Mein Poolriff

  • Habe nochmal wegen den Rohren überlegt. Glaube bei meinem Beckenvolumen nehme ich
    für dass Rückförderrohr lieber 32mm Durchmesser. Glaube 25mm ist etwas knapp.


    Ablauf 40 / Notablauf 32 / Förderrohr 32.


    Glaube das sollte so passen, oder ?


    Als Abschäumer habe ich mir einen Bubble Magus Curve 7 ausgesucht.


    Wie gesagt, wo ich nur noch am überlegen bin ist bei den Strömungspumpen.
    Tunze oder Jebao...

    LG
    Niklas

  • Hallo zusammen,


    bin gerade am überlegen, ob ich jetzt 160 x 70 x 60 oder 160 x 80 x 60
    nehme. Das Becken habe ich vor ein paar Tagen in 70er Tiefe bestellt, da aber
    80er Tiefe praktisch das gleiche kostet bin ich noch am überlegen.


    Wollte ja mit 1 x ATI Sirius X4 und 1 X ATI Sirius X2 beleuchten. 70er Tiefe leuchtet
    die Lampe ja so schon voll aus. Optisch von der Seitenansicht macht so eine 80er Tiefe
    bestimmt was her und den Fischen wird es auch gefallen.


    Wie sind Eure Meinungen dazu ?


    Die 10cm. mehr Tiefe sind jetzt mehr wegen dem optischen, da ich SPS sowieso nur auf den
    Hauptaufbau oben setzen werde. Wahrscheinlich sind im Randbereich auch noch gut LPS zu pflegen...

    LG
    Niklas

  • Danke.


    Denke auch das 80cm Tiefe gut aussehen werden. Und bei dem Aufpreis trotz
    Weißglas...


    Das Becken kommt ja an die Wand, frage mich gerade ob es sich
    trotzdem lohnt den Aufbau wegen dem Licht mehr in die Mitte
    zu machen.


    Soll ja alles eher luftig werden und nicht so ein dichter Aufbau.


    Ich denke mal bei 80 cm. Tiefe sollte ich die beiden Sirius bestimmt 30cm. hoch aufhängen.

    LG
    Niklas

  • Hi,


    So heute in dem Raum wo das Becken aufgestellt wird neuer Fußboden verlegt.


    Denke ich mir kann ja direkt mal das Gestell hinstellen. Habe aber eben
    mal wieder einen Fehler entdeckt, der nicht gut ist.


    Mein Überlaufschacht ist ja in der Mitte (Mittig), aber die Querstrebe des Gestells auch.
    Hoffe dass es passt, machen kann ich sowieso nichts.


    Wenn es nicht passt, das wäre die Katastrophe.

    LG
    Niklas

  • Hallo,


    So heute habe ich nun das Becken und Nachfüllbecken abgeholt.


    Danach noch bei ATI die Lampe repariert abgeholt. Die beiden Showbecken im Eingangsbereich
    waren schon extrem geil...


    Jetzt aber mal wieder eine Frage.


    Habe ja das Technikbecken in 100 x 40 x 40. Wollte es nun in Kammern mit den Glasscheiben vom Aquarienbauer unterteilen.


    Nun wollte ich drei Abteile für Abschäumer/Durchlauffilter, Algenrefugium und Rückförderpumpe machen. Jeweills immer 2 Scheiben
    hintereinander. Also die vordere bis zum Boden mit dem gewünschtem Wasserstand und die andere dahinter mit ein paar cm. Abstand in der Luft hängend.


    Nur wie viel cm. Abstand sollte die Wasserstandsscheibe und die in der Luft hängende etwa haben ?

    LG
    Niklas

  • Weis von euch jemand wie man so eine Rückwandfolie befestigt ?




    Habe gestern versucht eine aufzubringen (schwarz aus dem Baumarkt) und es kamen


    am ende solche dünnen weißen Streifen die über die komplette Aquarienlänge gehen.




    Ohne oder mit Wasser es kamen immer diese feinen Steifen.




    Gibt es da nen Trick ?

    LG
    Niklas

  • wenn es selbstklebende folie ist, dann ins wasser etwas spüli machen. fläche und folie gut besprühen und wasser anschliessend rausrakeln.


    ansonsten gibts diesen rückwandkleber von jbl... fixol


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hatte das selbe problem, sehr oft versucht die schwarze folie anzubringen aber immer kamen so weiße streifen die dann nicht verschwanden. hatte es auch mit wasser etc probiert. hab dann letztendlich einfach eine schwarze hartschaumplatte aus dem baumarkt geholt und befestigt.
    mfg akash

  • So Becken steht nun.


    Nochmal ne Frage zu den Verschraubungen.


    Diese Gummidichtungen die von unten dich halten,
    müssen ja nicht verklebt werden oder ?


    Wollte sie mit der Verschraubung handfest anziehen.


    Ich meine nicht den schmalen Plastikring oben sondern
    den etwas breiteren unten in der mittleren Verschraubung
    auf dem Foto.

  • Weis von euch jemand wie man so eine Rückwandfolie befestigt ?

    Hallo Niklas,


    die Frage hat ja eigentlich Michael schon beantwortet. Ich habe mich nur gerade an den Thread hier Und wieder ein Scubacube 270 Marine in Planung !!! erinnert. Beitrag #37. Da schreibt Dany was von einem Set, mit dem es ihm gelungen ist alles tiptop zu bekleben. Vielleicht hilft Dir das.


    btw...dann hat das ja jetzt alles geklappt mit der Ablauf/Zulaufverrohrung. Du hattest doch Bedenken wegen der Mittelstrebe des Untergestells. Schön, dass es alles nun passt. Ist es das mit 80er Tiefe geworden oder für welches Becken hast Du Dich letztlich entschieden?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja mit Folie hat es halbwegs gut geklappt. Wenn auch nicht perfekt, aber das
    mit dem Spülmittel im Wasser hat es bei der 2. Folie optisch schöner gemacht.


    Sieht man so krass aber nur bei schwarzer Folie.


    Ja mit der Mittelstrebe gab es echt große Probleme. Konnte aber etwas am Alugestell ändern
    und habe nun etwas Platz die Tankverschraubungen anzuschließen. Werde ich morgen machen.


    Das Becken hat 160 x 80 x 60.


    Riffaufbau habe ich bereits gemacht, muss morgen nochmal schauen. Zu 100% gefällt es mir noch nicht.


    Gerade vorne links muss ich vielleicht noch etwas ändern...


    Auf dem Bild sieht man die Stufen, die ich gebaut habe nicht so genau.


    Links ist mir aber irgendwie noch zu kompakt



    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion..

  • So Becken ist komplett eingerichtet und zu 50-60% gefüllt.




    Technikbecken + Verohrung ist nun ebefalls soweit fertig.




    Das blödeste war echt den Riffaufbau bauen (weil man ja nie richtig zufrieden ist :D ) und die 27kg. ATI Fiji waschen. Der ist aber auch staubig,


    meine Hände waren nach dem waschen erstmal wund.




    Versuche die nächsten Tage mal Bilder zu machen.

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!