Mein Meerwasser Start

  • Hi Patrick,


    KH ist etwas zu niedrig, der sollte so zwischen 7 und 7,5 liegen. KH wirst Du auch jetzt bereits immer anheben müssen, Du solltest Dir also überlegen wie Du das machst. Hier kannst Du Dich mal in die "Balling Methode" einlesen. Am einfachsten geht es aber jetzt erst mal zB mit Kaisernatron aus dem Supermarkt bzw aus der Drogerie, das gibt's auch in Tabletten Form wobei eine Tablette 1 Gramm wiegt und 3gr pro 100 Liter Beckenwasser heben die KH um 1.


    Dann hast Du etwas Silikat im Wasser, wie bereitest Du Dein Ausgangswasser auf?


    Ca und Mg glaube ich nicht so recht. Die JBl Tests kenne ich nicht, ich nutze Salifert und da muss nix abgezogen werden. Versuche,das vielleicht nochmal zu messen, evtl oder am besten auch mit einer Multireferenz Deine Tests testen.


    Wird schon... :thumbup:



    EDIT: ja Donnerwetter, wieder zu langsam. Geh ma ins Bett Michael :7_small27:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Wegen dem Abschäumer. An dem Steigrohr ist doch dieses Plastikteil samt Filtersack befestigt. Das Steigrohr sollte darin da 1cm rausschauen. Das Teil kannst du auf dem Steigrohr hin- und herschieben um den Wasserstand korrekt einzustellen.


    Hatte den auch mal, war aber nie zufrieden. Pumpe hat gebrummt und dadurch im kleinen TB gedröhnt ohne Ende!! Ein fetter Türstopper auf dem Deckel hat ein wenig Abhilfe gebracht. :cursing:


    Aber wenn's bei dir nur das plätschern ist, probiere das obige mal aus, vielleicht hilft's ja!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo meine Lieben,


    das Thema mit dem plätschern habe ich gelöst, danke Wuerzig :D


    Leider muss trotzdem ein neuer Abschäumer rein, da mir das Teil viel zu laut ist. Es brummt extrem, was mir gar nicht so gefällt. Das Teil ist so groß, dass es kaum ins Technikbecken passt :8_small14:


    Die Wasserwerte werde ich wohl gleich nochmal testen. Ich hoffe dann erfreulichere Ergbnisse zu erhalten :EV8CD6~126:


    Bis hierhin, aber schonmal vielen Dank für Eure Super Hilfe! :EV790A~137:

  • Sooo zusammen,


    hier die Werte der gerade durchgeführten Messung:


    Temp: 25°C
    Salinität: 1,023
    KH: 7 (war am Freitag noch 6, habe ich angehoben mittels GroTech KH+Ca 1)
    pH: 7,6
    NH4: <0,05
    NO2: 0,05
    NO3: 2,5
    PO4: 0,2
    SiO2: 0,2
    Ca: 480
    Mg: 1120


    @ DerMichl: Ich bereite mein Wasser mit einer Osmoseanlage von Dennerle auf. Eigentlich bin ich deshalb selbst total verwundert warum Silikat im Wasser ist.


    Wie oft soll ich denn nun eigentlich Werte messen und welche Werte müssen während der Einfahrphase eigentlich gemessen werden. Habe schon sehr oft gelesen, dass die Werte während der ersten Wochen Einfahrphase sowieso verrückt spielen.


    Als Satz benutze ich Dupla Premium Sea Salt. Hoffe das taugt was.

  • Hallo,
    ich habe mit meiner Osmoseanlage von Dennerle das gleiche Problem, dies liegt allerdings daran, dass diese keinen Silikatfilter haben. Also wird es dir ähnlich gehen wie mir und es muss ein Silikatfilter nachgeschaltet werden. Ich bin derzeit nur mit mir am Handern ob, ich nicht gleich einen 1,5-2l nehme, da ich später bestimmt ein größeres Becken anschaffen möchte.

  • magnesium solltest du noch auf ca. 1300 bringen.


    in der einfahrphase würde ich ein wenig auf ammoniumn, nitrit, phosphat und nitrat schauen. der kh wert wird u.u. auch noch einwenig schwanken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, ich werd so ein Teil gleich mal bestellen !


    Hab noch ein anderes Thema. Wie gesagt, da ich neu bin, was dieses Thema angeht frag ich lieber einmal zu viel als zu wenig.


    Habe heute bemerkt, dass der Bodengrund an manchen Stellen dunkler wird, ist das normal, bzw. muss ich hier was unternehmen? Hat bestimmt was mit dem kommenden Algenwuchs zutun.



    An den Scheiben ist mir heute auch das erste mal ein grüner Schleier aufgefallen, wie auf dem Bild mit dem Ablaufkasten.


    Da ich das Becken gebraucht gekauft hab ist der Ablaufschacht bisschen versaut. Hat jemand ne Idee wie man diesen am besten sauber macht, während dem Betrieb? Im Nachhinein war es natürlich blöd, dass ich das nicht schon vor dem befüllen gemacht hab :pillepalle:

    Außerdem hab ich heute zufälligerweise einen neuen Bewohner entdeckt. nur kurz, jetzt hat er sich wieder verkrochen :EV02A9~123:

  • Nur überbrühen mit samt Glasrose langt eigentlich. Kannst ihn auch im heissen Wasser noch kurz liegen lassen. Aber dannr anschliessend wieder gut abspülen. Trocknen lassen und gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo zusammen,


    Die Glasrose bin ich erstmal los :)


    Sagt mal, Brummen eure Abschäumer auch so? Habe mir jetzt extra nen neuen zugelegt (Tunze 9006). Der brummt ja genauso schlimm.
    Habe das Becken im Wohnzimmer neben der Couch stehen und werde fast Blöd wenn das Teil an ist :)


    Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht einen Vorschlag welches Modell leise ist?


    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!