Würfel und Strömung

  • Hallo,




    mein Name ist Frank und ich bin 39 Jahre jung....nach


    einigen Jahren der Süßwasseraquaristik bin ich nun seit Sommer (und


    vielen Nachlesen in Büchern und Foren) ein Fan der


    Meerwasseraquaristik...das Becken Würfel (60x60x60)steht also seit knapp 5 Monaten...es


    hat bisher alles gut geklappt...Einfahrphase, Erstbesatz der


    Putzcrew...dann einige Weichkorallen, Garnelen und 2 Grundeln...1, 2


    Steinkorallen sollen auch folgen....nun hab ich eine Frage; ich bin


    irgendwie unzufrieden mit der Strömung....


    Ich habe mal ein Bild


    angehangen....Hab dort die Pumpen und das Riff eingezeichnet....Kann grad kein Bild machen, da Handy-Cam defekt...wird


    aber nachgeholt, deswegen auf die schnell ne Zeichnung... :D




    Also, die hintere Pumpe (Tunze 6015) hängt oben und strahlt dann diagonal Richtung andere Pumpe schräg nach unten


    die Pumpe recht vorn ist eine Tunze 6020 und sitzt unten und strahlt an die Rückwand schräg hoch.




    ist das so ok????was aus dem Technikeck rausschaut ist der Rücklauf gerade auf die Frontscheibe gerichtet...




    bin über Tipps dankbar.




    Viele Grüße

  • das kann man pauschal nicht sagen. du musst sehen, dass keine gammelecken entstehen und es deinen tieren gefällt.


    elektronisch steuerbare pumpen sind daher immer zu empfehelen.


    z.b. von tunze mit multicontroller


    oder von jebao die rw4.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    also, irgendwie bekomme ich mit den beiden Pumpen nicht wirklich ne vernünftige Strömung hin....es ist wenn beide laufen, immer etwas verwirbelt, oder an irgendner Stelle ne kleine Kammhaut...


    Nun probiere ich es mal nur mit der 6015 in der linken Ecke in Richtung Mitte Frontscheibe leicht nach unten....sieht auch nach besserer Strömung aus...nur leider wirkt die so schwach....kann ich die kleine 6020 unten in die selbe Ecke der 6015 setzen, und grade noch strömen lassen??


    oder hat jemand nen besseren Vorschlag....hab schon so viel durch und echt keiner Nerven mehr.... :(


    Danke schon mal

  • Hallo Frank. Die 6015 ist ja mal grad für Aquarien bis 200l und die 6020 bis 250l ausgelegt. Wie willst du da ne vernünftige Strömung kriegen :EVC471~119:
    Probier mal beide Pumpen auf eine Seite. Aber ich denke die sind zu schwach.


    Gruß Akki

  • Hi,


    Naja, sein Becken hat ja auch "nur" 216L.


    Wenn es nichts hilft, würde ich aber vielleicht auch mal eine starke regelbare Pumpe einsetzen. Z.B. die von Jebao.

    LG
    Niklas

  • Da hast du recht, Akki.


    Habe hier selbst noch eine 6020, da ja mein Becken eigentlich damals kleiner werden sollte. Naja
    kommt einfach mit zu den großen rein, schaden kann es nichts.

    LG
    Niklas

  • Beide Pumpen auf eine Seite???also, in die selbe Richtung strömen lassen???


    Na, ich würde dann in Zukunft lieber mit einer arbeiten....wäre dann die RW8 von Jebao okay???


    die ist ja regelbar....


    und es sind ja nicht 216 :) da gehen locker 20 Liter als Technikeck weg :)


    Wollte mich aber trotzdem für eure schnelle Antworten und Hilfe bedanken....

  • Frank, dann laß es 20l weniger sein. Ist trotzdem grenzwertig. Die 8er ist zu stark für dein Becken. Nimm lieber die 4er. Die ist auch noch kleiner.


    Gruß Akki

  • Ok.....das klingt gut....naja, mit der zweiten wird es dann wieder keine richte Strömung.....verwirbelt zu viel....


    ist echt blöd das mit der Ecke zu realisieren....


    danke dir .

  • Besitze selbst einen 216 Würfel Becken. Hatte vorher eine Tunze 6045 und 6025.
    Bin auf 2x Jebao RW4 dank akki umgestiegen kann sagen die beide bringen es wirklich ;)


    Gruss Egor

  • Wie gesagt, Ringströmung auf Grund der Ecke nicht wirklich realisierbar....oder wie sollte ich die anbringen..???


    Ich nehme erstmal eine....wie sind die von der Lautstärke???hab gehört sind anfangs laut...legt sich das nach ner Zeit wie bei den Tunze's???

  • Ich denke das hängt auch davon ab wie das Gestein steht. Bei mir z.B is das Gestein hinten rechts in der Ecke.
    Wenn man vor dem Becken steht ist eine Pumpe links hinten oben in der Ecke und strömt in Richtung des Betrachters.
    Die andere Pumpe is vorne rechts oben in der Ecke und Richtung Riff ausgelegt.
    Klappt auch so ganz gut, das jede Ecke durchströmt wird. Anhand von Euphylias, die ich zum testen in die Ecken stellte, konnte ich durch die Tentakeln schauen ob dort die Strömung ankommt. Bisher nichts negatives beobachten können.


    Von der Lautstärke finde ich die Wechselströmung am lautesten von der Pumpe. Die is mir nur Anfangs aufgefallen. Jetzt höre ich das nicht mehr.


    Gruss Egor

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

  • Das Riff ist so, wie im ersten Beitrag zu sehen, aufgebaut....das mit deiner Ausrichtung der Pumpen könnte ganz gut klappen....das habe ich aufgrund der Optik noch nicht probiert....aber wenn dann die Strömung passt, sollte ich das vielleicht mal probieren...

  • Wie akki schon sagte, haben die ja Controller bei. Zwei zusmmen kann man in Master/Slave Modus machen. Die Stärken und Takte kann man am Controller bestimmen. Das stärkste Level ist schon ne Wucht finde ich.


    Genauso die Art der Strömung kann man bestimmen.
    Mir gefällt im Moment die wechselnde Strömung, wo beide Pumpen abwechselnd verschiedene Stärken abgeben (je nach Takteinstellung) in Zeitabständen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3gor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!