Mein 60er Nano Meer Würfel entsteht!

  • Hi,
    gegen einen Abschäumer spricht auf jeden Fall das der Platz im Becken eingeschränkter ist und vor allem die Lautstärke, da ich in dem Raum schlafen muss. Für den Gasaustausch hatte ich an einen Eheim Skim 350 gedacht. Ich hatte vor Wasserwechsel und Ballung zu betreiben.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo :EVERYD~16: ,
    Ersteinmal frohe Weihnachten an alle. Ich habe in zwischen das Becken befüllt und die Steine eingebracht. Bilder sind unten. Außerdem habe ich gestern die Cleaning Crew sowie eine Zoa bestellt. Es werden 15x Einsiedler (Clibanarius tricolor) 10x Naritas und 5 Cerithium. Diese werden voraussichtlich nächste Woche Dienstag ankommen. Wie auf den Bildern zu sehen nimmt die Einfahrphase auch ihren Lauf und es bilden sich Kieselalgen. Wo bei ich sagen muss das komischerweise bisher nur der Lebendstein mit Kieselalgen besiedelt ist. Aber ich denke irgendwo muss es ja anfangen. Der Sand ist bisweilen Schnee weiß und wunderschön :6_small28: . An Technik wurde noch ein Eheim Skim 350 für den Gasaustausch hinzugefügt. Aber ich lass einfach mal Bilder sprechen:





    Auf dem zweiten Bild ist denke ich gut zu erkennen das die Algenphase schon gut begonnen hat.


    Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtstage!
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Echt schade das hier nichts los ist. Hier einfach mal noch die Wasserwerte die ich gestern Nachmittag gemessen habe:


    Ph: 9 // jetzt liegt er bei 8
    Nitrat: 1
    Nitrit: 0,1
    Kh: 8
    Ammonium: 1
    Temperatur: 26,5
    Dichte: 1,025


    Ammonium und Nitrit ist natürlich noch ein wenig hoch aber ich denke das wird in den nächsten Tagen. Der Sand ist leider nicht mehr ganz so weiß, aber das war ja in der Einfahrphase zu erwarten. Man kann den Algen praktisch beim wachsen zusehen :EV8CD6~126:. Phosphat Test kommt hoffentlich morgen wenn es nicht wieder von DHL zurückgestellt wird.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von A1u ()

  • Hi,
    Ne alles gut :EV8CD6~126:. Hatte mir nur vielleicht ein wenig Feedback wie es jetzt im geflutetem Zustand aussieht erhofft.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hi Alexander,


    du brauchst jetzt einfach Geduld...


    Noch kann man nicht viel sagen. Aktuell ist es noch sehr wenig Stellfläche besonders höhere Plätze für lichtbedürftige Korallen fehlen. Da man aber auch nicht wissen kann, wieiviel du noch nachlegen willst mit Lebendgestein kann man dir da auch noch nicht so viel rückmelden.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hi,
    Die Einfahrphase ist in vollem Gange. Langsamm sind alle Steine mit einem braunen Film überzogen und der Sand ist auch nicht mehr weiß. Ich hoffe das die Kieselalgen bald wieder weg gehen und die Grünalgen kommen, denn weiß gefiel der Sand mir auf jeden Fall besser :EV8CD6~126: . Habe gestern noch den Phosphat Wert gemessen. Der liegt bei 0,8. Ich denke sobald die Grünalgen kommen geht der wieder runter. Denkt ihr ich kann am Dienstag die Zoa trotzdem einsetzen?
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hi,
    Kann ich auch schon eine Euphyllia sp. und eine Monipora digitata einsetzen? Diese könnte ich nämlich grade günstig bekommen.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Gestern sind also die ersten Korallen eingezogen. Eine wunderschöne Euphillia, eine Montipora Digitata und eine Pacillopora damicornis und eine weitere SPS bei der mir der verkäufer leider nicht sagen konnte um was es sich für eine Koralle handelt. Heute ist auch noch eine Zoanthus bei mir eingezogen (Der GO! Mann kam um 08:45 :EV8CD6~126: ). Die Zoanthus ist inzwischen fast vollständig geöffnet. Die Euphillia sieht für mich als Laien schlecht aus. Bei der Pacillopora und der noch unbekannten SPS sind die Polypen auch schön zu sehen. Nur bei der Monti sieht man nicht so viel von den Polypen. Außerdem sind Phosphat Absorber (Diakat B, hoffe der kommt morgen an) bestellt da der PO4 Wert ja noch ziemlich hoch ist. Ersteinmal gibt es nur ein Bild der Euphillia, mal gucken ob ich es später auch schaffen von den anderen Bilder zu machen. Ach ja, Kieselalgen sind auch auf dem Rückzug.
    Beste Grüße
    Alexander


    Gruß
    Alex

  • Hi Alexander,


    Glückwunsch zu Deinen ersten Tieren :thumbup:


    Also die Euphy auf dem Bild sieht aber meiner Meinung nach gut aus. Hast noch Bilder von den anderen Neuzugängen?

    Grüße


    Michl

  • Hi,
    Weitere Bilder kommen morgen. Kam vorhin leider nicht mehr dazu weitere Bilder zu machen.
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Nach der Panik von grade eben kommen nun endlich weitere Bilder. Nicht böse sein, bin im Fotografieren noch nicht so geübt. Die Unbekannte ist Links neben der Pocillopora auf Bild 2.






    Beste Grüße und Guten Rutsch ins neue Jahr
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Als ich das letzte mal Fotos eingestellt habe dachte ich die Kieselalgen seien im gehen, aber seht selbst bei den Bilder. Seit Mittwoch hängt auch der PO4 Absorber drinnen, als ich vorhin gemessen habe betrug dieser irgendwas zwischen 0,4 und 0,6 mg. Bedeutet das der langsam sinkt. Die Euphillia sieht immernoch nicht so gut aus, denke die wird erst wieder richtig stehen wenn der Absorber raus ist. Wann muss ich den Absorber wechseln (100ml Diakat B 1-4mm)? Konnte dazu leider keine angaben finden. Bilder sollten jetzt um einiges besser sein da ich ab jetzt mit der Sony Alpha 58 Spiegelreflex statt mit der ollen Digitalkamera fotografiere. Fehlt nur noch das richtige Objektiv :SMALL_~12: .Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich mehr Stellplatz für Korallen erreichen kann?







    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Bezüglich des Stellplatzes, da würde ich vielleicht aus dem Plateau oberhalb der Euphillia versuchen eine Säule weiter nach oben zu bauen. Für meinen Geschmack, aber da kann auch das Kamerabild täuschen, steht die Euphillia an ihrem jetzigen Platz sehr im Dunkeln. Wie Stabil ist denn die Dekowand vielleicht könnte man alterativ auch da ein paar Riffplatten anmörteln. Ist halt alles etwas blöd, wenn man schon in der Einfahrphase ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,
    Ja das stimmt das die Euphillia noch im Dunkeln steht. Das ist aber so gewollt da diese aus einem Becken stammt in dem sie auch im schatten stand. Ich hole sie jetzt Tag für Tag ein Stück nach vorne.
    Ich guck mal das ich morgen noch gedauert Fotos von dem Plateau mache.
    Beste Grüß
    Alexander

    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    Nur mal kurz ein ganz kleines Update. Werde jetzt wohl doch einen Abschäumer hinzufügen. War wahrscheinlich von anfang an klar :D . Habe schon im Marktplatz einen Thread aufgemacht und hoffe das ich dadurch jemanden finde der einen Aqua Medic Blue 500 oder ähnlichen abzugeben hat. Um mehr Platz für Korallen zu schaffen und das Becken nesser zu strukturieren habe ich eine 20cm Keramik Säule bestellt. Ach ja, fast vergessen, den Anlass zum Abschäumerkauf gab mir meine momentane Bakterienblüte. Diese ist Gott sei dank noch nicht all zu weit fortgeschrittenen und ich hoffe sie durch abwarten los zu werden. PO4 Absorber habe ich auch heute gewechselt, da der Wert nicht mehr weiter runter ging. Habe festgestellt das der Absorber ganz schön stinkt. Ist das vielleicht auch ein guter Indikator dafür das er gesättigt ist?
    Beste Grüße
    Alexander

    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!