlupenvideo 8)



Foto folgt :D

LG
Thomas
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

R0cc0Naut (08.12.2016)

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

114

Sunday, December 11th 2016, 1:52am

Hallo zusammen,
....ich konnte es mal wieder nicht lassen



Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

KauderNi

Unregistered

115

Sunday, December 11th 2016, 11:53am

Hallo Thomas,

sehr schöne Korallen. :thumbup:
Wie sieht es mit einer Gesamtansicht aus?

LG Dennis

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

116

Sunday, December 11th 2016, 4:25pm

Hallo Dennis,
danke, Gesamtansicht kommt noch, ich muss etwas umräumen ( das alte Platzproblem und so :D ). Wenn alles geordnet ist, gibts wieder eine Gesamtansicht.

Hier noch ein Foto von den Symbiosekrabben aus den beiden Korallen. Da ich jede Koralle vor dem einsetzen bade, muss ich jedes Mal die Krabben entfernen, danach dürfen sie natürlich wieder rein.

LG
Thomas




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

marc76

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

117

Sunday, December 11th 2016, 6:16pm

Hallo Thomas,

Korallen sind vom Theo?
Gruß
Marc

NiklasD

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 685

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 110

  • Send private message

118

Sunday, December 11th 2016, 6:33pm

Hi,

die Krabben sind wirklich super, habe leider nur eine davon.

Kriegt man ja auch nur durch Glück mit SPS Stöcken.
LG
Niklas

Idrassil

Trainee

  • "Idrassil" started this thread

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

119

Sunday, December 11th 2016, 8:06pm

Hallo zusammen,
@Marc
Genau, sehr gut erraten ;) die Auswahl war wieder sehr gut, stand 1.5 Stunden vor den Becken und hab durch das Schauglas geglotzt :D kommst du aus der Gegend? Evtl bekommen wir ja mal ein kleines Forentreffen hin wenn Importwoche ist.

@Niklas
Ich finde die Krabben auch super, ich freue mich jedesmal wenn sie beim Kauf in den Korallen sind. Manchmal ist es auch ein Auswahlkriterium wenn man sich nicht zwischen zwei Korallen entscheiden kann ;)

LG
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,835

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

120

Sunday, December 11th 2016, 8:11pm

Und wer ist Theo ??? :EVC471~119:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,979 Clicks today: 56,615
Average hits: 21,347.62 Clicks avarage: 50,634.84