Mein 468 Liter Becken

  • Remy was sagt denn dein PH-Wert am Morgen ?


    P.S. Hast du genügend Wechselhäuschen für die Einsiedler im Becken ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

    Einmal editiert, zuletzt von Fotojäger ()

  • Guten Morgen Remy,


    das hört sich schonmal sehr viel besser an als 7,5 am Abend, da hab ich mir echt Sorgen gemacht,
    also PH passt.


    Was sagen deine Einsiedler und Fische?
    Atmen deine Fische schnell?


    Hmm kann momentan augenscheinlich kein Problem bei dir sehen... :EVC471~119:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hey Daniel,


    also 2 Einsiedler sind leider gestern gestorben. Die übrigen 8 Einsiedler turnten heute morgen recht aktiv durchs Becken. Die Fische machen einen prima Eindruck und sind völlig unauffällig. Vielleicht ist den beiden gestorbenen Einsiedlern auch irgendetwas widerfahren. Die können untereinander ja auch mal sehr ruppig werden und gehen ja auch schon mal über Leichen, um an das Haus des Nachbarn zu kommen. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung. Die beiden Einsiedler mal ausgenommen.


    Gestern habe ich noch ein paar Krusten und einen schönen Röhrenwurm eingesetzt. Es folgen die nächsten Wochen weitere Korallen. Mit dem nächsten Besatz Fische warte ich nun noch mindestens 1 Monat.

    Gruß Remy

  • Ich würd sagen vergiß den PH Wert und leg den Test weit weg. Ich habe bei mir noch nie den PH Wert gemessen! Der pendelt sich schon entsprechend ein, wenn sich das Beckenmilieu langsam stabilisiert. Das wird aber aufgrund des zu frühen Fischbesatzes jetzt entsprechend länger dauern.


    Messen zum jetzigen Zeitpunkt würde ich KH, Ammoniak. Richtige Temperatur und Diche setze ich mal voraus.
    altes Sprichwort: wer viel misst - misst Mist!! Hört sich schlau an, aber da ist was Wahres dran.


    Wichtiger wäre es die Finger aus dem Becken zu lassen und nicht täglich darin rumzuhantieren.


    Nur meine bescheidene Meinung. :whistling:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey Matthias,


    ja Dichte ist konstant bei 1023, Temperatur 25 Grad.


    Messe aktuell täglich Nitrit, Nitrat und Ammonium/Ammoniak. KH schon ein paar Tage nicht mehr. Messe ich gleich aber auch nochmal.


    Ich versuche auch so viel es geht die Hände aus dem Aquarium zu lassen. In der Einfahrphase gar nicht so einfach, wenn man nochmal eine Koralle umstellen will oder eben neue einsetzt ;)


    Werde aber jetzt das ganze Messen ein bisschen runterfahren und einfach viel beobachten, wie es Korallen und Fischen ergeht.

    Gruß Remy

  • Ja Remy, mach das - hört sich gut an.


    Gerade bei der eingebrachten Menge an Riffkeramik solltest du zwingend die KH im Auge behalten! Die Riffkeramik zerrt zu Beginn recht heftig an der KH.


    Edit: Grad gesehen, soviel Keramik hast du ja gar nicht. Trotzdem KH im Auge behalten.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hallo Remy,
    nach meinem letzten Besuch bei dir hat sich ja einiges getan. Der Riffaufbau gefällt mir sehr gut.Die eingesetzten Korallen stehen gut.Ich bin auch der Meinung das du jetzt beim Fischbesatz genug eingesetzt hast. Bei den Korallen gib weiter gas.
    Beste Grüsse
    Günter

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Ja Günther, wollte jetzt erst Mal nur noch weitere Korallen einsetzen.


    Deine rote Kruste ist übrigens der Wahnsinn (erste Bild). Finde sie wunderschön. Abends wenn sie durch den hohen Anteil blauen Lichts fluoresziert sieht sie einfach nur toll aus ! Der Röhrenwurm ist mit seiner Position wohl aus sehr zufrieden :D


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder von gerade eben.

  • Kleines Update:


    Heute habe ich dann doch nochmal ein paar Wasserwerte gemessen. Das Becken läuft morgen 3 Wochen.


    Hier die aktuellen Werte;


    Dichte 1,023
    NH3 und NH4: 0,1 mg/l
    NO2: 0,0
    NO3: 0 :huh:
    PO4: 0,0 mg/l
    Calzium: 440 mg/l
    Magnesium 1440 mg/l
    KH: 8,8
    und Silikat nicht nachweisbar.


    Was mich etwas erstaunt, ist der Nitrat Wert. Ich füttere meinen aktuellen Fischbesatz (1 Hawaii Doc, 1 Rotmeer Doc und 5 Chromis,) täglich mit Artemien, Lobstereiern und Krill (alles Frostfutter), sowie ein paar Flocken und Granulat. Des weiteren hänge ich alle 2 Tage ein Nori Blatt ins Becken, welches die Doctoren gut annehmen. Finde es erstaunlich, dass weder Nitrit noch Nitrat nachweisbar sind.
    Morgen bringe ich ein paar weitere Korallen ein. Dann mache ich auch noch ein paar Fotos und stelle sie ein.

    Gruß Remy

  • Hallo Remy. Womit mißt du denn NO3 und PO4 :EVC471~119:
    Wenn die Werte stimmen-kann ich mir bei deinem Besatz nicht vorstellen- steuerst du auf eine Nährstofflimitierung zu bzw hast sie schon.


    Gruß Akki

  • Beides Salifert. Ich werde den Abschäumer mal etwas trockener einstellen. Der läuft aktuell relativ "feucht". Habe täglich ca. 50 ml braunes Wasser da drin.

    Gruß Remy

    3 Mal editiert, zuletzt von Kale ()

  • 1 Fungia, 1 Lobophyllia, 1 Ricordea und 2 Acanthastrea


    Habe aktuell ja schon ein paar "Weiche" drin (Scheibenanemonen, Lederkoralle) Die stehen prima.


    Die Acanthastrea die drin ist steht auch ganz gut.


    Werde aber bei den aktuellen Nitrat Werten einfach etwas Korallenfutter zufüttern (Nyos Goldpods und Filtrierernahrung etc.)

    Gruß Remy

  • Update:


    Leider keine neuen Bilder, da ich seit 4 Tagen bei meinem Zebrasoma xanthurum leider ein paar weiße Pünktchen entdeckt habe.
    Seitdem versuche ich so wenig wie möglich Stress an dem Becken zu verursachen. Ich füttere täglich angereichert mit Sanostol ohne Zucker und presse immer ein wenig frische Knoblauchzehe aus und menge es ins Frostfutter bei.
    Der Zebrasoma xanthurum ist außer der Pünktchen unauffällig. Er scheuert sich nicht ist nicht scheu und atmet völlig normal. Er frisst auch reichlich und steht gut im Futter.
    Die anderen Fische sind bisher nicht betroffen. Der Hawaiidoc hatte vor 2 Tagen kurzzeitig einen weißen Punkt an der "Heckflosse" und einen über dem Auge. Diese sind aber verschwunden und seitdem keine mehr aufgetaucht.
    Gegen Abend hat der Zebrasoma xanthurum immer einiges mehr an Pünktchen. Am Morgen sieht er dann immer wieder deutlich besser aus.
    Ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich weitere Maßnahmen ergreifen soll. Es gibt ja einerseits Mittelchen wie Artemiss etc. und andererseits UV Lampen.
    Würde aber gerne Eure Meinung dazu hören, wie ihr weiter vorgehen würdet.
    Vielen Dank schon mal

    Gruß Remy

  • Hallo Remy,


    was mir als erstes bei Deinen Wasserwerten auffällt ist, dass Du kein Nitrat oder Nitrit hast, aber NH3/NH4 = 0,1 mg/l.
    Zumindest gibst Du das als Werte an. Stimmen die denn? Überprüft? Am besten aktuell nochmal messen.
    Wie ist denn Dein pH-Wert eigentlich?


    Das was Du testest ist das Gesamtammonium. Die meisten Tests sind gerade um den entscheidenden Bereich 0,1 mg/l etwas ungenau.


    Gesamtammonium bedeutet je nach vorhandenem pH-Wert und Temperatur, dass jeweils ein anderer Gehalt an Ammoniak im gemessenen Gesamtammonium vorhanden ist.



    Gerade wenn der pH-Wert am Ende des Tages höher ist als morgens, dann wächst auch der Gehalt an Ammoniak. Das könnte der Grund für das sein, was Du aktuell beobachtest.


    Daher kann es sein, dass es Deinen Fischen unwohl ist. Die Haut der Fische würde in diesem Fall durch das giftige Ammoniak angegriffen.
    Die Genauigkeit Deiner Messwerte lasse ich aber mal dahingestellt. Die Zusammenhänge nur mal als Hintergrund.


    Falls das, das Problem ist und Deine Stickstoffkette noch nicht richtig funktioniert, muss man da nochmal schauen. Zeolithpulver kann helfen zur kurzfristigen Senkung der kritischen Werte. Langfristig aber ungeeignet, da das Pulver Auswirkungen auf die nützliche Bakterienpopulation hat. Diese ist ja wichtig für den Ammonium/Ammoniak Abbau und von daher ist ein langfristiger Einsatz des Pulvers eher kontraproduktiv.


    UV-Lampe hilft gegen die Pünktchen, ja, aber es geht um die Bekämpfung der Ursache.


    Bitte mach nochmal NH4/NH3-Test und auch den pH-Wert messen zu dieser Uhrzeit und die Temperatur.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!