Ch!LLi's Reef (300 Liter)

  • Nachdem ich mir am Mittwoch ein paar Korallen geholt habe hier mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Wasserwerte:
    Kh 9,5
    pH 7,8
    NO2 n.n.
    NO3 n.n. (was mich doch stark wundert da ich letztes mal doch 2mg hatte)
    Mg 1340
    Ca 460


    Habe mir unter anderen eine sarcophyton und eine tubipora gekauft beide waren dann am donnerstag voll geöffnet - seit donnerstag abend sind aber beide geschlossen :/
    Auch die cyanos gehen leider nicht zurück und haben auch schon eine neue montipora angefallen die ich jetzt schon beschnitten hab


    auch meine milka zeigt ihre polypen tagsüber nur an den spitzen - erst wenn dann auf blaulicht umgeschaltet wird gehen alle auf !?


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    na da hast Du bisher aber leider noch nicht so viel Glück gehabt mit Deinem Aquarium. Aber das wird schon noch werden...


    Deiner Tubiporia gefallen wohl unter anderem die momentanen Cyanos nicht so gut.


    Wie hoch ist denn Dein Phosphat-Wert momentan?
    Konntest Du Deine Osmoseanlage richtig zum Laufen bringen?
    Dosierst Du grade noch was zusätzlich?



    Gruß,
    Matthias

  • Wenn deine Korallen erst abends bei gedimmten Licht aufgehen, ist vielleicht die Beleuchtung zu hell? Wenn sie beim Händler unter T5 standen und du LED hast, sollten sie langsam dran gewöhnt werden. Also erst recht dunkel stellen. Also die Korallen, nicht das Licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Matthias,
    irgendwie habe ich heute morgen in der Eile völlig vergessen die beiden Werte zu posten :11B95E~110:
    PO4 ist <0,05
    NH4 ist <0,02


    Ich dosiere nach wie vor täglich 2ml nutri complete
    Die Osmoseanlage ist ja eingeschickt - werde am Telefon immer nur vertröstet


    Naja meine milka die das mit dem licht macht ist aus meinem alten becken und steht schon immer unter LED


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hey Chris,
    habe momentan auch mit Cyanos zu kämpfen. Habe in knapp 3 Wochen (Beckenstart) 12 Montis und Milkas eingesetzt, zudem ein Elefantnohr, Discosoma, 3 Xenia Ableger, Affenhaar, eine große Trachyphyllia, ne Fungia, Goniopora und dann noch ne sehr große Sarcophyton.
    Betreibe mein Becken von anfang an mit Sangokai, darum auch der großzügige Korallenesatz. Die stehen auch alle sehr gut im Saft!
    Da das Becken noch einfährt denke ich, werde ich das ganze aussitzen und nur bei dicken Cyanobefall absaugen.


    Dein Becken steht auch erst nen Monat, vielleicht einfach mal abwarten und nicht so viele Gedanken machen. Klar, sieht extrem scheisse aus, aber weniger ist oft mehr :).


    LG maurice

  • ja das ist ne gute Idee ich habe bisher immer die Strömungspumpe aus sicherer Entfernung dafür missbraucht :D aber naja einmal abgeblasen nach 30min war die Koralle wieder benetzt.


    Nochmal ne allgemeine Frage sollte man bei Cyanos eher eine hohe Durchflussrate haben oder lieber ne kleinere - habe meine Jebao 3000 zurzeit nur auf 5/9 laufen ???


    Vielen Dank


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!